Baby

Beispiel für einen Schlafplan für 9-12 Monate

Wenn Sie wie die meisten Eltern sind, sind Sie mehr als bereit, durch die Nacht zu schlafen, wenn Ihr Baby 9 Monate oder ein Jahr alt ist. Leider befindet sich Ihr Baby möglicherweise nicht in einem konstanten Schlafplan. Es ist wichtig, dass Sie die Grundlagen des neunmonatigen Schlafplans bis zu einem Jahr kennen und Tricks lernen, um einen normalen Schlafplan zu entwickeln, der zu Ihrem Zeitplan passt.

Alter Schlafplan für 9-12 Monate

Was zu erwarten ist

Im Alter von 9-12 Monaten benötigt Ihr Baby jeden Tag etwa 14 Stunden Schlaf. Ein typisches Kind in diesem Alter schläft nachts ungefähr 11 bis 12 Stunden mit zwei Nickerchen während des Tages. Jedes Nickerchen dauert ungefähr ein bis zwei Stunden. Wenn Ihr Baby ein Jahr alt ist, wird Ihr Morgenschlaf kürzer sein - und das Morgenschlaf kann sie aufgeben!

Merkmale des 9-12 Monate alten Schlafplans

1. Schlaf durch die Nacht

Die meisten Kinder in diesem Alter werden die Nacht durchschlafen. Wenn Ihr Baby während der Nacht nicht schläft, vergewissern Sie sich, dass es sauber und trocken ist. Wenn sie hungrig zu sein scheint, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sich von der nächtlichen Fütterung zu entwöhnen. Achten Sie darauf, sie vor dem Schlafengehen zu füttern, und ignorieren Sie dann das Weinen während der Nacht.

2. Falls nötig, ist mehr Schlaftraining erforderlich

Im Alter von neun Monaten schlafen die meisten Babys regelmäßig durch die Nacht. Wenn nicht, ist es ein guter Zeitpunkt, um an intensivem Schlaftraining zu arbeiten. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde oder gesundheitliche Probleme hatte, kann es natürlich nicht bereit sein, die Nacht durchzuschlafen. Sobald Sie mit dem Schlaftraining beginnen, sollten Sie konsequent sein.

Untersuchungen zeigen, dass die meisten Schlaftrainingsmethoden funktionieren, wenn sie konsequent angewendet werden. Es gibt drei grundlegende Schlaftrainingsmethoden: „Schreien Sie es aus“, „keine Tränen“ und die „fünf S“.

  • In der Schrei es Technik aus, Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby trocken und satt ist, legen Sie es in seine Wiege und lassen Sie es weinen. Bei dieser CIO-Methode lernt das Baby schnell, sich selbst zu beruhigen, und lernt bald, mit minimalen Tränen einzuschlafen.
  • In der Technik ohne Tränen Sie werden das Baby trösten, sobald es zu weinen beginnt. Lassen Sie ihn nach und nach etwas mehr weinen, bevor er beruhigt wird.
  • In dem fünf S-Ansatz Sie werden swaddle, shush, swing, lassen Sie ihn saugen und legen Sie ihn ein paar Minuten auf die Seite, bevor Sie ihn zum Schlafen in seine hintere Position bringen. Natürlich möchten einige Mütter dies nicht tun, wenn sie der Meinung sind, dass diese Methode für jüngere Babys gilt.
3. Nachts wieder aufwachen

Die meisten Menschen, Kinder und Erwachsene, wachen während der Nacht mehrmals auf. Ihr Baby wird dies wahrscheinlich auch tun. Da der 9-12-jährige immer mobiler wird, möchte er vielleicht auch in der Nacht seine neuen Fähigkeiten üben. Normalerweise können Sie das Baby spielen lassen und sich wieder einschlafen lassen. In diesem Alter kann er auch während des Tages und wenn er nachts erwacht, Trennungsangst zeigen. Wenn Sie wissen, dass dies ein Problem für Ihr Baby ist, können Sie einfach durch das Zimmer gehen und es leise zum Schweigen bringen, damit Ihr Baby wieder einschlafen kann.

Beispiel für einen Schlafplan für 9-12 Monate

Babys im Alter von 9-12 Monaten schlafen besser, wenn sie nach einem Zeitplan - und vorzugsweise nach einem Zeitplan, der mit Ihrem arbeitet, schlafen. Nachstehend finden Sie einen Beispielzeitplan für Ihre Referenz:

  • Wenn Ihr Baby um 7:00 Uhr aufwacht, füttern Sie es.
  • Normalerweise ist sie gegen 10:00 Uhr für ein Nickerchen bereit. Wenn sie früher pingelig wird, beginnen Sie vor dem 10. Nickerchen.
  • Planen Sie ein Mittagessen für ungefähr Mittag mit einem Nachmittagsschläfchen gegen 14:00 Uhr. Die meisten Babys brauchen nach dem Nickerchen einen Snack.
  • Das Abendessen sollte bei der Familie zu Ihrer regulären Abendessenzeit sein.
  • Wenn Sie diesen Zeitplan einhalten, steht Ihr 9-12-jähriger nach einem Bad und einem Imbiss bis 20:00 Uhr für das Bett bereit.

In diesem Video erhalten Sie zusätzliche Tipps zum Füttern und Schlafen für 9-12-jährige:

So legen Sie einen guten 9-12-monatigen Schlafplan fest

Nach 9-12 Monaten schlafen die meisten Babys die Nacht durch. Wenn Sie jedoch eine Nachteule haben, stellen Sie sicher, dass Sie am Schlaftraining arbeiten. Beachten Sie, dass das Ändern seiner Schlafgewohnheiten einige Zeit in Anspruch nehmen kann - oftmals bis zu zwei Wochen! Verzweifle nicht. Es gibt einige Möglichkeiten, gute Schlafgewohnheiten für Kinder dieses Alters festzulegen:

  • Stellen Sie sicher, dass der Tageszeitplan konsistent ist. Wenn Sie während des Tages etwas Besonderes tun, das den Zeitplan des Babys stört, stellen Sie möglicherweise fest, dass sein Schlaf gestört ist.
  • Entwickeln Sie konsistente Schlafenszeiten die beginnen früh genug am abend, so dass sich die routinen entspannen. Die Routine kann ein Bad umfassen, wenn Ihr Baby Zeit zum Baden hat, eine Gutenachtgeschichte liest und ein Ritual „Einstecken“.
  • Lassen Sie Ihr Baby üben, sich selbst einzuschlafen. Legen Sie sie in die Wiege, wenn sie schläfrig ist, aber nicht schläft.
  • Wissen, wie man mit dem Weinen fertig wird. Sie können auf das Weinen mit einem Trösten reagieren, das über mehrere Tage nachlässt, oder Sie können mehrere Tage im Zimmer Ihres Babys zelten, indem Sie Ihr Bett schrittweise aus dem Zimmer bewegen. Obwohl das Trösten des Babys zu weniger Weinen führt, ist es eine langsamere Methode, während das Campen für die Mutter Unbehagen bedeutet, da dies bedeutet, dass ein Elternteil im Zimmer des Babys auf dem Boden schläft! Versuchen Sie eine oder beide dieser Methoden, wenn Ihr 9-12-monatiger Junge immer noch nicht durch die Nacht schläft.