Schwangerschaft

Niedriges Progesteron - Neues Kinderzentrum

Der Körper ist so komplex, dass niemand wirklich alle Geheimnisse darüber kennt, wie er funktioniert. Die Reproduktion ist eines der Dinge, die selbst den erfahrensten Experten meistens ein Rätsel bleibt. Für manche Frauen ist die Fruchtbarkeit leicht und sie können sofort schwanger werden. Für andere Frauen ist Unfruchtbarkeit jedoch eine harte Realität, die scheinbar keinen Sinn macht.

Einer der Faktoren bei der Unfruchtbarkeit sind Hormone. Progesteron ist eines der Hormone, das für die Reaktionen verantwortlich ist, die im Körper einer gesunden Frau auftreten sollen. Wenn Progesteron nicht oder nicht in der richtigen Menge vorhanden ist, kann dies zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führen.

Progesteron und Schwangerschaft

Die meisten Frauen haben einen Menstruationszyklus, der durchschnittlich 28 Tage dauert. Während dieses Zyklus werden Hormone von der Hypophyse ausgeschüttet, und diese Hormone informieren den Körper darüber, was in jeder Phase des Zyklus passiert. Progesteron ist das Hormon, das die Gebärmutterschleimhaut in der Mitte des Zyklus aufbaut und so vorbereitet, dass es einen Embryo aufnehmen kann, der sich in die Gebärmutterschleimhaut einbettet. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, wird das Futter vergossen. Dies nennt man ihre Periode oder Menstruation.

Wenn eine Frau schwanger wird, hilft Progesteron, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Wenn eine Frau einen Eisprung hat, werden die Eierstöcke so etwas wie ein Corpus luteum genannt, das von einem anderen Hormon - hCG - aufrechterhalten wird, bis die Plazenta die Produktion von Progesteron übernimmt. Wenn die Frau nicht schwanger wird, stirbt der Corpus luteum und der Progesteronspiegel sinkt. Wenn eine Frau nicht genug Progesteron in ihrem Körper hat, kann es für sie unmöglich sein, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, die ursprünglich lebensfähig oder gesund war.

Ursachen für niedrige Progesteronspiegel

Leider haben viele Frauen einen niedrigen Progesteronspiegel.

  • Frauen, die einen sehr hohen Östrogenspiegel haben, könnten sehen, dass ihr Körper wenig Progesteron produziert, da ein Hormon dazu neigt, das andere zu unterdrücken.
  • Frauen, die an Bewegungsmangel, mangelnder Ernährung oder Insulinresistenz leiden, stellen möglicherweise auch fest, dass sie sehr niedrige Progesteronwerte haben.
  • Chronischer Stress und Medikamente sind eine häufige Ursache, die normalerweise behoben werden kann.
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Erkrankung, die sowohl Ursache als auch Wirkung von niedrigem Progesteron ist. Jede dieser Maßnahmen erfordert wahrscheinlich einen medizinischen Eingriff, um den Progesteronspiegel zu verändern.
  • Wenn Sie in der späten Schwangerschaft unter niedrigem Progesteron leiden, liegt dies wahrscheinlich an einer Toxämie.

Wenn eine Frau schwanger ist und niedrige Progesteronwerte hat, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass das Baby nicht lebensfähig ist. Wenn dies der Fall ist, bereitet der Körper möglicherweise den Missgebrauch des Fötus vor und löst so die Einstellung der Progesteronproduktion aus. Wenn Sie schwanger sind und niedrige Progesteronwerte haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was möglicherweise vor sich geht.

Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels

Leider sind die Symptome von niedrigem Progesteron denen, die Sie bei anderen Problemen und Störungen sehen, sehr ähnlich, daher kann es schwierig sein, niedrigen Progesteron ohne Bluttest zu diagnostizieren. Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust sind zwei der Hauptsymptome des Problems. Andere Symptome sind:

  • Depression
  • Stimmungsschwankungen
  • Gewicht ändert sich
  • Wenig Konzentration
  • Reizbarkeit
  • Insomia
  • Veränderungen im Appetit
  • Angst
  • Änderungen in der Menstruation
  • Ermüden
  • Sexuelle Probleme
  • Migräne
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Das folgende Video erläutert die Bedeutung von Progesteron und Schwangerschaft:

So erhöhen Sie die Progesteronwerte

Wenn Sie wissen, dass Ihre Progesteronspiegel niedrig sind, gibt es einige Möglichkeiten, mit denen Sie sie erhöhen können. Diese natürlichen Heilmittel helfen vielen Frauen in derselben Situation. Denken Sie jedoch daran, dass es Zeit ist, mit Ihrem Arzt über Medikamente zu sprechen, die helfen können, wenn diese das Problem nicht beheben.

1. Vermeiden Sie bestimmte Kräuter und Lebensmittel

Einige Nahrungsmittel erhöhen den Östrogenspiegel, und diese Östrogenspiegel können die Progesteronproduktion verringern. Informieren Sie sich über die Lebensmittel, die Östrogen erhöhen können, und vermeiden Sie diese. Kräuter, die Östrogen verstärken und somit Progesteron senken können, sind Hopfen, Lavendel, Dong Quai, Traubensilberkerze, Palmkrautbeeren, Teebaumöl, Rotkleeblüten, Lakritze und Blattkraut. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihren Östrogenspiegel erhöhen könnten, wie Bohnen und Hülsenfrüchte.

2. Laden Sie die Vitamine C und B6 auf

Diese Vitamine unterstützen nachweislich die Progesteronproduktion und hemmen überschüssiges Östrogen, die beide notwendig sind, um die richtige Menge zu halten. B6 ist in magerem rotem Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchten, Bananen, Spinat, Bohnen, Vollkornprodukten, Walnüssen, Kartoffeln und Müsli enthalten. Vitamin C kann in Zitrusfrüchten und dergleichen gefunden werden.

3. Holen Sie sich viel Zink

Zinkreiche Lebensmittel können die Hypophyse dazu anregen, die für den Aufbau von Progesteron erforderlichen Hormone freizusetzen. Dazu gehören Wassermelone, Kürbis, Kürbis, Kichererbsen, Weizenkeime, Schalentiere, Zartbitterschokolade und mehr.

4. Fügen Sie Magnesium zu Ihrer Diät hinzu

Magnesium hilft, ein gesundes Gleichgewicht der Hormone im Körper aufrechtzuerhalten. Sie können reichlich davon essen, wenn Sie Spinat, Heilbutt, rohe Wegerich-, Kürbis- und Kürbiskerne, Okra, Nüsse und Vollkorngetreide essen.

5. Senken Sie Ihre Stressstufen

Je höher der Stress, desto mehr Cortisol produziert Ihr Körper. Cortisol ist das „Kampf- oder Flug“ -Hormon, das Ihr Körper freisetzt, wenn der Stress zu hoch wird. Das Problem ist, dass Ihre Nebennieren es nicht schnell genug produzieren können, wenn Sie unter chronischem Stress stehen. Daher verwendet Ihr Körper Progesteron, um Cortisol zu erzeugen. Das führt zu weniger Progesteron in Ihrem Körper.

6. Probieren Sie natürliche Progesteron-Creme

Benötigen Sie noch mehr Hilfe? Schauen Sie sich natürliche Cremes an, die niedrige Progesteronwerte heilen sollen. Eine der beliebtesten ist die mexikanische Yamswurzelcreme, die Diosgenin enthält, eine Substanz, die in Progesteron umgewandelt werden kann. Beachten Sie alle Anweisungen auf dem Etikett und konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.

Schau das Video: Fettaufbau durch Stress Cortisol: Über Wassereinlagerungen, Reiterhosen & Nebennierenunterfunktion (April 2024).