Schwangerschaft

Schwanger sein und Krämpfe ... Warum?

Wenn sich Ihr Körper verändert und entwickelt, um auf Ihre Schwangerschaft zu reagieren, ist es üblich, Krämpfe zu erleben. Dieses Gefühl kann sich anfühlen, als würde jemand an den Seiten Ihres Bauches ziehen und beginnt im Allgemeinen im ersten Trimester. Dies wird nicht als Symptom betrachtet, das zur Erkennung einer Schwangerschaft verwendet werden kann, aber es tritt während der meisten Schwangerschaften auf. In den meisten Fällen ist dies nur ein normaler Teil des Schwangerschaftsprozesses, in einigen Fällen können jedoch Krämpfe Anlass zur Sorge geben. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, ob Sie schwanger sind und sich zusammenziehen und auf welche Symptome Sie aufmerksam sein sollten.

Schwanger sein und Krämpfe ... Warum?

Wenn Sie schwanger sind und Krämpfe verursachen, kann dies unangenehm sein, insbesondere wenn es schwerwiegend ist. Dies kann jedoch einfach ein Zeichen dafür sein, dass sich Ihre Gebärmutter dehnt, um Ihr Baby aufzunehmen. Es gibt jedoch Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Ihre Verkrampfung Anlass zur Sorge gibt. Wenn Sie diese Anzeichen verstehen, können Sie verstehen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

1. Verkrampfung während der Implantation

Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft können Krämpfe während der Implantation auftreten. Dies geschieht 8-10 Tage nach dem Eisprung. Frauen erfahren oft, dass sie schwanger sind, kurz nachdem dies geschieht. Wenn Ihr Baby zu wachsen beginnt, dehnt sich auch Ihre Gebärmutter aus, um sie aufzunehmen, wodurch die Bänder gelegentlich verkrampfen. Verstopfung oder Gasschmerzen sind auch häufige Ursachen für Krämpfe oder Beschwerden in der Schwangerschaft.

2. Fehlgeburt

Schwerwiegendere Ursachen für Krämpfe früh in der Schwangerschaft sind Fehlgeburten. Diese Krämpfe werden schwerwiegender sein und werden oft von Flecken oder stärkeren Blutungen begleitet.

3. Eine ektopische Schwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft kann auch starke Krämpfe oder Bauchschmerzen verursachen, die häufig auf einer Körperseite auftreten. In diesem Fall können auch Flecken oder Blutungen auftreten.

4. Runde Ligament Schmerzen

Später in der Schwangerschaft können runde Bänderschmerzen auftreten. Dies ist im zweiten Trimester häufiger, da Ihre Gebärmutter sich immer weiter ausdehnt, um Ihr schnell wachsendes Kind zu unterstützen.

5. Braxton Hicks-Kontraktionen

Später im zweiten und dritten Trimester können Sie Braxton Hicks-Kontraktionen feststellen, die unregelmäßig und intermittierend sind. Wenn die Krämpfe von Rückenschmerzen oder Durchfall begleitet werden, kann dies ein Zeichen für Frühgeburt sein. Am Ende des dritten Trimesters können Krämpfe oder Rückenschmerzen darauf hinweisen, dass Sie Wehen bekommen.

6. Andere Ursachen für Krämpfe während der Schwangerschaft

Präeklampsie

Eiweiß im Urin, Bluthochdruck und Schmerzen im Oberbauch können Anzeichen einer schweren Präeklampsie sein.

Vorzeitige Wehen

Bauchschmerzen, erhöhter Druck und Krämpfe können ein Anzeichen dafür sein, dass der Gebärmutterhals sich zu weiten beginnt und Frühgeburten signalisiert.

Harnwegsinfektion

Schmerzhaftes Wasserlassen zusammen mit Schmerzen im Unterleib kann ein Zeichen für eine Infektion der Harnwege sein.

Plazenta-Abbruch

Wenn sich die Plazenta vor der Geburt vom Baby trennt, kann dies zu ständigen Krämpfen führen. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass dies der Fall ist.

Wann sollten Sie den Arzt wegen Krämpfen während der Schwangerschaft anrufen?

Zeitleiste

Beschreibungen

Im ersten Trimester

Wenn Ihre Krämpfe vor 12 Schwangerschaftswochen mit Blutungen oder in der unteren Bauchmitte einhergehen, setzen Sie sich mit den Füßen hoch oder legen Sie sich hin und rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Gehen Sie auf ähnliche Weise in die Notaufnahme, wenn Sie starke Blutungen mit mehr als einem Pad pro Stunde machen. Dies sind Anzeichen, die auf eine Fehlgeburt hindeuten. Wenn Ihre Krämpfe auch Zärtlichkeit auf einer Körperseite haben, die sich über den Magen ausbreitet oder dunkle und wässrige Blutungen auftreten, kann es zu einer Ektopenschwangerschaft kommen. Dies ist am häufigsten 5-10 Wochen nach Ihrer Schwangerschaft.

Im zweiten Trimester

Bauchschmerzen ohne andere Symptome sind zu diesem Zeitpunkt selten ein Problem, da Fehlgeburten weitaus seltener sind. Wenn Sie in der Schwangerschaft 12-24 Wochen bluten oder irgendeine Art von Entlassung feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Rat zu erhalten, wie Sie vorgehen sollen. Wenn Ihre Blutung stark ist, gehen Sie in die Notaufnahme.

Im dritten Trimester

Wenn Sie im dritten Trimester starke Krämpfe haben, kann dies ein Zeichen für vorzeitige Wehen sein. Dies führt zu Rückenschmerzen, Schmerzen im unteren Becken- oder Bauchbereich oder Durchfall. Ihr Wasser kann brechen und es kann zu regelmäßigen Kontraktionen kommen. Wenn dies zu einem Zeitpunkt von 24 bis 37 Wochen der Fall ist, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, insbesondere wenn Sie glauben, dass Ihr Wasser zerbrochen ist. Wenn Sie 37 Wochen vergangen sind und Krämpfe erleben, kann sich Ihr Körper auf die Geburt vorbereiten. Möglicherweise stellen Sie einen Druck auf Ihr Becken oder ständige Schmerzen im unteren Rücken fest. Irgendwann werden Sie auch Wehen bekommen. Wenn Sie sich hinlegen oder einen Spaziergang machen, können Sie diesen Schmerz meistern.

Wie können Krämpfe während der Schwangerschaft gemildert werden?

1. Holen Sie sich etwas Ruhe

Wenn Sie während der Schwangerschaft Krämpfe haben, ist es wichtig, sich zu erholen. Legen Sie sich auf die andere Seite, wo der Schmerz auftritt. Setzen Sie sich oder setzen Sie Ihre Füße hoch, um Ihre Beschwerden zu lindern. Entspannen Sie Körper und Geist, damit die Beschwerden nachlassen können. Einige finden eine heiße Kompresse auf der verkrampften Stelle oder nehmen ein warmes Bad, um beim Entspannen von verengten Bändern hilfreich zu sein.

2. Geschlechtsverkehr haben

Einige finden, dass Sex oder Orgasmus während der Schwangerschaft Krämpfe oder Rückenschmerzen lösen können. Dies führt dazu, dass Uterus und Vagina pulsieren, was den engen Bereich entspannen kann. Langsam und sanft Sex haben, und überlegen Sie, ob Sie den Akt mit einem Rückstau beenden möchten, um alle Spannungen abzubauen. In einigen Fällen kann Sex beim Sex dazu führen, dass Ihre Brustwarzen wund werden. Dies ist besonders häufig in Ihrem dritten Trimester. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass Sie Wehen bekommen.

Sie können dieses Video ansehen und Informationen darüber erhalten, wie Sie Krämpfe während der Schwangerschaft lindern können: