Wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, haben Sie möglicherweise vor der Empfängnis oder nach der Geburt nach Sexberatung gesucht. Allerdings sind weniger Informationen über Sex während der Schwangerschaft verfügbar, da dies ein soziales Tabu sein kann. Sie haben wahrscheinlich viele Fragen dazu, was andere Paare in dieser Zeit für die Romantik tun und was für das Baby sicher ist. Was als normales Sexualleben angesehen wird, kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Es ist nicht zu leugnen, dass eine Schwangerschaft Ihr Sexualleben verändern wird, aber die Kommunikation mit Ihrem Partner hilft sicherzustellen, dass Ihr Sexualleben während der Schwangerschaft weiterhin befriedigend und für Ihr Baby sicher ist.
Ist es sicher, während der Schwangerschaft Sex zu haben?
Wenn Sie eine normale Schwangerschaft haben, ist es sicher, Sex zu haben. Ihr Baby wird durch die Gebärmutter und Ihren Bauch sowie den Fruchtbläschen geschützt, so dass Bewegung oder Penetration dem Baby keinen Schaden zufügen. Kontraktionen durch einen Orgasmus verursachen ebenfalls keine Gefahr, obwohl es generell empfohlen wird, in den letzten Wochen der Schwangerschaft auf Sex zu verzichten, da Orgasmuskontraktionen die Geburt anregen können. Eine Ausnahme ist, dass überfällige Frauen Sex verwenden, um zu versuchen, die Arbeitskraft auf diese Weise zu stimulieren.
Wann soll man Sex während der Schwangerschaft vermeiden?
Es gibt Situationen, in denen es am besten ist, die Auswirkungen des Geschlechtsverkehrs zu begrenzen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Sex zu vermeiden oder einzuschränken, wenn Sie
- Eine Infektion
- Eine Geschichte der vorzeitigen Arbeit
- Eine Geschichte der Fehlgeburt
- Durchsickern von Fruchtwasser oder Brechen von Wasser
- Scheidenblutungen oder Krämpfe
- Placenta previa
- Inkompetenter Gebärmutterhals
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sex während der Schwangerschaft sicher ist oder nicht, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Ärzte empfehlen Paaren oft, in den letzten Wochen der Schwangerschaft keinen Sex mehr zu haben, und es wird empfohlen, bestimmte Einschränkungen oder Anforderungen von Ihrem Arzt einzuholen. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn bei Ihnen Symptome wie Kontraktionen nach der Entlassung, Blutungen oder Schmerzen auftreten, um festzustellen, ob es sicher ist, weiterhin Sex zu haben.
Denken Sie auch daran, während der gesamten Schwangerschaft mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle bezüglich Sex zu sprechen. Dies hilft Ihnen, sich an Ihr neues Sexualleben in der Schwangerschaft anzupassen.
Wie wird Ihr Sexualleben in verschiedenen Schwangerschaftstrimestern aussehen?
Einige Frauen stellen fest, dass die Schwangerschaft sie aufgrund der hormonellen Veränderungen in ihrem Körper und ihrer sich entwickelnden Figur mehr und mehr zum Sex zwingt, wenn ihr Kind wächst. Andere stellen fest, dass sich ihr Sexualtrieb in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ändert.
- Erstes Trimester
Während der ersten 3 Monate können die Symptome der Schwangerschaft Ihren Sexualtrieb verringern. Häufiges Bedürfnis, das Badezimmer zu benutzen, schmerzende Brüste, Müdigkeit oder Übelkeit können Sex unansehnlich machen.
- Zweites Trimester
Dein Bauch wächst, aber er ist noch nicht an dem Punkt, an dem er beim Sex stört. Übelkeit und Zärtlichkeit sind in der Regel überschaubarer, was Sex auch attraktiver machen kann. Möglicherweise haben Sie aufgrund des erhöhten Blutflusses in der Taille und im Beckenbereich mehr Lust auf Sex. Dies kann auch den Orgasmus erleichtern.
- Drittes Trimester
Am Ende der Schwangerschaft kann der Fokus auf die Geburt und den wachsenden Körper den Sex wieder unansehnlich machen. Alle Bedenken, die Sie bezüglich Sex haben, sind normal. Es ist möglich, intim zu sein, ohne Sex zu haben, wenn Sie sich Sorgen um die Implikationen machen.
Weitere Dinge, die Sie wissen sollten
Kann Sex während der Schwangerschaft dem Baby schaden oder eine Fehlgeburt verursachen?
Das Fruchtwasser im Uterus- und Uterusmuskel schützt Ihr Baby, so dass sexuelle Aktivität dem Baby keinen Schaden zufügen sollte. Einige Mütter machen sich Sorgen, dass Sex zu Fehlgeburten oder Problemen für ein sich entwickelndes Baby führen könnte, aber normalerweise sind Fehlgeburten tatsächlich mit Chromosomenanomalien oder Problemen verbunden, wenn sich das Baby entwickelt. Wenn Sie sich also während der Schwangerschaft nicht unwohl fühlen, mit der Sorge, dass dies Auswirkungen auf Ihr Kind haben wird, tun Sie, was Sie sich wohl fühlen.
Welche Sexpositionen können in der Schwangerschaft eingesetzt werden?
Sex zu haben, kann unangenehm oder schwierig sein, da sich Ihr Körper an Ihre Schwangerschaft anpasst. Viele haben festgestellt, dass verschiedene Positionen später in der Schwangerschaft besser funktionieren, darunter:
- Frau an der Spitze
- Beide Partner legen nieder, im Löffel oder von Angesicht zu Angesicht
- Hintereingang
- Frau, die auf dem Rücken nahe dem Ende des Betts mit den Knien liegt, verbogen
Hinweis: Oralsex könnte Luft in die Scheide blasen lassen, wodurch Luftblasen in den Blutkreislauf gelangen und dann ein Blutgefäß verstopfen können. Dies kann für Sie und Ihr Baby tödlich sein, ist aber sehr selten.
Hier ist ein Video Sharing Weitere Informationen zum Sex während der Schwangerschaft: