Schwanger werden

Wiederaufnahme des Kaiserschnittes und 8 Tipps zur Hilfe - Neues Kinderzentrum

Wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie einen Kaiserschnitt benötigen, oder sogar benötigen, um Ihr Baby zu bringen, fragen Sie sich vielleicht, wie sich die Erholung des Kaiserschnittes entwickelt. Sie fragen sich vielleicht, wie sehr es weh tut? Was ist mit Stillpositionen? Die Wiederherstellung eines Kaiserschnitts ist ein längerer Prozess als bei einer vaginalen Entbindung. Es dauert normalerweise ungefähr sechs Wochen. Zusammen mit der Betreuung Ihres Neugeborenen und aller älteren Kinder, die Sie möglicherweise haben, müssen Sie also auf sich selbst aufpassen, um eine vollständige Genesung und eine Rückkehr zu Ihrem Körper vor der Schwangerschaft sicherzustellen.

Zeitleiste für den Kaiserschnitt

Es dauert ungefähr sechs Wochen für Sie vollständig von einem Kaiserschnitt zu heilen. Sie können in jeder Phase lernen, was Sie erwartet und beachten.

1. Die erste Stunde

Gleich nach dem Kaiserschnitt werden Sie in einen postoperativen Raum gebracht, in dem Ihre Vitalwerte und Blutungen überwacht werden. Sie haben eine Infusion und einen Katheter, wodurch Sie nicht mehr auf die Toilette gehen müssen. Ihr Unterkörper wird immer noch taub sein und Sie fühlen sich vielleicht etwas unruhig und wacklig vom Morphium in Ihrer Infusionslösung.

2. Der erste Tag

Wenn es in den ersten Stunden gut läuft, werden Sie in einen Aufwachraum verlegt. Sie erhalten zuerst Eischips, später erhalten Sie eine flüssige Diät, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie wieder feste Nahrung essen sollen. Sie werden aufgefordert, aufzustehen und sich ein wenig zu bewegen.

3. Der zweite Tag

Am Morgen nach der Operation wird der Katheter wahrscheinlich entfernt, sodass Sie zur Toilette und zurück gehen können. Erhöhte Aktivität fördert die Durchblutung, verbessert die Darmfunktion und beschleunigt die Erholung des Kaiserschnittes. Eine Dusche wird sich wunderbar anfühlen. Sie tragen eine Unterlage zum Bluten. Ihre IV kann entfernt werden, aber Sie erhalten trotzdem Schmerzmittel.

4. Vier Tage später

Abgesehen von Komplikationen verlassen Sie das Krankenhaus. Ihre Heftklammern werden entfernt (es sei denn, Sie haben Nähte aufgelöst) und Steri-Strips werden über Ihren Schnitt gelegt. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie sich um die Inzision kümmern und nichts schwerer als das Baby anheben dürfen, um Sex, Duschen und Tampons bis nach sechs Wochen zu vermeiden.

5. Zwei Wochen später

Sie sollten sich jetzt viel besser fühlen. Ihr Arzt wird zu einer Untersuchung gebracht, bei der Ihr Schnitt geprüft wird. Stellen Sie Fragen oder Bedenken, die Sie möglicherweise haben, einschließlich der erhöhten Aktivität, die Sie ausüben können. Ihre Gebärmutter ist möglicherweise noch nicht so stark geschrumpft, dass Sie immer noch schwanger wirken.

6. Vier Wochen später

Inzwischen sind Sie besser und komfortabler unterwegs. Die Blutung sollte nachlassen. Sie sollten die Wiederherstellung des Kaiserschnitts nicht mit der anderer Personen vergleichen, da sich alle unterscheiden. Wenn Sie müde sind, ruhen Sie sich aus. Wenn Sie sich verletzen, nehmen Sie Ihre verschriebenen Schmerzen med. Hör auf deinen Körper!

7. Sechs Wochen später

Sie sind wahrscheinlich inzwischen vollständig geheilt. Gesunde Frauen erholen sich schneller als diejenigen, die nicht so gesund sind. Wenn Sie Nähte hatten, sind sie etwa zur Hälfte aufgelöst, Ihre Gebärmutter ist wieder geschrumpft und es ist in Ordnung, wieder Sex zu haben. Der Einschnitt kann noch zart sein, sollte aber geheilt werden.

Wie man die Heilung bei der Wiederherstellung des Kaiserschnittes fördert

1. Sorgen Sie für Ihre Inzision

Ruhen Sie sich oft aus. Halten Sie die Babyausstattung griffbereit. Heben Sie nichts schwerer als das Baby an. Stützen Sie Ihren Bauch mit einer guten Haltung und halten Sie sie, wenn Sie husten, lachen oder niesen. Bei Bedarf Schmerzlinderung anwenden. Trinken Sie viel Wasser und andere Flüssigkeiten, um Verstopfung zu vermeiden. Lassen Sie beim Duschen Seifenwasser über den Schnitt laufen, reiben Sie es jedoch nicht. Trocken tupfen. Üben Sie nicht zu viel Druck auf die Inzision aus. Tragen Sie Unterwäsche, die größer als normal sind.

2. Überprüfen Sie auf Anzeichen einer Infektion

Überprüfen Sie Ihren Schnitt täglich auf Anzeichen einer Infektion. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn der Schnitt geschwollen ist, einen Ausfluss durchläuft oder rot ist. wenn Sie ein Fieber über 100,4 ° F haben oder wenn der Schnitt immer schmerzhafter wird.

3. Minimieren Sie die Beschwerden beim Stillen

Sehr bald nach dem Kaiserschnitt können Sie Ihr Baby stillen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Beschwerden beim Halten des Babys über den Schnitt zu minimieren. Es kann hilfreich sein, ein Kissen über den Schnitt zu legen, auf den das Baby gelegt werden kann. Versuchen Sie, das Baby an Ihrer Seite zu legen, und halten Sie dann den Kopf zur Brust, wobei der Rücken auf Ihrem Arm ruht. Oder du kannst dich auf deine Seite legen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, bitten Sie eine Krankenschwester, Ihnen zu helfen.

4. Erwarten Sie eine vaginale Entladung

Sie können davon ausgehen, dass in den ersten Tagen nach der Genesung des Kaiserschnittes ein starker Fluss von hellem rotem Blut fließt. Sie können einige kleine Klumpen sehen. Es verlangsamt sich allmählich und lässt unter dem ersten Monat nach, wird wässrig und wechselt die Farben von Braun oder Rosa zu Weiß oder Gelb. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Blutfluss weiterhin stark ist oder einen schlechten Geruch ausstrahlt oder wenn Sie minderwertiges Fieber haben.

5. Linderung von schmerzenden Brüsten und auslaufender Milch

Einige Tage nach Ihrer Operation können Ihre Brüste geschwollen und zart sein. Diese Beschwerden werden durch Stillen des Babys, Verwenden einer Milchpumpe oder durch eine warme Dusche, um die Milch auszudrücken, gelindert. Sie können versuchen, zwischen den Fütterungen kalte Waschlappen auf Ihre Brüste aufzutragen. Schmerzmittel wie Acetaminophen oder Ibuprofen können helfen. Wenn Sie das Baby nicht stillen möchten, tragen Sie einen festen BH wie einen Sport-BH, um die Milchproduktion zu unterdrücken. Milch nicht pumpen oder ausdrücken, da dadurch die Milchproduktion gefördert wird. Wenn Ihre Brüste auslaufen und sie wahrscheinlich gelegentlich auslaufen, tragen Sie in Ihrem BH Still-Pads. Wechseln Sie sie, wenn sie nass sind oder nach dem Füttern.

6. Achten Sie auf Ihre Stimmungsänderungen

Die Geburt kann eine breite Palette von Emotionen von ekstatischer Freude bis hin zu Tränen, Angstzuständen und Krabbeltönen bringen. Eine milde Depression, die als "Baby Blues" bekannt ist, ist bei jungen Müttern recht häufig. Es dauert normalerweise nicht sehr lange, aber wenn dies der Fall ist, suchen Sie Hilfe. Eine postpartale Depression ist eine Bedingung für stärkere Stimmungsschwankungen und umfasst überwältigende Müdigkeit, Appetitlosigkeit und einen Verlust der Freude. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie sich deprimiert fühlen oder wenn es Ihnen schwerfällt, sich um Ihr Baby zu kümmern oder andere Hausarbeiten zu erledigen oder wenn Sie das Gefühl haben, sich oder das Baby zu verletzen.

7. Besprechen Sie einen Termin

Während Ihrer sechswöchigen Untersuchung wird der Arzt Ihren Bauch, Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Vagina untersuchen, um festzustellen, ob Sie richtig heilen. Er kann auch Ihre Brüste, Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht überprüfen. Für einige ist die Untersuchung möglicherweise früher, damit der Arzt Ihre Inzision überprüfen kann. Stellen Sie Ihre Fragen zur Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten oder zu Ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit.

8. Essen Sie reichhaltige Lebensmittel

Verstopfung ist ein großes Problem nach einem Kaiserschnitt. Bei jeder Bauchoperation sind die Eingeweide betroffen und nehmen sich Zeit, um wieder normal zu werden. Gas kann zurückkehren. Wenn der Darm gedehnt ist, können sie Schmerzen verursachen, die auf andere Körperteile ausstrahlen. Nehmen Sie Anti-Gas-Medikamente und Hocker, und nehmen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu sich. Viel Wasser und Pflaumensaft trinken. Steh auf und geh und bewege dich so viel du kannst.

Schau das Video: Suche nach Sala: Leiche aus Flugzeugwrack geborgen (Dezember 2024).