Verschiedenes

Was verursacht eine vaginale Schwellung nach dem Geschlechtsverkehr?

Manchmal bringt der Sex einige Überraschungen. Unter diesen Überraschungen kann ein geschwollener Vaginalbereich nach dem Sex sein. Was bedeutet es, wenn Sie nach dem Sex eine geschwollene Scheidenöffnung haben? Solltest du dir Sorgen machen? Was ist, wenn es andere Probleme gibt, wie Rötung oder Irritation? Die gute Nachricht ist, dass eine geschwollene Vagina nach dem Sex möglicherweise nicht so ernst ist, wie Sie denken. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was es bedeutet und was zu tun ist.

Was verursacht eine vaginale Schwellung nach dem Geschlechtsverkehr?

"Hilfe! Ich finde meine Vagina nach dem Sex geschwollen! Was bedeutet das? “Dies ist eine häufige Frage, die viele Frauen nach dem Sex haben, also seien Sie versichert, dass Sie in Ihren Sorgen nicht alleine sind.

1. Erregung

Eine geschwollene Vagina nach dem Sex kann eigentlich ganz normal sein. Denken Sie daran, dass der vaginale Bereich bei Erregung dazu neigt, geschwollen und nass zu werden, und dass die Schwellung auch nach dem Ende Ihres sexuellen Spaßes anhalten kann. Das bedeutet, dass Sie sich eine Weile geschwollen fühlen können.

2. Reibung

Manchmal kann die einfache Reibung der sexuellen Aktivität zu Schwellungen in diesem Bereich führen. Dies ist auch ein häufiges Problem und wird nach dem Sex oft verschwinden. Wenn Sie noch Stunden oder sogar Tage später geschwollen sind, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Sex zu rau war oder Sie nicht ausreichend geschmiert waren.

3. Allergie gegen bestimmte Produkte

Ein weiteres häufiges Problem für Frauen ist eine Allergie gegen etwas, das sie während einer sexuellen Handlung verwendet haben. Dies kann eine Allergie gegen die Art von Gleitmittel sein, das Sie verwendet haben, gegen das Kondom oder das Spermizid darin oder sogar für den Latex, der zur Herstellung des Kondoms verwendet wird. Wenn Sie Massageöle, wärmende Öle oder Cremes verwendet haben, können diese auch Bestandteile enthalten, die eine allergische Reaktion hervorrufen - und somit eine geschwollene Vagina nach dem Sex. Dies kann auch passieren, wenn Sie ein Sexspielzeug verwenden, das aus etwas besteht, das Ihre Haut irritierte.

4. Samenallergie

Interessanterweise sind einige Frauen tatsächlich gegen Sperma allergisch. Es hört sich verrückt an, aber es stimmt - und es kann für Frauen eine wirklich belastende Angelegenheit sein. Eine geschwollene Vagina nach dem Sex, insbesondere wenn sie jedes Mal auftritt, kann durch eine Allergie gegen Samen oder Sperma verursacht werden. Es gibt tatsächlich einen Namen für diese spezielle Entwicklung, die als humane Samenplasma-Protein-Überempfindlichkeit bezeichnet wird. Es kann von leichten Schwellungen und Juckreiz bis hin zu schweren allergischen Reaktionen reichen, die Sie ins Krankenhaus bringen.

5. Scheideninfektionen

Schließlich kann es sein, dass Sie einen pH-Wert in der Scheide haben, der leicht verändert werden kann, sogar durch den Akt des Geschlechts, und das zu Infektionen und anderen Problemen führen kann, die dazu führen, dass Ihr Vaginalbereich anschwillt. Wenn Sie nach dem Sex in der Vergangenheit Pilzinfektionen oder Infektionen der Harnwege bekommen, könnte dies das Problem sein.

Was tun gegen vaginale Schwellung nach dem Geschlechtsverkehr?

1. Genug Vorspiel

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie feucht und aufgeregt genug sind, um das Eindringen Ihres Partners einzuladen. Je aufgeregter und erregter Sie sind, desto leichter ist es, Sex zu haben, der nicht zu Schmerzen oder Schwellungen führt. Ein bisschen mehr Vorspiel ist großartig, und ein bisschen sanfter zu sein, wird auch helfen. Denken Sie daran, dass eine Frau mehr Zeit braucht als ein Mann, um erregt und bereit zu werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie diese Zeit haben.

2. Verwendung von Schmiermitteln

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine ausreichende Schmierung zu erreichen, sollten Sie über die Gegenschmiermittel nachdenken, die den Weg erleichtern können. Denken Sie aber auch daran, dass Sie möglicherweise eine Allergie gegen eine dieser Krankheiten haben. Beherrschen Sie sie langsam und testen Sie jedes Mal, ob ein bestimmtes Gleitmittel nach dem Sex eine geschwollene Vagina ergibt. Sie können dasselbe tun, indem Sie verschiedene Kondome testen, um zu sehen, was passiert.

3. Sich auf Joghurt verlassen

Sie können auch einige Hausmittel ausprobieren, um etwas zu finden, das die Schwellung mindert oder ganz beseitigt. Einige Frauen finden große Erleichterung, wenn sie mehr Joghurt essen, dank der Bakterienkulturen, die in der Nahrung enthalten sind. Sie können auch versuchen, frischen Joghurt, der ohne Zusatz von Zucker hergestellt wurde, einige Male auf den Vaginalbereich aufzutragen, um die Schwellung zu lindern.

4. Kalte Komprimierung

Kalte Kompressen können zu starken Schwellungen beitragen. Das Aufbringen eines kalten Packs oder von Eiswürfeln in ein Handtuch kann oft sofort Erleichterung bringen. Machen Sie dies jedoch nicht länger als ein paar Tage, denn eine so lange anhaltende Schwellung muss von Ihrem Arzt überprüft werden.

5. Kein Kratzen

Kratzen Sie niemals an der Stelle, da dies zu noch mehr Problemen führen kann. Wenn der geschwollene Bereich juckt und gereizt ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, da dies eine Infektion sein kann, die das Problem verursacht.

6. Von Reizstoffen fernhalten

Vermeiden Sie schließlich die Verwendung von Reizstoffen wie Schaumbad, scharfe Seifen, Deodorants und andere Anwendungen im Vaginalbereich. Diese können eine allergische Reaktion auslösen oder die Schwellung noch verschlimmern.

Denken Sie daran, dass eine geschwollene Vagina nach dem Sex, die lange dauert oder jedes Mal auftritt, Grund zur Besorgnis ist. Dann sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um medizinische Probleme auszuschließen, die das Problem verursachen könnten.

Schau das Video: Scheidenpilz Infektion - Was ist das und wie wird es behandelt? (Dezember 2024).