Familienleben

Wie man eine glückliche und produktive Mutter zu Hause bleibt

Es gibt viele, die glauben, dass Mütter nicht zu Hause bleiben. Das stimmt definitiv nicht! Die Arbeit als Mutter zu Hause ist eine Herausforderung. Es erfordert Multi-Taskingskill, Smarts, Disziplin, ein großes Verständnis für Zeitmanagement-Fähigkeiten und vieles mehr. Um zu Hause bleiben zu können, müssen Sie sich dem Job widmen und bereit sein, ihn zu bewältigen. Hier ist, wie man eine Mutter zu Hause bleibt (SAHM) und nicht gleichzeitig den Verstand verliert.

Wie man eine glückliche und produktive Mutter zu Hause bleibt

Viele Mütter entscheiden sich dafür, zu Hause zu bleiben, weil sie überzeugt sind, dass sie diejenigen sind, die sich um ihre Kinder kümmern sollten - keine Kindertagesstätte, keine Kinderfrau, kein Babysitter oder sogar andere Familienmitglieder. Zuhause bleiben Mütter müssen große Opfer bringen, um nur mit einem Einkommen zu überleben, und sie müssen auch einige emotionale Opfer bringen, damit es funktioniert. Aber Ihr Kind wird wahrscheinlich unter Ihrer ständigen Fürsorge gedeihen. So wird es einfacher:

1. Entwickeln Sie einen rationalen Zeitplan

SAHMs müssen gut organisiert sein, und dies bedeutet einen Zeitplan, der wahrscheinlich alle glücklich machen wird. Die meisten Zeitpläne beinhalten Frühstück, Spiel oder Freizeit, einen Imbiss, mehr Spiel, Mittagspause, gefolgt von einem Nickerchen, einen Nachmittagsjause sowie alle kleinen Ereignisse, die während des Tages stattfinden müssen, z. B. Ausflüge mit den Kindern, Wäsche waschen, usw. Erstellen Sie einen Zeitplan, der sicherstellt, dass Sie alles erledigen.

2. Erstellen Sie Listen mit Aktivitäten

Listen sind für einen Aufenthalt zu Hause, Mutter, unbedingt erforderlich. Es passiert so viel, dass Sie unbedingt darüber nachdenken müssen, und Sie haben keine Sekretärin, die Ihnen bei diesem Job helfen kann! Machen Sie sich am Vorabend eine Liste der Dinge, die Sie am nächsten Tag erledigen müssen, und halten Sie sich so lange wie möglich an diese Liste. Wenn Ihre Kinder alt genug sind, um Aufgaben zu erledigen, geben Sie ihnen auch eine Liste.

3. Liebe zeigen

Wie kann man gut zu Hause bleiben? Liebe und Hingabe stehen an erster Stelle. Sie haben viele Opfer gebracht, um dort zu sein. Also zeigen Sie Ihre Liebe zu Ihren Kindern, auch wenn sie den ganzen Tag auf der Nerven waren. Sie sind für sie da und eines Tages werden sie das zu schätzen wissen. Sie werden sich auch daran erinnern, wann Sie sich die Zeit genommen haben, um „Ich liebe dich“ zu sagen oder sie zu kuscheln. Deswegen haben Sie sich deshalb dazu entschlossen, Mutter zu Hause zu bleiben!

4. Bleiben Sie mit Hausarbeit auf dem Laufenden

Es mag unmöglich erscheinen, das Haus sauber zu halten, aber wenn Sie einen Zeitplan gefunden haben, der wirklich funktioniert, werden Sie in der Lage sein, die Wäsche und das Geschirr fertig zu stellen und auf den Tisch zu kommen, während Sie sich um die Bedürfnisse kleiner Kinder kümmern. Wenn es beängstigend klingt, liegt es daran! Zu lernen, wie man zu Hause bleibt, bedeutet, dass man wie verrückt jonglieren lernt.

5. Lassen Sie Kinder Ihr "Helfer" sein

Sind Ihre Kinder neugierig auf das, was Sie tun? Lass sie dir helfen! SAHMs können jede Hilfe nutzen, die sie bekommen können, und wenn die Kleinen helfen möchten, ist das erstaunlich. Bringen Sie ihnen also bei, wie man Hausarbeit erledigt, lassen Sie sie als Ihren "großen Helfer" teilhaben und entlasten Sie Ihre Schultern. Sie bringen ihnen großartige Fähigkeiten bei, die sich als nützlich erweisen, wenn sie älter sind.

6. Bleib in Form

In Form zu bleiben ist sehr wichtig, nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für Ihr Selbstwertgefühl. Es kann sehr leicht sein, aus der Form zu kommen, wenn Sie als Mutter zu Hause bleiben, einfach weil Sie nicht so viel trainieren wie früher. Versuchen Sie also, sich in die Übung zu versetzen, wenn Sie können, beispielsweise in einen Laufwagen für den Weg zum Park.

7. Sprich mit anderen Eltern

Wenn Sie die ganze Zeit zu Hause bleiben, werden Sie vielleicht verrückt. Nehmen Sie sich also Zeit für einen Zeitplan, um in den Park zu gehen, oder gehen Sie zu einer Mamas Gruppe mit Müttern von Kindern im Alter, die denen Ihres Kindes entsprechen. Sie können an kinderfreundliche Orte gehen und sich mit einem anderen Erwachsenen unterhalten, anstatt täglich mit niemandem außer einem kleinen Kleinkind zu reden. Sie können Ihnen auch mit Tipps, Ressourcen und Ermutigungen helfen.

8. Bond mit Ihrem Partner

Lassen Sie sich nicht zu Hause bleiben. Mama übernimmt die anderen Aspekte Ihres Lebens. Verbringen Sie Zeit mit Ihrem Partner, gehen Sie mit Ihnen ausgehen und halten Sie Ihre Beziehung aufrecht. Sie sind vielleicht zu Hause, Mutter, aber Sie sind auch eine Frau und Partnerin für jemanden, der Sie liebt, also stellen Sie sicher, dass sie auch ausreichend Zeit haben.

9. Sozialisieren und genießen Sie die Außenwelt

Wenn Sie sich fragen, wie Sie zu Hause bleiben können, sollten Sie nie vergessen, etwas zu tun, bei dem Sie nicht Mutter sein müssen. Treten Sie einem Buchclub, einem Weinclub oder einer anderen Veranstaltung bei, die regelmäßig stattfindet und Ihnen das Gefühl gibt, Sie seien wieder Frau, nicht nur Mutter. Geselligkeit mit denen, die nicht zu Hause bleiben Mütter können Sie in Verbindung mit einer Welt halten, von der Sie glauben, dass sie sich ohne Sie bewegt hat.

10. Betrachten Sie Teilzeitarbeit oder Arbeiten von zu Hause aus

Manchmal bleiben Mütter zu Hause, und Mütter sind der Ansicht, dass es sehr schwierig ist, die Dinge finanziell zum Laufen zu bringen. Erwägen Sie in diesem Fall eine Teilzeitarbeit von zu Hause aus. Dies kann besonders herausfordernd sein, aber Sie können es wahrscheinlich passieren lassen, wenn Sie einen verständnisvollen Chef und die Fähigkeit zur Telearbeit haben. Sie können auch Ihr eigenes kleines Unternehmen gründen oder nebenbei selbständig arbeiten.

Hier ist viel mehr über die Vor- und Nachteile einer Mutter zu Hause, damit Sie diese Rolle besser spielen können und mehr Ideen haben, wie Sie zu Hause bleiben kann: