Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom während der Schwangerschaft - Neues Kinderzentrum

Es ist üblich, dass schwangere Frauen im letzten Schwangerschaftstrimenon Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen verspüren. In den meisten Fällen deuteten diese Symptome auf ein Karpaltunnelsyndrom hin und verschwinden nach der Schwangerschaft. Es gibt viele Mittel, mit denen Sie versuchen können, die Symptome erneut zu erleben.

Ursachen des Karpaltunnelsyndroms während der Schwangerschaft

Der Begriff Karpaltunnel bezieht sich auf einen Knochenkanal, der durch ein Band gebildet wird, das auf einer Seite verläuft und Handgelenkknochen auf den anderen drei Seiten. Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen, wodurch der Druck im unflexiblen und engen Raum des Karpaltunnels erhöht wird. Dies wiederum drückt den Mediannerv, der durch ihn läuft.

Der N. medianus ist dafür verantwortlich, die Hälfte Ihres Ringfingers sowie Ihren Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen zu empfinden. Es ist auch für die Bewegung eines Muskels verantwortlich, der sich an der Daumenbasis befindet. Aus diesem Grund führt der Druck auf die Nerven zu den Symptomen des Karpaltunnelsyndroms.

Symptome des Karpaltunnelsyndroms während der Schwangerschaft

Obwohl die Symptome des Karpaltunnels nachts schlimmer sind als am Tag, können sie sich auch auf die täglichen Aktivitäten auswirken. Häufige Symptome sind ein brennendes oder kribbelndes Gefühl (oder das Gefühl von Stiften und Nadeln) an dem inneren Teil des Ringfingers, der dem Daumen am nächsten liegt, sowie dem Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen. Es ist auch möglich, diese Symptome in der gesamten Hand zu spüren. Sie können auch Schmerzen in Daumen und Fingern spüren. Schmerz in Oberarm, Unterarm und Hand; geschwächter Griff; geschwollene oder trockene Haut im betroffenen Daumen und in den Fingern; oder Taubheit, die die Finger oder die Handfläche beeinträchtigt.

Wann einen Arzt aufsuchen

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Taubheit und Ihre Schmerzen Ihren Tagesablauf oder Ihren Schlaf beeinträchtigen, und tun Sie dies immer, bevor Sie Schmerzmittel einnehmen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, eine Handschiene oder eine Handgelenkschiene zu tragen, da diese beiden Behandlungen Personen mit Karpaltunnelsyndrom geholfen haben. In Fällen, in denen Ihre Symptome schwerwiegend und konstant sind (einschließlich Gefühlsverlust, Muskelschwäche oder Taubheit), wird Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten verweisen.

Erfahren Sie mehr über das Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Behandlungsmaßnahmen

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom während der Schwangerschaft behandelt?

1. Vermeiden Sie Auslöser

Nehmen Sie sich Zeit, um herauszufinden, welche Aktivitäten Ihre Symptome verschlimmern oder verursachen, und tun Sie das Beste, um sie zu vermeiden. In einigen Fällen können Sie Ihre Aktionen ändern, um die Symptome zu reduzieren. Ein Beispiel wäre die Einstellung der Stuhlhöhe, damit sich die Handgelenke beim Arbeiten an einem Computer nicht nach unten beugen. In einigen Fällen kann auch die Verwendung einer ergonomischen Tastatur oder einer Hand- oder Handgelenkstütze hilfreich sein. Machen Sie immer kurze Pausen, damit Sie Ihre Hände strecken und Ihre Arme bewegen können.

2. Richtige Schlafposition beibehalten

Wenn Sie nachts Symptome eines Karpaltunnels verspüren, versuchen Sie es mit einer Orthese oder Schiene, um Ihr Handgelenk zu stabilisieren und halten Sie es in einer neutralen Position. Der Karpaltunnel wird dadurch etwas erweitert. Sie sollten auch versuchen, nicht auf Ihren Händen zu schlafen und die Schlafpositionen zu ändern, wenn Sie etwas spüren. Sie können auch versuchen, Ihren Arm auf ein Kissen zu stützen. Wenn Sie beim Aufwachen Schmerzen oder Taubheit verspüren, schütteln Sie Ihre Hände, bis sie verschwinden.

3. Habe mehr Vitamin B6

Der Konsum von mehr Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin B6 sind, fördert die Gesundheit Ihres Nervensystems. Zu den ausgezeichneten Quellen zählen Fisch (wie Lachs), Avocado, mageres Fleisch (wie Lamm und Schweinefleisch), Haselnüsse, Knoblauch, dunkelgrünes Gemüse, Sesam und Sonnenblumenkerne. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Vitamin B-Präparat einnehmen, da Ihnen die richtige Dosierung mitgeteilt wird.

4. Versuchen Sie pflanzliche Heilmittel

In einigen Fällen können Sie Entzündungen reduzieren, indem Sie Kamillentee trinken. Eine andere Möglichkeit besteht darin, weiße oder grüne Kohlblätter auf die Handgelenke zu legen, da dies die Schwellung lindern wird, indem die übermäßige Schwellung herausgezogen wird. Frieren Sie niemals die Blätter ein und wischen Sie sie sauber ab, aber waschen Sie sie nicht. Sie können die Blätter zu einer Kompresse wickeln und sie einwirken lassen, bis sie angefeuchtet sind. In diesem Fall sollten Sie sie gegen frische Blätter austauschen.

5. Massage, Yoga und andere Bewegungen

Massieren Sie Ihr Handgelenk mit der anderen Hand mit einer kreisförmigen Bewegung, da dies die Stauung verringert und die Flüssigkeit zur Bewegung anregt. Sie können auch Arme und Hände sanft strecken, aber niemals etwas tun, das schmerzhaft ist. Manchmal hilft es, wenn Sie nachts die Hände über das Bett hängen. Yoga kann helfen, chronische Schmerzen zu reduzieren, indem es die Gelenke ausbalanciert, dehnt und stärkt. Dies kann wiederum die Griffstärke verbessern.

6. Versuchen Sie die Aromatherapie

Bestimmte ätherische Öle wie Zitrone und Zypresse können Teil einer Kompresse sein, die die Schwellung effektiv reduziert. Fügen Sie einfach zwei Tropfen Öl zu Wasser hinzu und tränken Sie das Tuch, bevor Sie es um Ihre Handgelenke wickeln. Verwenden Sie niemals Wacholderbeerenöl während der Schwangerschaft, da dies Ihre Nieren beeinträchtigen kann.

7. Suchen Sie professionelle Hilfe

Sie können Hilfe suchen, indem Sie einen registrierten und qualifizierten Masseur, Aromatherapeuten oder Reflexologen für eine individuelle Behandlung suchen. Sie können Massagen, Akupunktur oder Akupressur durchführen, um die unangenehmen Symptome wieder zu erleben.

8. Nach der Geburt

Es ist möglich, dass das Karpaltunnelsyndrom nach der Geburt allmählich verschwindet. Wenn Ihre Symptome auch nach der Geburt anhalten, informieren Sie Ihren Arzt bei einem postpartalen Besuch und er wird einen Orthopäden empfehlen, wenn er dies für erforderlich hält. In einigen Fällen empfiehlt der Spezialist entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen) oder Schienen.

In Fällen, in denen konservative Behandlungen nicht wirksam sind, empfehlen sie möglicherweise Cortison-Injektionen. In einigen schweren Fällen können sie auch eine einfache Operation empfehlen, die den Druck auf den N. medianus senkt.

Stillen bei einem Karpaltunnelsyndrom

  • Versuchen Sie, Ihr Baby so zu unterstützen, dass es Ihr Handgelenk nicht beugt. Verwenden Sie dazu einen Fußhocker, gefaltete Decken oder Bettkissen.
  • Versuchen Sie es mit einem Tragetuch.
  • Stillen Sie im Liegen, achten Sie jedoch auf Ihre Handgelenksposition.
  • Verwenden Sie eine Handgelenkstütze, die Ihr Handgelenk während des Stillens in einer neutralen Position hält.
  • Viele Leute haben gesagt, dass der Kreuz-Wiege-Halt die Symptome des Karpaltunnels verschlimmern kann. Vermeiden Sie diesen Halt, wenn möglich.