Schwangerschaft

Ist es sicher, Hustenmittel für schwangere Frauen zu verwenden?

Während der 9 Monate der Schwangerschaft sollte die Frau hinsichtlich ihres allgemeinen Gesundheitszustands äußerst vorsichtig sein, da jedes Virus unerwarteten Schaden für sich selbst oder ihr ungeborenes Kind verursachen kann. Trotzdem ist es manchmal einfach unmöglich, Viren fernzuhalten. Wenn Sie sich versehentlich erkälten und so stark husten, dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Dann fragen Sie sich: Welche Hustenmittel sollten Sie nehmen? Ist das Hustenmittel für schwangere Frauen sicher? Werden sie dem Baby nicht schaden? Dies sind alles vernünftige Fragen, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Ist es sicher, Hustenmittel für schwangere Frauen zu verwenden?

Da die Schwangerschaft ein sehr heikler Zustand ist, können wir sagen, dass kein Medikament für alle Frauen zu 100 Prozent sicher ist. Wir müssen bei jedem Medikament vorsichtig sein, selbst bei rezeptfreien Medikamenten oder OTC-Medikamenten. Am besten wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Geburtshelfer. Beide kennen Ihre gesundheitliche Situation und können empfehlen, was für Sie am besten funktioniert. Nehmen Sie nicht mehr als die verschriebene Dosis ein und vermeiden Sie es, während des ersten Trimesters Medikamente zu nehmen. Dies ist die Zeit, zu der der Fötus am anfälligsten ist.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten gegen Husten oder Erkältung. Spezialisten empfehlen die folgenden sicheren Hustenmittel für Schwangere:

  • Guaifenesin - stimuliert den Auswurf und reinigt die Atemwege
  • Dextromethorphan - unterdrückt Husten
  • Eine Kombination aus Guaifenesin und Dextromethorphan
  • Hustenbonbons
  • Vicks VapoRub - eine Salbe, die an Hals und Brust appliziert wird, um Husten zu unterdrücken und Muskeln zu lindern.

Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen

Vermeiden Sie diese Arzneimittel: Auf der anderen Seite gibt es Arzneimittel, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten. Hierbei handelt es sich um Erkältungsmittel, die Alkohol enthalten, sowie die Entstauungsmittel Pseudoephedrin und Phenylephrin, die den Blutfluss zur Plazenta beeinflussen können.

Wissen, wann man den Arzt anrufen muss: Eine Frau sollte ihren Geburtshelfer anrufen, wenn sie Temperaturen über 100 Grad Fahrenheit entwickelt. Andere besorgniserregende Symptome sind das Aushusten von grünem Blut oder Blut.

Natürliche Heilmittel zur Linderung von Husten und Erkältungen während der Schwangerschaft

Es gibt einige natürliche und daher absolut sichere Wege, um Husten- und Erkältungsbeschwerden zu lindern, ohne dass Hustenmedikamente für schwangere Frauen erforderlich sind.

1. Trinken Sie viel Wasser und Getränke

Wasser spendet dem Körper Feuchtigkeit und wäscht Giftstoffe aus. Diese kostbare Flüssigkeit, die für jede körperliche Verfassung empfohlen wird, hat im empfindlichen Zustand der Schwangerschaft noch größere Vorteile. Wenn Sie jedoch nicht daran gewöhnt sind, Wasser zu trinken, oder wenn Sie es als geschmacklos empfinden, können Sie andere Getränke verwenden. Frische Obst- oder Gemüsesäfte sind viel bevorzugter als stimulierende Kaffee- oder Sodadrinks, die zu viel Zucker oder künstliche Süßstoffe enthalten.

2. Gurgeln

Gurgeln ist ein guter Weg, Halsschmerzen und ständiges Husten zu lindern. Gurgeln mit warmem Wasser und etwas Steinsalz ist eine ausgezeichnete natürliche Behandlung von Husten oder Verstopfung im Hals. Wenn Sie den ganzen Tag über warmes Wasser trinken - einfach oder gemischt mit etwas Zitrone und Honig -, werden Sie das Gefühl haben, dass Ihre Schmerzen deutlich nachlassen.

3. Nehmen Sie vorgeburtliche Vitamine und gesunde Lebensmittel

Versuchen Sie statt Hustenmittel für schwangere Frauen pränatale Vitamine. Sie enthalten Vitamin C und Zink, die das Immunsystem stärken und Bakterien abwehren. Denken Sie auch daran, biologische Lebensmittel zu verwenden - durch Lebensmittel, die viele Vitamine und Mineralien enthalten. Spezialisten empfehlen, mindestens zwei Mal pro Woche Fisch oder Meeresfrüchte zu sich zu nehmen, um ein starkes Immunsystem zu haben.

  • Omega-3-Fettsäuren sind bekannte Verstärker des Immunsystems. Sie reduzieren auch die Infektionsprozesse im Körper und erhöhen die Aktivität der weißen Blutkörperchen, die schlechte Bakterien verschlingen.
  • Essen Sie mehr Proteine. Sie kommen im Überfluss in Eiern, Hühnern und Fischen vor.
  • ŸVerzehren Sie täglich Blattgemüse. Sie enthalten auch Vitamin D, das oft als "Wächter" des Immunsystems bezeichnet wird.
  • Last but not least, essen Sie Knoblauch. Dieses Gemüse ist ein Feind Nummer eins von Viren und schlechten Bakterien.

4. Nehmen Sie heiße Dusche und befeuchten Sie

Eine heiße Dusche löst Sekrete in der Nase und reduziert den Hustenreiz. Heiße Dusche behandelt auch Husten durch Allergien oder Asthma.

Luftbefeuchter können auch Husten lindern. Wenn die Raumluft trocken ist, können die Nasensekretionen austrocknen und Unbehagen verursachen. Wenn Sie einen Luftbefeuchter in den Raum stellen, können Sie diesen Zustand mildern, denken Sie jedoch daran, dass Sie ihn nicht zu stark befeuchten sollten.

Es ist wichtig, wie du schläfst. Wenn Ihre Nase verstopft ist, schlafen Sie auf, empfehlen Spezialisten. Die Schräglage des Kopfes hilft der Sinusdrainage und garantiert einen angenehmen Schlaf.

Weitere Hinweise zur Verwendung von Medikamenten für schwangere Frauen

Eine schwangere Frau sollte vor der Einnahme stets alle Wirkungen eines Arzneimittels berücksichtigen. Hustenmedikamente lindern beispielsweise die Schmerzen, können jedoch einige Bestandteile enthalten, die für das ungeborene Kind möglicherweise schädlich sind. Sie sollte auch die stärkere Version eines Medikaments und alkoholhaltiger Medikamente meiden und sollte immer ihren Arzt konsultieren, bevor sie auf medizinische Substanzen zurückgreift. Medikamente gegen Husten und Erkältungen können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

Arzneimittel

Sind sie sicher zu benutzen?

Decongestants

Diese bereinigen Staus durch Erkältungen oder Grippe. Pseudoephedrin wird am meisten für Schwangere empfohlen. Es sollte jedoch im ersten Trimester vermieden werden. Die Food and Drugs Association klassifiziert Pseudoephedrin als ein Medikament der Gruppe C, was bedeutet, dass es nur dann eingenommen werden sollte, wenn seine positiven Auswirkungen die potenziellen Risiken für das Ungeborene übersteigen.

Hustenmittel

Sie unterdrücken den Drang zu husten. Dextromethorphan erweist sich als durchaus wirksames Hustenmittel und ist für schwangere Frauen sicher. Dennoch gilt es als Medikament der Kategorie C.

Auswanderer

Diese Medikamente lösen dicken Schleim, wodurch das Austreten aus der Brust erleichtert und die Atemwege gereinigt werden. Guaifenesin wird schwangeren Frauen häufig verschrieben. Es gilt als Medikament der Kategorie C, schreibt die Zeitschrift American Family Physician.

Antihistamin

Diese Medikamente blockieren die Reaktion des Körpers auf Allergien oder andere äußere Einflüsse, die Husten verursachen können. Laut American Family Physician umfassen Antihistamine, die für schwangere Frauen am häufigsten verschrieben werden, Chlorpheniramin, Diphenhydramin und Clemastinfumarat. Alle drei gelten als Arzneimittel der Kategorie B. Dies bedeutet zwei Dinge: Sie waren entweder in Tierreproduktionstests sicher, wurden aber nicht an schwangeren Frauen getestet, oder Tierstudien haben keine nachteiligen Wirkungen dieser Arzneimittel gezeigt.