Fruchtpürees werden für Babys im Alter von 6 bis 8 Monaten empfohlen, um sie auf feste Nahrung vorzubereiten. Sie können Pürees aus dem Laden kaufen, aber es ist besser, Ihrem Baby hausgemachte Fruchtpürees zu geben, die viel gesünder und weniger kostspielig sind. Dieser Artikel enthält einige einfache und preiswerte Rezepte für die Zubereitung von Pürees für Ihr Baby.
Früchte für 6 Monate Babys
Es ist nicht angebracht, 6 Monate lang rohe Früchte zu füttern, da ihr Verdauungssystem nicht vollständig entwickelt ist. Aber das Füttern mit Fruchtpürees ist in Ordnung. Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger grundlegender Fruchtpürees, die für Ihre Babys gesund sind:
1. Apfelpüree
Eines der bevorzugten ersten Früchte für Babys von 6 Monaten ist Apfelsauce, die aus roten Äpfeln oder Galaäpfeln zubereitet wird, wodurch sie lecker, mild und süß wird. Äpfel werden für Ihre Babys empfohlen, da sie Vitamin C und Ballaststoffe enthalten, die für das Wachstum des Babys unerlässlich sind. Einige Studien weisen auch darauf hin, dass die Äpfel Babys vor Krankheiten wie Asthma schützen können. Durch die Vielseitigkeit der Äpfel kann das Apfelpüree mit anderen Früchten, Gemüse, Fleisch oder Geflügelpüree kombiniert werden.
Zutaten: 4 frische Äpfel, die ungefähr 2 Pfund sind.
Wie man es macht: Äpfel putzen und schälen. Schneiden Sie dann den Apfel in Viertel und dämpfen Sie ihn in einem Gemüsedampfer für etwa 12 Minuten oder bis er sehr zart ist. Habe die Äpfel in einer Küchenmaschine, bis sie glatt ist. Beginnen Sie für Babys, die keine feste Nahrung bekommen, mit 2 Esslöffeln und erhöhen Sie sie schrittweise.
2. Bananenpüree
Bananen sind reich an Kalium und ideal für 6 Monate Babys. Bananenpüree ist gut für die jungen Bauchchen von Babys, um sie von Magenverstimmung und Durchfall zu besänftigen. Das Püree ist süß und cremig und kann verwendet werden, um andere Pürees aus sauren Früchten wie Erdbeeren und Blaubeeren auszugleichen.
Zutaten: Eine ½ reife Banane, 1 Esslöffel Wasser, Formel oder Muttermilch.
Wie man es macht: Waschen und schälen Sie das ½ Stück der reifen Banane und bewahren Sie das andere ungeschält in einem verschlossenen Behälter auf. Verwenden Sie eine Gabel, um die Banane zu zerdrücken, während Sie Wasser, Milch oder Muttermilch hinzufügen, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreichen. Es ist wichtig, das Bananenpüree sofort zu servieren.
3. Pfirsichpüree
Pfirsichpüree ist mit Kalium und Beta-Carotin gefüllt, die den Entwicklungsprozess von Babys unterstützen. Es kann alleine oder als Mischung aus Huhn oder Banane serviert werden. Sie können es auch in cremiggriechischem Joghurt einrühren, um es für das Baby noch köstlicher zu machen.
Zutaten: 4 reife Pfirsiche (ca. 1,5 Pfund insgesamt).
Wie man es macht: Sie müssen zuerst die Pfirsiche waschen, entkernen, schälen und in Hälften schneiden. Die geschnittenen Pfirsiche in einem Gemüsedämpfer ca. 6 Minuten lang dämpfen, bis sie weich sind. Verarbeiten Sie die zarten Pfirsiche mit einer Küchenmaschine glatt. Je reifer die Pfirsiche, desto saftiger und lecker ist sie.
4. Birnenpüree
Birnenpüree ist zu süß und lecker, als dass es einem Baby widerstehen könnte. Es ist reich an Ballaststoffen und kann mit bestimmten Gemüsesorten wie grünen Bohnen gemischt werden, um sie attraktiver zu machen.
Zutaten: 4 reife Birnen
Wie man es macht: Birnen waschen und schälen. Schneiden Sie die Birnen, um den Kern zu entfernen, und schneiden Sie jede Hälfte in gleiche Scheiben und vierteln Sie jede Scheibe. Dämpfen Sie die Scheiben in einem Gemüsedampfer für ca. 8 Minuten oder bis sie weich sind. Beginnen Sie für Babys, die keine feste Nahrung bekommen, mit 2 Esslöffeln und erhöhen Sie sie schrittweise, wenn Sie sich an feste Nahrung gewöhnen. Sie müssen sicherstellen, dass das Birnenpüree gut gefriert.
5. Avocadopüree
Avocadopüree enthält Omega-3-Fettsäuren, die das Wachstum Ihres Babys fördern. Es muss nicht gekocht werden und ist auch lecker, wenn es mit anderem Püree wie frischem Bananenpüree gemischt wird.
Zutaten: 1 Avocado und 2 Esslöffel Wasser, Formel oder Muttermilch.
Wie man es macht: Waschen und schneiden Sie die Avocado in zwei Teile. Schöpfen Sie das Fleisch mit einem Löffel aus einer Hälfte der Avocado heraus und reservieren Sie die andere Hälfte mit einer Grube in einer Plastiktüte zur späteren Verwendung. Das geschöpfte Fleisch mit einer Gabel zerdrücken und 2 Esslöffel Wasser, Milch oder Muttermilch hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sie müssen sicherstellen, dass Avocado-Püree frisch serviert wird.
6. Pflaumenpüree
Pflaumenpüree ist reich an Ballaststoffen und dient als natürlicher Schutz gegen Verstopfung. Es ist eine Kombination aus süßen und herben Aromen, die es zu einer bevorzugten Mahlzeit für Ihr Baby macht. Es kann mit entsteinten Pflaumen oder frischen Pflaumen hergestellt werden.
Zutaten: 6 Pflaumen, die sauber, geschält, halbiert und entkernt sind.
Wie man es macht: Dämpfen Sie die Pflaumen in einem Gemüsedampfer für ca. 7 Minuten oder bis sie sehr zart sind. Verarbeiten Sie dann die gedünsteten Pflaumen in einer Küchenmaschine, bis sie glatt sind. Beginnen Sie für Babys, die noch nicht ganz fest sind, mit 2 Esslöffeln und erhöhen Sie die Menge schrittweise. Sie müssen sicherstellen, dass das Pflaumenpüree gut gefriert.
7. Aprikosenpüree
Aprikosenpüree ist spritzig und reich an Beta-Carotin. Es kann mit Süßkartoffeln, Bananen oder Äpfeln gemischt werden, wenn Sie das Menü Ihres Babys erweitern.
Zutaten: 1 Pfund getrocknete Aprikosen und 300 ml Wasser.
Wie man es macht: Die Aprikose mit 300 ml Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten oder sehr zart dämpfen. Verarbeiten Sie dann die gedünsteten Aprikosen in einer Küchenmaschine, bis sie glatt sind. Es kann alleine oder als Mischung mit Orange, weißer Traube oder Apfel serviert werden. Sie können es in warmem oder kaltem Zustand servieren und es kann auch in cremigem griechischem Joghurt eingerührt werden, um es für das Baby noch köstlicher zu machen.
8. Blaubeerpüree
Blaubeerpüree ist reich an Antioxidantien, die die Entwicklung des Babys unterstützen. Je nach verwendeten Beeren kann das Püree eine tiefpurpurne Farbe haben, die entweder etwas säuerlich oder sehr säuerlich ist. Das Püree kann mit Apfel, Birne und Banane gemischt werden.
Zutaten: ½ Tasse frische Blaubeeren
Wie man es macht: Waschen Sie die Blaubeeren, um sicherzustellen, dass sie sauber sind. Für unterreife oder gefrorene Blaubeeren 3 Minuten dämpfen. Dann die gedünsteten Blaubeeren in einer Küchenmaschine glatt rühren. Wenn jedoch die Blaubeeren gereift sind, lassen Sie das Dämpfen weg und zerdrücken Sie die Blaubeeren mit einem Kartoffelstampfer.