Schwangerschaft

Erster vorgeburtlicher Besuch - Neues Kinderzentrum

Vorgeburtliche Versorgung ist ein Begriff, der sich auf die medizinische Versorgung bezieht, die einer schwangeren Frau angeboten wird. Schwangerschaftsvorsorge ist Teil einer gesunden Schwangerschaft. Es bedeutet nicht nur medizinische Versorgung, sondern umfasst auch die erzieherischen Informationen zu Geburt und Schwangerschaft sowie Beratung und moralische Unterstützung, die sowohl der Mutter als auch dem Neugeborenen zugute kommen. Sobald Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, müssen Sie Ihren ersten vorgeburtlichen Besuch planen. Viele Fragen müssen beantwortet werden, um das Fälligkeitsdatum zu ermitteln. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand in Bezug auf Blutdruck, Körpergröße und Gewicht wird aufgezeichnet. Sie können Ihre Bedenken auch mit Ihrem Arzt teilen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wann Sie Ihren ersten vorgeburtlichen Besuch haben und was dabei passiert.

Wann sollte ich zu meinem ersten vorgeburtlichen Besuch gehen?

Obwohl Sie einen Schwangerschaftsbesuch planen könnten, sobald Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, planen die meisten Ärzte Ihren ersten Schwangerschaftsbesuch, wenn Sie 8 Wochen schwanger sind. Wenn Sie unter einer Erkrankung, Übelkeit, Erbrechen, Vaginalblutungen und Schmerzen im Unterleib leiden, sollten Sie den Termin so bald wie möglich vereinbaren. Wenn Sie Probleme mit Ihren vorherigen Schwangerschaften hatten, kann der Geburtshelfer oder der Hausarzt Ihren ersten vorgeburtlichen Besuch früher einplanen. Fühlen Sie sich wohl, um Ihre Zweifel bezüglich der Schwangerschaft zu klären.

Was passiert bei meinem ersten vorgeburtlichen Besuch?

1. Diskussion über Fälligkeit und Anamnese

Ihr Fälligkeitsdatum wird bei Ihrem ersten Besuch bei Ihrem Arzt festgelegt. Es wird nicht nur Ihre Krankengeschichte untersucht, sondern auch die Krankengeschichte Ihrer Familienmitglieder. Auf der Grundlage Ihres Alters, Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Familiengeschichte wird der Risikofaktor der Schwangerschaft (falls vorhanden) bestimmt. Die Details Ihrer früheren Operationen oder Schwangerschaften werden überprüft. Sie können auch Informationen zu Medikamenten geben, die Sie früher eingenommen haben oder gegenwärtig einnehmen.

2. Fragen Sie den Arzt Fragen

Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Sie fragen möglicherweise nach Ihrem Fälligkeitsdatum und erfahren mehr über Ihre Symptome. Alle Bedenken bezüglich der Lebensmittel, die Sie meiden sollten, können Sie Ihrem Arzt mitteilen. Der Arzt kann auch einen Zervixtest, einen Brusttest, Ihre letzte Menstruationsperiode (LMP), Details zu Aborten oder Fehlgeburten (falls vorhanden), Details zu medizinischen Allergien, falls vorhanden usw. enthalten.

3. Ratschläge zu Lifestyle-Themen

Übungen, die Sie während der Schwangerschaft durchführen können, ob in dieser Zeit Sex erlaubt ist, welche Ernährung erforderlich ist, Ihre Arbeitsatmosphäre und andere Fragen, die Ihren Lebensstil betreffen, werden mit Ihrem Arzt besprochen. Sie können sogar die Hilfe des Arztes in Anspruch nehmen, um mit dem Rauchen aufzuhören, indem Sie seine Vorschläge einholen.

4. Tests beim ersten vorgeburtlichen Besuch

Tests

Beschreibung

Gynäkologische Untersuchung

Ein Pap-Abstrich wird durchgeführt, um Gebärmutterhalskrebs auszuschließen, und es werden Tests durchgeführt, um das Vorhandensein von Krankheiten zu überprüfen, die sexuell übertragen werden. Die Größe des Beckens und der Gebärmutter wird ebenfalls überprüft, um abnormale Zustände der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Eileiter auszuschließen.

(CBC) Komplettes Blutbild

Diese Tests bestimmen, ob eine schwangere Frau an Anämie leidet (aufgrund eines geringen Eisengehalts). Wenn Eisenmangel vorliegt, wird der Arzt den Verzehr von Nahrungsmitteln empfehlen, die reich an Eisen oder Eisenergänzungen sind. CBC zählt auch Ihre weißen Blutkörperchen und Ihre Blutplättchen. Ein starker Anstieg der weißen Blutkörperchen zeigt, dass eine Infektion vorliegt. Dies wird auch als FBC (Full Blood Count) bezeichnet.

HIV Test

Heutzutage wird allen schwangeren Frauen empfohlen, sich diesem Test zu unterziehen. Der Grund dafür ist, dass eine Mutter genügend Zeit hat, um über wichtige Angelegenheiten in dieser Angelegenheit zu entscheiden, wenn sie HIV hat. Mit diesem Test kann der Schutz ihrer Gesundheit wirksam gemacht werden, und die Übertragung des HIV von der Mutter auf das Kind kann ebenfalls verhindert werden.

Röteln

Dies wird im Volksmund als dreitägige Masern oder Deutsche Masern bezeichnet, die durch das Rötelnvirus verursacht werden. Obwohl die Krankheit mild ist, könnte sie sich während der Schwangerschaft als sehr schwerwiegend erweisen. Wenn eine schwangere Frau diese Krankheit in den ersten 5 Monaten ihrer Schwangerschaft erfährt, kann das Kind ein Syndrom namens kongenitales Röteln-Syndrom haben, das zu einer Liste unheilbarer Krankheiten führen kann. Dies gewährleistet die Sicherheit des ungeborenen Kindes.

RPR

Dieser Test wird zur Diagnose der Syphilis verwendet, einer Krankheit, die sexuell übertragen wird. Wenn dies nicht behandelt wird, entwickelt das Kind eine angeborene Syphilis, die wiederum zu schwerwiegenden Folgen wie Knochenverformung, Zahnverformung, Schädigung des Gehirns oder Schädigung der Nerven führt. Das Baby kann auch tot geboren werden.

HBsAg

Es ist eine Routine für eine schwangere Frau, diesen Test durchzuführen, der ein Test für Hepatitis B-Antigen ist. Hepatitis B wird durch diesen Test gescreent, der durch Blut, kontaminierte Nadeln, Speichel, Vaginalflüssigkeit oder Samen übertragen wird. Man könnte sich der Existenz dieser Krankheit nicht bewusst sein. Das Neugeborene kann diese Krankheit durch seine infizierte Mutter bekommen.

Varicella

Dies wird auch als Windpocken bezeichnet. Es führt zu Komplikationen sowohl beim Kind als auch bei der Mutter. Windpocken können zu Lungenentzündung führen. Es kann auch zu einer Entzündung der Leber oder des Gehirns führen. Je nach Anzahl der Schwangerschaftswochen variieren die Komplikationen beim ungeborenen Kind.

Urinanalyse

Der Urin einer schwangeren Frau wird auf Blasenentzündungen, erhöhte Zucker- oder Nierenerkrankungen getestet. Obwohl diese Bedingungen während der Schwangerschaft üblich sind, können sie, wenn sie nicht behandelt werden, zu Niereninfektionen führen, die zu Problemen für das ungeborene Kind führen können. Diese Infektionen können auch leicht geheilt werden. Die Erkennung dieser Krankheiten ist daher sehr wichtig.

Typ und Screen Blood Test

Dieser Test identifiziert den Rh-Faktor und Ihre Blutgruppe. Wir sind alle entweder Rh-positiv oder Rh-negativ. Wenn die Mutter Rh-negativ und die des Vaters Rh-positiv ist, stimmt die Blutsorte des Babys möglicherweise nicht mit der Mutter überein, was zu Problemen bei der Entbindung führen kann. Diese Bedingung wird durch eine Injektion während der Entbindung und auch in der 28. Schwangerschaftswoche behoben. Wenn Ihre Blutgruppe Rh- und die Blutgruppe Ihres Partners Rh + ist, wird grundsätzlich ein Rh-Immunglobulin injiziert, um das Wachstum von Antikörpern zu verhindern, die sich als schädlich für Ihr Baby erweisen könnten.

Genetische Tests

Der Arzt kann Sie auch auf Thalassämie, Tay-Sachs und Sichelzellenanämie testen. Alle genannten Krankheiten können wegen Defekten in den von den Eltern getragenen Genen auf das Baby übertragen werden. Sie können auch auf Mukoviszidose getestet werden, da sie die Verdauung und Atmung Ihres Babys beeinträchtigen kann, wenn die Eltern Träger sind.

Sehen Sie sich ein Video an, um zu erfahren, was Sie bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch erwarten können, damit Sie sich besser darauf vorbereiten können:

Hinweise an die werdende Mutter

Ihr erster vorgeburtlicher Besuch kann Sie sehr aufregend und gleichzeitig ängstlich machen. Wenn Sie die Ergebnisse aller vorgeburtlichen Tests antizipieren, die Sie durchmachen müssen, können Sie sich stark gestresst und nervös fühlen. Beginnen Sie zu verstehen, dass alle diese Tests routinemäßig bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden. Und es ist nur ein Prozess, der Ihnen und Ihrem Baby Sicherheit gibt. Wenn Sie in Bezug auf Ihre ersten vorgeburtlichen Tests irgendwelche Bedenken haben, können Sie diese offen mit Ihrem Arzt besprechen. Die obigen Informationen bauen auf dem Vertrauen in Sie auf, dass alle diese Tests Routineprüfungen sind und es absolut nicht nötig ist, nervös zu werden.

Schau das Video: MHH - Pränatalmedizin: Der Blick in den Bauch - Eltern, Ärzte und Kind lernen sich kennen. (April 2024).