Herauszufinden, dass man sich nicht sofort vorstellen kann, kann frustrierend sein, aber es gibt ein Heilmittel. Zuerst muss die Ursache ermittelt werden. Offiziellen Angaben zufolge ist ein Drittel der Reproduktionsprobleme bei einem Paar auf weibliche Unfruchtbarkeit zurückzuführen, ein Drittel auf männliche Probleme und ein Drittel auf beide Seiten oder unbekannte Ursachen. Trotzdem gibt es immer einen Weg. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, Ihnen die verschiedenen Aspekte des Problems zu zeigen und mögliche Lösungen für unregelmäßige Perioden und Schwangerschaft anzubieten. Je früher Sie es schaffen und je mehr Sie es versuchen, desto besser sind Ihre Chancen, Ihren Traum von einem Baby zu erfüllen.
Unregelmäßige Perioden und Schwangerschaft: Was kann zu unregelmäßigen Perioden führen?
Unregelmäßige Perioden und Schwangerschaft hängen irgendwie zusammen, wenn auch nicht in guter Weise. Frauen mit regelmäßigen Menstruationsperioden haben 11-13 jährliche Chancen auf eine Schwangerschaft. Hingegen sind Frauen mit unregelmäßigen Perioden viel weniger Chancen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie die Idee eines Babys aufgeben sollten. Sie müssen nur tiefer in das Problem hineinschauen, versuchen, Antworten auf die Fragen zu finden, und suchen einen Spezialisten auf.
Die erste Frage ist, wie Sie feststellen können, ob Ihr Menstruationszyklus regelmäßig ist oder nicht. Regelmäßige Zyklen sind entweder 28 oder 35 Tage. Jeder Zyklus, der konstant kürzer als 21 Tage oder länger als 36 Tage ist, wird als unregelmäßig betrachtet. Dasselbe gilt, wenn Ihr Zyklus jeden Monat variiert.
Die zweite Frage ist, was die Gründe für eine Zyklusunregelmäßigkeit sein würden. Manchmal kann Unregelmäßigkeit vorübergehend sein, aufgrund von Stress, Überarbeitung oder einem anderen äußeren Druck. Chronische Unregelmäßigkeiten dagegen sind meistens auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen. In einigen Fällen ist dies mit Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie verbunden. Übermäßige körperliche Bewegung kann auch Ihren Menstruationszyklus stören, insbesondere wenn Sie untergewichtig sind.
Unregelmäßige Perioden und Schwangerschaft: Ist es schwierig, schwanger zu werden, wenn meine Perioden unregelmäßig sind?
Obwohl Sie über unregelmäßige Perioden und Schwangerschaft besorgt sind, müssen Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen. Unregelmäßige Zyklen töten nicht Ihre Chancen, schwanger zu werden; vermindere sie nur bis zu einem gewissen Grad. Denken Sie daran, dass der Eisprung und nicht die Menstruation der Schlüsselfaktor für die Empfängnis ist. Solange Sie Eisprung haben und den Eisprung beobachten, haben Sie definitiv die Chance, schwanger zu werden. Das einzige Problem ist, dass, wenn Ihre Zyklen ziemlich lang sind, rein rechnerisch weniger Möglichkeiten für eine Schwangerschaft bestehen.
Unregelmäßige Perioden und Schwangerschaft: Wie Sie die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern können
Zunächst müssen Sie alles Mögliche tun, um Ihren Menstruationszyklus zu regulieren. Eine wichtige Voraussetzung ist, Ihre Ernährung umzustellen, um Ihr hormonelles Gleichgewicht zu verbessern. Und das kann helfen, Ihren Zyklus zu normalisieren.
Hier sind einige andere nützliche Dinge, die Sie tun können:
1. Berechnen Sie Ihren Eisprung
Bei unregelmäßigen Zyklen ist es ohne spezielle Werkzeuge schwierig, den Eisprung zu bestimmen. Die beliebtesten sind: Ovulationsprädiktor-Kits, Untersuchen Ihres Zervixschleims und Messen der Basaltemperatur. Der beste Weg ist, die drei zu kombinieren.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Gewicht. Unter- oder Übergewicht kann die normale Empfängnis ebenfalls beeinträchtigen. Es gibt ein Mindestgewicht für eine Frau, um normal schwanger zu werden. Auf der anderen Seite kann Übergewicht die normale Produktion von Hormonen stören oder die Insulinspiegel erhöhen, was zu einer Überproduktion von männlichen Hormonen auf Kosten der Eierproduktion führt.
2. Lassen Sie sich untersuchen
Ein Frauenarzt zu konsultieren ist sehr wichtig, wenn Sie Probleme mit der Empfängnis haben. Der Fachmann kann professionell feststellen, warum Ihr Zyklus unregelmäßig ist, indem er eine Untersuchung durchführt und Blutuntersuchungen vorschreibt. Danach kann er / sie verschiedene Arten der Empfängnis vorschlagen, von alternativer Medizin über künstliche Insemination oder In-vitro-Verfahren.
3. Essen Sie gesund
Die geeignete Nahrung zu sich nehmen, kann Ihre Wahrnehmungschancen erheblich verbessern. Wenn Sie untergewichtig sind, müssen Sie nur mehr Kalorien aufnehmen und an Masse gewinnen. Dennoch gibt es einige Nahrungsmittel, die reich an Folsäure, Proteinen, Kalzium, Eisen und Vitamin E sind und die Produktion weiblicher Hormone anregen. Sie sollten auch Alkohol, Tabak und Koffein reduzieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
4. Nehmen Sie Medikamente ein
Wenn Nahrung und alternative Methoden nicht funktionieren, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Ihren Eisprung zu stimulieren. Clomid und Serophene sind die beliebtesten, weil sie seit Jahrzehnten als mächtige Ovulationsverstärker bekannt sind. Clomiphene hat auch seine Qualitäten unter Beweis gestellt. 10 Prozent der Frauen, die dieses Medikament eingenommen haben, sind mit Zwillingen schwanger.
5. Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei
Optimales Gewicht ist entscheidend für die Schwangerschaft. Wenn Sie zu dünn sind, können Ihre Östrogenspiegel niedrig sein, was zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen kann. Sie können ein paar Pfund hinzufügen, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, und ein schönes und gesundes Kind haben, wenn Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Auf der anderen Seite, wenn Sie übergewichtig sind, sind auch die Chancen auf Empfängnis ziemlich reduziert. Sie müssen eine kalorienarme Diät einnehmen und mit dem Training beginnen. Der Aufwand wird sich am Ende auszahlen.
6. Machen Sie einige regelmäßige Übungen
Das Werkzeug ist Übung; Die Schlüsselwörter sind "normal" und "mittel". Sei hartnäckig, anstatt dich zu sehr zu belasten. Auf diese Weise werden Sie ohne Stress in eine schöne körperliche Form gebracht.
7. Weitere Tipps für Sie
"Kein Mann ist eine Insel", sagte der Dichter. Wir sind soziale Kreaturen und können nicht alleine leben, also isolieren Sie sich nicht in diesem Kampf, suchen Sie Unterstützung.
- Kommunizieren Sie immer mit Ihrem Partner - Sie sind ein Ganzes und haben ein gemeinsames Ziel.
- Wenden Sie sich an einen professionellen Berater, Selbsthilfegruppen, Bücher oder Filme, um einen "Seelenverwandten" zu finden.
- Beseitigen Sie den Stress durch Entlastungs- oder Genussaktivitäten wie Yoga, lange Spaziergänge, Schwimmen usw.
- Vermeiden Sie nervenaufreibende Substanzen wie Koffein.
- Erfahren Sie mehr über Unfruchtbarkeit und die Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Je mehr Sie davon wissen, desto mehr werden Sie damit zufrieden sein. Sie werden sehen, dass Sie in dieser Schlacht nicht alleine sind. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die es gekämpft und gewonnen haben.
Wenn Sie und Ihr Partner mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen können, schauen Sie sich dieses Video an: