Schwangerschaft

Schwangerschaftsschwankungen - Neues Kinderzentrum

Stimmungsschwankungen sind eine der bekanntesten und am wenigsten beliebten Nebenwirkungen der Schwangerschaft. Die extremen Emotionsveränderungen werden durch Veränderungen im hormonellen Gleichgewicht des Körpers verursacht, die die Chemie des Gehirns beeinflussen.

Viele Frauen, insbesondere diejenigen, die an einem prämenstruellen Syndrom leiden, leiden während ihrer Schwangerschaft unter Stimmungsschwankungen. Wenn Sie wissen, was Ihre Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft verursacht und wie Sie mit dem Symptom umgehen können, kann dies Ihre Schwangerschaft erheblich erleichtern.

Was sind die Ursachen von Schwangerschaftsschwankungen?

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die hohen Hormonspiegel im Körper einer schwangeren Frau die Spiegel von Neurotransmittern beeinflussen, den chemischen Stoffen, die Botschaften im Gehirn transportieren. Wenn die Menge eines bestimmten Neurotransmitters zunimmt oder abnimmt, werden die Emotionen erhöht und verringert. Mit anderen Worten, Ihre Stimmungen ändern sich entsprechend, da Ihre Progesteron- und Östrogenspiegel steigen, während Ihre Hormone während der Schwangerschaft ansteigen, was Sie gereizter macht.

Deshalb werden manche Frauen während der Schwangerschaft mürrisch oder wütend und andere ängstlich oder depressiv. Die erhöhten Mengen an Neurotransmittern verstärken auch die Sorgen und Frustrationen, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind.

Wann erleben Sie Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft?

Die meisten Frauen erleben Stimmungsschwankungen in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft, bei einigen wird dies jedoch früher oder später auftreten. Die gute Nachricht ist, dass Stimmungsschwankungen im zweiten Trimester nachlassen sollten. Die schlechte Nachricht ist, dass sie im dritten Trimester zurückkommen können, wenn sich das Baby nähert und die Sorgen zunehmen.

Die Stimmungsschwankungen im dritten Trimester sind aufgrund der körperlichen Auswirkungen einer Schwangerschaft, wie Sodbrennen und Müdigkeit, oft schlimmer. Dies erschwert es Frauen häufig, mit Stimmungsschwankungen umzugehen.

Was ist, wenn Stimmungsschwankungen nicht verschwinden

Obwohl Stimmungsschwankungen normal und natürlich sind, kann es bei einigen Frauen zu ernsthaften psychischen Problemen kommen. Etwa 10% der werdenden Mütter entwickeln während der Schwangerschaft Depressionen. Frauen mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte scheinen anfälliger für diese Probleme zu sein.

Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn die Stimmungsschwankungen länger als zwei Wochen andauern. Der Arzt kann Sie an einen anderen Arzt überweisen. Eine andere Zeit, einen Arzt aufzusuchen, ist, wenn sich die Stimmungsschwankungen verschlechtern. Dies kann ein Zeichen einer bipolaren Störung sein, die durch hormonelle Ungleichgewichte während der Schwangerschaft verursacht werden kann.

Unbehandelte emotionale Probleme können später zu ernsthaften Gesundheits- und anderen Problemen führen. Einige Frauen sind aufgrund solcher Probleme nicht in der Lage, normale Aktivitäten wie Arbeit oder Kinderbetreuung wieder aufzunehmen. Glücklicherweise gibt es Behandlungen, einschließlich Beratung, Therapie und Drogen. Sie können auch die folgenden Tipps ausprobieren, um Ihre Stimmung zu heben.

Umgang mit Schwangerschaftsschwankungen

Es ist möglich, mit Stimmungsschwankungen zu leben, wenn Sie sie verstehen und wissen, was zu tun ist. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen können, Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft zu überstehen:

Was du tun kannst

Beschreibung

Tun Sie etwas, das Sie von den Schwüngen ablenkt

Jede Aktivität, die Sie genießen, z. B. Musik hören, ins Kino gehen, fernsehen, lesen oder ein Hobby machen, kann Sie von den Stimmungsschwankungen ablenken. Spaßaktivitäten scheinen am besten zu funktionieren.

Mach eine Pause

Die Gesellschaft übt Druck auf Frauen aus, sich zu beschäftigen. Dies kann zu Überarbeitungen führen, die Sie müde und mürrisch machen und Stimmungsschwankungen verschlimmern können. Reduzieren Sie Ihre Arbeit und den Haushalt und versuchen Sie, sich jeden Tag ein paar Stunden Ausfallzeit zu verschaffen. Versuchen Sie, einige der Aufgaben wie Kochen, Wäsche usw. an andere Haushaltsmitglieder zu delegieren.

Spreche darüber

Sorgen und Frustrationen können sich aufbauen und die Situation bestimmen. Sprechen Sie mit Ihrem Ehemann oder Freund, Freunden, Mutter, Schwester oder, falls nötig, einem Berater, über Ihre Sorgen. Das einfache Abblasen von Dampf kann die Situation verbessern. Stellen Sie sicher, dass andere wissen, was Sie durchmachen.

Wende dich an deinen Mann

Viele Frauen machen den Fehler, allein durch die Schwangerschaft zu leiden. Erzählen Sie Ihrem Mann von Ihren Stimmungsschwankungen und bitten Sie ihn um Hilfe. Versuche viel Zeit miteinander zu verbringen und lustige Sachen zu machen, um dich von den Stimmungsschwankungen zu befreien.

Lassen Sie sich nicht von Stress übernehmen

Schwangerschaft kann eine sehr anstrengende Zeit mit aufflammenden Emotionen und Sorgen um die Zukunft sein. Aktivitäten zu reduzieren, den Schlaf zu erhöhen und beruhigende Musik zu hören, kann Stress reduzieren. Wenn diese nicht helfen, können Yoga und Meditation Ihnen helfen, Stress zu kontrollieren.

Sich bewegen

Regelmäßige Bewegung kann Ihnen helfen, Stress abzubauen, Ihre Stimmung zu heben und in körperlicher Gesundheit zu bleiben. Gehen, Schwimmen und Yoga sind drei der besten Übungen für Schwangere. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Vergessen Sie nicht, gesunde Snacks zu essen

Viele Frauen verschlimmern die Stimmungsschwankungen, indem sie keine Zwischenmahlzeiten oder, schlimmer noch, Junk Food, Süßigkeiten oder Limonaden einnehmen, was die Situation verschlimmert. Halten Sie gesunde Snacks wie Hartkäse, Joghurt, Nüsse, Erdnüsse und Mischung für die Spur. Jeder Snack mit vielen komplexen Kohlenhydraten und Proteinen kann Ihrem Körper die zusätzliche Nahrung geben, die er benötigt.