Es gibt kaum mehr ansprechende Gedanken für schwangere Mütter, als ein oder zwei Stunden in einem luxuriösen Whirlpool zu verbringen. Entlasten Sie Ihre Füße, entspannen Sie die Muskeln und rutschen Sie für eine Weile von der realen Welt ab - alles klingt nach Glückseligkeit. Der Gebrauch von Whirlpools während der Schwangerschaft ist jedoch negativ, und es ist Vorsicht geboten. Es ist nie eine gute Idee, die Körpertemperatur zu lange auf ungesunde Höhen zu bringen - dies zählt natürlich doppelt, wenn Sie ein Kind tragen!
Hot Tubs während der Schwangerschaft - ist es sicher?
Wenn Sie über Schwangerschaft und heiße Wannen nachdenken, sind Sie möglicherweise besorgt über die Sicherheitsprobleme. Theorien gibt es zuhauf, aber fragen Sie jeden Arzt, und Sie werden Ihnen sagen, dass Whirlpools im Allgemeinen viel zu heiß sind, um als sicher für den Einsatz während der Schwangerschaft betrachtet zu werden. Es ist eine medizinische und wissenschaftliche Tatsache, dass, wenn die Wassertemperatur 105 ° C (105 ° F) überschreitet, dies die Entwicklung von Zellen schädigen oder behindern kann. Natürlich wird es Ihnen gut gehen, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass Ihr Baby von Flüssigkeit umgeben ist, die auch viel heißer wird und er / sie wirklich die ideale Temperatur für die Zellentwicklung benötigt. Dies ist das Risiko, dass die Verwendung von Whirlpools in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit schweren Entwicklungsstörungen und sogar dem Verlust des Babys in Verbindung gebracht wurde.
Wenn Sie nicht sicherstellen können, dass das Wasser niemals über 100 ° F steigt, sollten Sie sich nicht in der Nähe von Whirlpools aufhalten. Das heiße Wasser kann nicht nur die Zellentwicklung Ihres Babys beeinträchtigen, auch die Erhöhung der eigenen Körpertemperatur wirkt sich negativ auf Ihren Blutfluss und Ihre Herzfrequenz aus. Beides ist natürlich für Ihr ungeborenes Kind sehr wichtig. Und vergessen Sie nicht, dass auch schwangere Frauen aufgrund von Überhitzung ein erhöhtes Ohnmachtsrisiko haben - etwas, worüber Sie nicht nachdenken müssen, wenn Sie in einem Whirlpool schwimmen.
Alternative Möglichkeiten zum Entspannen
Auf der positiven Seite gibt es andere und viel sicherere Möglichkeiten, wie Sie sich entspannen und entspannen können, ohne Ihre Gesundheit oder Ihr Baby zu gefährden. Von Maniküren über Massagen bis hin zu etwas kühleren Bädern und sogar dem örtlichen Schwimmbad müssen Sie sich nicht unter dem Kragen heiss fühlen, um Ihre Schmerzen während der Schwangerschaft zu lindern!
Schwangerschaft und heiße Wannen - was sollten Sie sonst wissen?
Mögliche Risiken
Die Organisation von Teratologie-Informationsdiensten gibt an, dass die Körpertemperatur einer schwangeren Frau nicht über 101 ° F angehoben werden sollte, um eine gesündeste Entwicklung ihres Babys zu gewährleisten. Wenn diese Temperatur in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft überschritten wird, steigt das Risiko der Geburt eines Kindes mit Geburtsfehlern dramatisch an.
Als solches die American College of Geburtshelfer und Gynäkologen stimmt zu, dass Whirlpools nicht die beste Idee für schwangere Frauen sind, die versuchen, die besten Interessen ihrer eigenen Gesundheit und der ihres Babys zu berücksichtigen. Im Allgemeinen sind Whirlpools für eine Temperatur von 100 ° C ausgelegt. Dies bedeutet, dass nur etwa 15 Minuten benötigt werden, um die Körpertemperatur einer schwangeren Mutter über die sicheren Richtlinien hinaus zu erhöhen.
Selbst wenn Sie hier und dort nur ein paar "Dips" nehmen, könnten Sie Ihr Baby trotzdem gefährden.
So reduzieren Sie die Risiken bei der Verwendung von Whirlpools während der Schwangerschaft
Wenn Sie während der Schwangerschaft trotzdem einen Whirlpool verwenden möchten, gibt es einige Richtlinien für sichere Übungen, die zu jeder Zeit religiös befolgt werden sollten.
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Zeit, die Sie in einem Whirlpool verbringen, auf maximal 10 Minuten beschränken - dies sollte sicherstellen, dass Ihre Körpertemperatur nicht genug Zeit hat, um zu hoch zu klettern.
- Versuchen Sie anschließend, sich im kühleren Bereich des Whirlpools so weit wie möglich vom Einlass zu entfernen, der das wiedererwärmte Wasser zuführt.
- Verwenden Sie den Whirlpool so oft wie möglich - idealerweise nicht mehr als zweimal pro Woche.
- Wenn Sie sich unwohl fühlen oder feststellen können, dass Sie zu heiß werden, steigen Sie sofort aus der Wanne.
- Und schließlich sollten Sie auch nicht die Verwendung eines Whirlpools in Betracht ziehen, es sei denn, Sie befinden sich in einem sehr guten Gesundheitszustand und haben normale Temperaturen.
Erfahrung einer Mutter:
„Es war mein Arzt, der mir erzählte, dass ich ernsthaft in Gefahr koche, mein Baby zu kochen, wenn ich meinen Whirlpool weiter benutzte - zum Glück hatten wir nur das Ding installiert. Ich hatte wirklich keine Ahnung von dem Schaden, der angerichtet werden konnte, gerade als ich nicht wusste, dass es um einiges sicherer werden könnte, wenn man die Temperatur auf 98 Grad F herunterdreht Die Logik, dass Enthaltsamkeit die sicherste Vorgehensweise ist, benutze ich die Wanne jetzt nur noch etwa 10 Minuten hier und da, wenn mein Rücken wirklich aufgeht. Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Arzt gefragt habe, als ich das getan habe - er hat mich sehr beruhigt und mir geholfen, all die widersprüchlichen Informationen aufzuklären, die ich zuvor angeboten hatte. “
Was ist mit heißen Bädern und Saunen während der Schwangerschaft?
Hier ist also eine Frage - gilt die gleiche Logik von Schwangerschaft und heißen Badewannen für heiße Bäder und Saunen, wenn sie schwanger sind?
1. Heiße Bäder
Ein heißes Bad kann sich manchmal wie ein Godsend anfühlen - selbst wenn Sie in Ihrem Leben noch nie etwas schwanger waren. Aber hier sind die gleichen Regeln wie für Whirlpools, was bedeutet, dass die Temperatur unter 100 ° F bleibt und nicht länger als etwa zehn Minuten im Bad bleibt.
Ein weiterer nützlicher Tipp ist, die Wanne immer nur zur Hälfte zu füllen. Auf diese Weise wird die obere Körperhälfte viel kühler gehalten und Sie können so eine sichere Temperatur für Ihr Baby aufrechterhalten.
2. Saunen
Saunen hingegen sind eine ganz andere Geschichte - eine, die Sie unbedingt vermeiden sollten. Der unmittelbare Effekt ist eine starke Körpertemperaturerhöhung, die wir bereits festgestellt haben, ist jedoch keine gute Sache - und es ist viel zu einfach, sich in der Sauna zu dehydrieren oder ganz zu versagen.