Schwangerschaft

Rückenschmerzen nach Epidural - Neues Kinderzentrum

Frauen neigen eher zu Schmerzen im unteren Rückenbereich während der Schwangerschaft und in den darauf folgenden Wochen. Die umstrittene Beziehung zwischen Epidural- und Rückenschmerzen ist seit langem bekannt. Es wurde vermutet, dass Epidural die Ursache von Rückenschmerzen bei einem Drittel der Frauen weltweit ist. Dies ist jedoch nur teilweise zutreffend. Epidural ist wahrscheinlich die Ursache von Rückenschmerzen in den ersten Tagen nach der Geburt, aber es ist nicht klar, ob es auch für längere Rückenschmerzen verantwortlich ist.

Nach einer epiduralen Geburt kann Ihr Rücken vor allem in der Katheterregion kurzzeitig schmerzhaft sein, da dort die Medikation injiziert wurde. Deshalb assoziieren viele Frauen langfristige oder chronische Rückenschmerzen mit der Arbeitsepiduralanalgesie. Die Frage nach einer Antwort lautet: Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden?

Was ist Epidural?

Ein Epidural hilft bei der Entbindung und hält Sie bei der Entbindung voll bei Bewusstsein. Obwohl das Schmerzempfinden nachlässt, wird es während der Geburt nicht vollständig los.

Die Medikation wird über einen Katheter induziert. Ein Katheter ist ein hohler, flexibler und sehr dünner Schlauch, der in Ihren Epiduralraum eingeführt wird. Der Epiduralraum ist die Außenseite der die Wirbelsäule umgebenden Membran. In den USA ist die Epiduralmethode die gebräuchlichste Methode, wenn Frauen gebären.

Rückenschmerzen nach Epidural-Ist es relevant?

Es gibt einige retrospektive Untersuchungen, die darauf schließen lassen, dass in den ersten sechs Wochen nach der Entbindung ein Zusammenhang zwischen Schmerzen im unteren Rücken und Epiduralanalgesie besteht. Diese Untersuchungen waren jedoch durch die Befangenheit der Berichterstattung fehlerhaft, da sie sich stark auf die Erinnerung der Befragten an Ereignisse in der Vergangenheit stützten. Wenn solche Umfragen Jahre und Monate nach der Entbindung von Frauen stattfanden, sind die erzielten Ergebnisse möglicherweise nicht genau.

Wenn eine Frau Rückenschmerzen entwickelt und eine epidurale Analgesie erhalten hat, ist dies normalerweise eine Folge von schlechten oder belastenden Rückenpositionen. Eine weitere Ursache für Rückenschmerzen nach der Entbindung ist das Trauma an den hinteren Bändern und Muskeln, wenn die Epiduralnadel in Ihren Katheter eingeführt wurde. Dies ist jedoch ungewöhnlich und der daraus resultierende Schmerz ist in der Regel kurzfristig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Epiduralgebrauch und Rückenschmerzen aufgrund der durchgeführten Studien keinen Zusammenhang haben. Auch eine epidurale Linderung während der Geburt erhöht das Risiko für langfristige Rückenschmerzen nicht. Wenn Sie nach der Entbindung Rückenschmerzen verspüren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies auf vorgeburtliche Rückenschmerzen zurückzuführen ist, die durch strukturelle und mechanische Veränderungen der Wirbelsäule verursacht wurden. Diese strukturellen und mechanischen Veränderungen sind normal, da sie aufgrund physiologischer Veränderungen auftreten, die eine Frau während der Schwangerschaft durchmacht.

Warum habe ich Rückenschmerzen nach Epidural?

1. Körperliche Veränderungen

Viele körperliche Veränderungen, die zu Rückenschmerzen nach der Geburt führen, können auch Rückenschmerzen verursachen, insbesondere wenn Sie kürzlich geboren haben. Wenn Sie erwartungsvoll sind, dehnt sich Ihre Gebärmutter aus, dehnt sich aus und schwächt auch die Bauchmuskeln, wodurch Ihre Haltung verändert wird. Dies wiederum belastet den Rücken. Zusätzlich erhöht das zusätzliche Gewicht Ihre Muskeln mehr und belastet die Gelenke.

2. Änderungen in der Hormonbilanz

Darüber hinaus lockern die Veränderungen des Hormonhaushalts während der Schwangerschaft manchmal die Bänder und Gelenke, die die Wirbelsäule mit dem Beckenknochen verbinden. Dies wiederum verursacht Schmerzen, wenn Sie sitzen, lange stehen, gehen, von einer niedrigen Wanne oder einem Sessel aufstehen und Dinge anheben oder sich beugen. Sie fühlen sich auch instabil. Diese Änderungen verschwinden nicht einfach über Nacht. Der Schmerz kann nur verschwinden, wenn Ihre Muskeln ihren Tonus und ihre Stärke wiedererlangt haben und Ihre Gelenke weniger locker sind.

3. Schwierige oder Langzeitarbeit

Ihr Rückenschmerzen kann auch durch schwere oder lange Arbeit verursacht werden. Wenn Sie sich in der Wehen befinden, haben Sie wahrscheinlich Muskeln verwendet, die Sie normalerweise nicht verwendet haben, und der Effekt ist schmerzhaft. Wenn Sie auch eine Epiduralerkrankung hatten, könnte die Einführungsstelle für Medikamente einige Tage nach der Geburt zart sein.

Als neue Mutter müssen Sie beim Stillen eine gute Haltung einnehmen, um eine Verschlechterung der Rückenschmerzen zu vermeiden. Wenn Sie nach weiteren Informationen suchen, ob nach Epidural Rückenschmerzen auftreten, schauen Sie sich dieses Video an:

Wie kann ich Rückenschmerzen nach Epidural lindern?

Während Rückenschmerzen Sie vielleicht weniger bewegen möchten, ist es vielleicht das, was Sie brauchen. Trainieren Sie ein wenig, um die Beweglichkeit zu erhöhen und die Bauchmuskulatur zu stärken. Sie können:

Methoden

Beschreibungen

Gehen

Wählen Sie sanfte Übungen wie Gehen, besonders nach einem Kaiserschnitt oder nach einer vaginalen Geburt. Gehen Sie langsam und halten Sie die ersten Wochen kurz.

Becken neigt sich

Sobald Sie grünes Licht erhalten haben, können Sie mit Übungen für Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur beginnen. Becken Sie jeden Tag Beckenschrägen in Ihre Routine ein.

Yoga oder sanfte Strecken

Versuchen Sie auch etwas Yoga oder sanfte Strecken. Vermeiden Sie extreme Positionen oder Überdehnung. Wenn Sie sich bei einer bestimmten Aktivität oder Position unwohl fühlen, beenden Sie diese sofort.

Behalte gute Stellungen

Seien Sie gespannt, wenn Sie stehen und sitzen. Setzen Sie sich aufrecht hin und hocken Sie sich oder beugen Sie die Knie, wenn Sie Gegenstände vom Boden heben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie beim Stillen richtig positioniert sind und bringen Sie Ihr Baby immer in die Nähe Ihrer Brust. Strecken Sie die Brust nicht auf das Baby.

In diesem Video finden Sie weitere Informationen zur Linderung von Rückenschmerzen:

Weitere Tipps zur Schmerzlinderung bei Rückenschmerzen

Tipps

Beschreibungen

Warme Bäder

Lassen Sie sich warm baden, denn sie entspannen die Muskeln und erhalten professionelle Massagen, um verspannte Schultern und verspannte Muskeln zu beruhigen.

Gesunde Ernährung und Bewegung

Gute Ernährung macht es dem Körper leicht, zu heilen. Einige Übungen helfen Ihnen dabei, das Übergewicht zu verlieren, das auch Rückenschmerzen verursacht.

Medikation

Acetaminophen und Ibuprofen bieten vorübergehende Linderung. Nehmen Sie die empfohlene Dosierung ein. Wenn sie nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihre Bezugsperson.

Akupunktur

In einigen Fällen hat man auch gesehen, dass Akupunktur Schmerzen lindert. Manche Frauen empfinden Chiropraktik als hilfreich.

Wann einen Arzt aufsuchen

  • Wenn die Rückenschmerzen konstant, stark sind oder sich zunehmend verschlechtern. Auch, wenn der Schmerz durch ein Trauma verursacht oder von Fieber begleitet wird.
  • Sie haben kein Gefühl in beiden oder einem Ihrer Beine.
  • Wenn Sie sich plötzlich schwach oder unkoordiniert fühlen.
  • Ihr Genitalbereich, Ihre Leiste und / oder Ihr Gesäß haben das Gefühl verloren.
  • Ihr Anus oder Ihre Blase hat das Gefühl verloren und es ist schwieriger, Stuhlgang oder Pisse zu bekommen oder alternativ Inkontinenz zu haben.