Baby

Was sind die Ursachen von vergrößerten Mandeln bei Kindern?

Tonsillen sind ein Bestandteil des Immunsystems, bei dem es sich hauptsächlich um Klumpen aus Weichteilen handelt. Im Mund sind zwei Mandeln vorhanden, die unterschiedlich groß sind. Die primäre Aufgabe der Mandeln besteht darin, das Eindringen von Viren und Bakterien durch den Mund zu verhindern. Tonsillen helfen bei Lungen- und Halsentzündungen, indem sie Antikörper produzieren, die als Proteine ​​bekannt sind und alle Keime abtöten. Mandeln erscheinen als zwei Massen, die im hinteren Teil Ihres Mundes sichtbar werden, wenn Sie Ihr Spiegelbild im Spiegel sehen.

Was sind die Ursachen von vergrößerten Mandeln bei Kindern?

Die Mandeln einiger Kinder sind von Geburt an ohne erkennbaren Grund größer als andere Kinder, und es ist auch kein Grund zur Sorge. Tonsillen können jedoch anschwellen, da sie von Viren, Keimen, Bakterien, Reizstoffen, Allergien und sogar vom Reflux der Speiseröhre betroffen sind.

Vergrößerte Mandeln können Atem- und Schluckbeschwerden verursachen. In den meisten Fällen hält die Schwellung nicht lange an und verschwindet, sobald die Infektion geheilt ist. Bei Kindern, die häufig diese Infektionen haben, können die Tonsillen jedoch geschwollen bleiben. Krebs ist manchmal auch ein Grund für vergrößerte Mandeln, aber es kommt nur in seltenen Fällen vor.

Was sind die Symptome und Komplikationen von vergrößerten Mandeln bei Kindern?

Die Vergrößerung der Tonsillen geht in der Regel mit der Schwellung von Adenoiden einher. Die Adenoiden sind ein Gewebestück, das im hinteren Teil der Nasenhöhle sitzt. Die Vergrößerung von Adenoiden kann es Ihrem Kind schwer machen, richtig durch die Nase zu atmen, während das Anschwellen von Adenoiden und Mandeln das Atmen während des Schlafens wahrscheinlich erschwert. Nachfolgend sind einige der anderen Symptome aufgeführt, die mit einer Schwellung von Tonsillen und Adenoiden zusammenhängen.

  • Bevorzugung der Mundatmung statt der Atmung durch die Nase.
  • Blockierung der Geräusche, die während des Sprechens von der Nase erzeugt werden.
  • Unaufhörliches Problem der laufenden Nase.
  • Geräusch beim Atmen.
  • Ohreninfektionen, die immer wieder passieren.
  • Geräusch beim Schlafen.
  • Schlafstörungen und ständige Atempausen nachts, was ein Zeichen für Schlafapnoe sein kann.

Komplikationen

Das Anschwellen von Tonsillen oder Adenoiden ist in der Regel kein Problem, wird jedoch problematisch, wenn es zu größeren Problemen führt.

  • Ohr Infections und Hörverlust. Vergrößerte Adenoide und Tonsillen können zu chronischen Ohrenentzündungen führen, indem sie die Eustachischen Schläuche verstopfen, und sie können sogar zu Gehörverlust führen.
  • Nasennebenhöhlenentzündung. Das Anschwellen der Mandeln kann zu einer Sinus-Infektion führen, die immer wieder auftritt.
  • Unfähigkeit, Gewicht zu gewinnen. Kinder mit vergrößerten Mandeln können nicht richtig essen und haben daher Schwierigkeiten, Gewicht zuzunehmen.
  • Schlafapnoe. Vergrößerte Tonsillen und Adenoide verursachen Schnarchen, was die Atmung bei Kindern für einige Sekunden nachts einschränken kann. Diese kurzzeitige Unterbrechung der Atmung wird als Schlafapnoe bezeichnet und kann zu einer Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut führen.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an einer Mandelentzündung leidet, wird ein Arztbesuch erforderlich.

Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn bei Ihrem Kind eine Anzeichen von

  • Wunde im Hals, die länger als einen Tag dauert
  • Schmerzen beim Schlucken von Lebensmitteln
  • Müdigkeit, Lethargie und Unruhe

Bringen Sie Ihr Kind sofort in ein Krankenhaus, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Unfähigkeit zu atmen
  • Unfähigkeit, etwas zu schlucken
  • Speichel

Was sind die Behandlungen für vergrößerte Mandeln bei Kindern?

Wenn Ihr Kind an vergrößerten Mandeln leidet, sollten Sie sich besser zu Hause um ihn kümmern, da Hausbehandlungen ihm helfen können, sich wohl zu fühlen und sich schnell zu erholen.

Hausmittel

  • Rest so viel wie möglich

Bitten Sie das Kind, so viel wie möglich auszuruhen, und verbieten Sie ihm, zu viel zu reden, da es seine entzündeten Mandeln noch mehr irritieren wird.

  • KEep hydratisiert

Geben Sie Ihrem Kind ausreichend Wasser und Flüssigkeit, damit es nicht dehydriert wird. Die Flüssigkeiten halten den Hals feucht und unterdrücken den Schmerz, den er hat.

  • Speisen und Getränke bei geeigneter Temperatur einnehmen

Stellen Sie sicher, dass die Speisen und Getränke, die Sie Ihrem Kind geben, den Hals Ihres Kindes lindern können. Wenn Sie ihm beispielsweise warmes Wasser und Tee oder einen Eispickel geben, können Sie die Halsschmerzen lindern, die bei einer Tonsillitis auftreten.

  • Gurgeln mit Salzwasser

Bitten Sie Ihr Kind, alle paar Stunden mit Salzwasser zu gurgeln, wenn es dazu in der Lage ist. Es würde seinen Hals beruhigen und ihm helfen, sich schnell zu erholen.

  • Luftbefeuchter verwenden

Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die trockene Luft von zu Hause fernzuhalten, die für Reizungen im Hals verantwortlich ist.

  • Reizstoffe vermeiden

Rauchen Sie nicht vor Ihrem Kind und vermeiden Sie die Verwendung von Reinigungsmitteln, die Inhaltsstoffe enthalten können, die den Hals Ihres Kindes irritieren können.

  • Verwenden Sie OTC-Medikamente

Verwenden Sie rezeptfreie Medikamente zur Behandlung der vielen begleitenden Symptome einer Tonsillitis, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Sie können Ihrem Kind Ibuprofen und Paracetamol geben, um seine Halsschmerzen zu kontrollieren.

Medikamente

Bei vergrößerten Mandeln bei Kindern, die durch Allergien hervorgerufen werden, verschreiben die Ärzte normalerweise Antihistaminika, die oral verabreicht werden, oder ein Corticosteroid-Spray, das nasal verabreicht wird. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die Ursache der Tonsillitis bakteriell ist, handelt es sich bei den Medikamenten normalerweise um Antibiotika. Normalerweise können diese Medikamente die Symptome in ein oder zwei Tagen lindern. Wenn sie jedoch keine Linderung bringen und die Schwellung auch nach der Einnahme dieser Medikamente anhält, könnte der Arzt eine Adenoidektomie (chirurgische Entfernung von Adenoiden) und eine Tonsillektomie (chirurgische Entfernung von Tonsillen) vorschlagen ).

Tonsillektomie

Die Tonsillektomie wird unvermeidlich, wenn die Schwellung der Mandeln zu einem wiederkehrenden Problem wird oder auf eine Behandlung mit Antibiotika nicht anspricht. Es ist ein einfacher chirurgischer Eingriff, der nicht länger als einen Tag dauert. Es dauert fast ein oder zwei Wochen, bis sich eine Person von einer Tonsillektomie erholt.

Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie die Operation durchgeführt wird: