Einen Kaiserschnitt zu haben, ist keine leichte Entscheidung, die von Ärzten oder Frauen getroffen wird, die in Arbeit sind. Glücklicherweise werden in den USA chirurgische Eingriffe im Schnitt durch hochqualifizierte Fachkräfte durchgeführt, wodurch die arbeitenden Mütter und ihre Babys in guten Händen sind, um die mit der Operation verbundenen Risiken zu verringern. Es ist üblich, dass sich eine Mutter wiederholte Kaiserschnitte hat, wenn sie ein Kind durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht hat. Aber wie viele C-Abschnitte sind sicher?
Wie viele C-Abschnitte sind sicher?
Die Erholungsrate bei jeder Frau ist in den nachfolgenden C-Abschnitten unterschiedlich. Einige erholen sich nach jeder Operation in ähnlicher Geschwindigkeit leicht, während andere nach den folgenden Kaiserschnitten eine längere, schwierigere Erholungsphase haben können. In der Regel erhöhen ein oder zwei C-Abschnitte das Risiko sowohl für die Mutter als auch für das Baby nicht signifikant.
Laut Studien mit drei oder mehr C-Schnitten steigt das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen signifikant. Eine vaginale Entbindung nach dem dritten C-Schnitt wird nicht empfohlen. In der Forschung wurde jedoch nicht festgestellt, wie viele C-Abschnitte sicher sind, da verschiedene Frauen unterschiedliche Gesundheitszustände haben. Daher sollten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um herauszufinden, ob es für Sie sicher ist, einen anderen Abschnitt C zu haben.
Sowohl bei vaginalen als auch bei Kaiserschnitt-Geburten gibt es Risiken und Vorteile. Nach einem Kaiserschnitt kann es für eine Frau eine komplexe Entscheidung sein, zu entscheiden, ob die nächste Geburt durch Vaginalgeburt oder Kaiserschnitt erfolgen soll. Sie sollten dieses Problem mit Ihrem Arzt besprechen. Sie sind die besten Juroren, um über die Risiken eines Wiederholungsabschnitts zu entscheiden. Bei der Entscheidung über die Zustellungsmethode werden mehrere Faktoren berücksichtigt, darunter Alter, Gewicht, Anamnese und Gründe für frühere Kaiserschnitt.
Was sind mögliche Komplikationen bei mehreren C-Abschnitten?
Das Risiko für die folgenden Zustände ist bei Frauen mit mehreren Wiederholungs-C-Abschnitten erhöht:
1. Bildung von Narbengewebe
Nach jeder Operation kann sich Narbengewebe, sogenannte Adhäsionen, an der Gebärmutter und den benachbarten Organen entwickeln. Ein wiederholter C-Schnitt wird durch dichte Adhäsionen schwieriger, wodurch die Zeit für die Geburt eines Babys verlängert wird. Schmerzen Durch Adhäsionen entstehen können, da die Bewegung der inneren Organe begrenzt ist. Gelegentlich Fruchtbarkeitsprobleme kann sich aufgrund von Anhaftungen entwickeln, da sie die Eileiter blockieren oder unter Druck setzen können. Eine Menge Narbengewebe oder Verwachsungen können es für Ihren Arzt schwieriger machen, eine Öffnung in der Gebärmutter zu machen, wenn ein Kaiserschnitt wiederholt wird. Diese erhöht die Zeit der Operation und erhöht auch das Risiko von Ihrem Arzt, der versehentlich einen Schnitt in Ihren Darm oder Ihre Blase macht.
2. Schwere Blutung
Die Wahrscheinlichkeit starker Blutungen wird nach jedem Kaiserschnitt erhöht, wodurch das Risiko bei mehreren Kaiserschnittmitteln steigt. Starke Blutungen können eine Behandlung mit Entfernung der Gebärmutter oder Hysterektomie erfordern. Bei schweren Blutungen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Nach einer Studie stieg das Risiko einer Gebärmutterentfernung von 0,65% nach initialem C-Schnitt auf 2,41% nach 4th C-Abschnitt.
3. Verletzung von Blase und Darm
Verletzungen der Blase treten häufiger bei wiederholten C-Abschnitten auf. Die während der ersten Kaiserschnitte entwickelten Adhäsionen oder Narbengewebe, die den Uterus an die Blase binden, erhöhen das Risiko. Aufgrund von Adhäsionen können auch kleine Darmverschlüsse auftreten.
4. Probleme mit der Plazenta
Das Risiko, an Plazenta zu erkranken, steigt mit der Anzahl der Kaiserschnitte. Die Probleme könnten eine Plazenta-accreta-Implantation der Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand oder eine Plazenta präia sein, wenn die Plazenta teilweise oder vollständig in die zervikale Öffnung implantiert wird. In solchen Fällen ist es schwierig, die Plazenta nach der Geburt des Babys zu entfernen. Dies kann das Risiko starker Blutungen und damit das Risiko einer Hysterektomie erhöhen.
Einer Studie zufolge war das Risiko, eine Plazenta accreta zu entwickeln, von 0,24% nach dem C-Schnitt auf 2,13% nach 4 erhöhtth C-Abschnitt.
Was andere sagen
Eines meiner Familienmitglieder wird im November ihr drittes Kind entlassen. Sie hatte Cesareans mit all ihren früheren Kindern durchgeführt und wird mit diesem Kind einen weiteren Kaiserschnitt bekommen. Es wurde von ihrem Arzt angeraten, dass sie nicht mehr als ein Kind mit einem geplanten Kaiserschnitt entbinden konnte, da es nicht gesund ist, sie immer wieder zu schneiden.
Ich hatte bereits 3 Kinder mit Kaiserschnitt und soll meine 4 habenth Baby von cesarean. Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine festen Grenzen gibt, wie viele C-Abschnitte sicher sind. Alle Frauen heilen auf unterschiedliche Weise und diese Entscheidung sollte nach individuellen Überlegungen am besten beurteilt werden. Sie sollten auch eine zweite Meinung einholen, wenn Sie von einem weiteren Abschnitt C abgeraten werden, der darauf hindeutet, dass Sie nicht mehr Kinder haben könnten.
Ich habe viel Narbengewebe von meinem dritten Kaiserschnitt entwickelt; daher hat mein arzt geraten, dass ich nicht noch einmal versuche, ein baby zu bekommen. Wir haben überlegt, seine Empfehlung zu befolgen. Mein drittes Kind starb an missgebildeten Nieren. Mein Herz sehnt sich immer noch nach ihm; Wir haben jedoch zwei weitere Kinder, und wir haben alles durch die Gnade Gottes gesehen.