Baby

Mögliche Ursachen und Behandlungen für Kopfschmerzen und Fieber bei Kindern

Kinder leiden ab und zu an Fieber und Kopfschmerzen. Die zugrunde liegende Ursache für diese Fieber und Kopfschmerzen ist jedoch nicht sehr besorgniserregend, auch wenn sie dem Kind viele Schmerzen und Elend verursachen können. Dennoch ist es für Eltern obligatorisch, die Ursache von Kopfschmerzen und Fieber zu untersuchen, um sicherzustellen, dass dies nichts Ernstes ist.

Mögliche Ursachen und Behandlungen für Kopfschmerzen und Fieber bei Kindern

Nachfolgend einige der häufigsten Erkrankungen, bei denen ein Kind Fieber und Kopfschmerzen haben kann. Die meisten von ihnen verschwinden innerhalb weniger Tage ohne jegliche Behandlung, aber einige von ihnen gehen nicht so leicht weg und müssen von einem Arzt behandelt werden. Daher müssen Sie die Symptome Ihres Kindes richtig einschätzen, damit es die Behandlung erhält, die es benötigt.

1. Erkältung

Erkältung ist eine Virusinfektion, die auf die oberen Atemwege abzielt. Es gehört zu den häufigsten Infektionskrankheiten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Rhinovirus ist in der Regel die Ursache einer Erkältung. Dieses Virus ist in der Luft in Form von winzigen Tröpfchen vorhanden und kann beim Atmen durch die Nase in den Körper eindringen.

  • Andere Symptome

Erkältung wird begleitet von Niesen und Husten und starken Kopfschmerzen. Manchmal gehört auch Halsschmerzen zu den Symptomen dieser Krankheit. In extremen Fällen von Erkältung kann ein Kind leichtes Fieber haben, Schmerzen in den Muskeln bekommen und auch den Appetit verlieren.

  • Wann einen Arzt aufsuchen

Die meisten Fälle von Erkältung verschwinden nach einer Woche. Wenn die Symptome jedoch länger als zwei Wochen anhalten, rufen Sie am besten den Arzt an. Ein Arztbesuch ist auch erforderlich, wenn Ihr Kind ein Fieber von über 90 ° C hat, Atemprobleme hat, Lymphknoten im Hals geschwollen sind und große Mengen Schleim aufhusten.

2. Influenza

Influenza ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus namens Influenza verursacht wird. Es ist allgemein als Grippe bekannt und zielt normalerweise auf Hals, Lunge und Nase ab. Kinder erkranken eher im Winter an diesem Virus. Wenn diese Krankheit nicht frühzeitig behandelt wird, kann sie zu einer lebensbedrohlichen Krankheit werden.

  • Andere Symptome

Die häufigsten Anzeichen einer Grippe sind Kopfschmerzen und Fieber bei Kindern, die plötzlich auftreten, Körperschmerzen, Halsschmerzen, Müdigkeit und Lethargie, Husten, der zuerst trocken ist, später aber feucht wird, laufende Nase und Zittern. Die Symptome einer Influenza sind denen der Erkältung sehr ähnlich. Die Symptome dieser Krankheit halten jedoch viel länger an als die Erkältung.

  • Wann einen Arzt aufsuchen

Sie sollten sofortige ärztliche Hilfe für Ihr Kind einholen, wenn es an Grippe leidet und weniger als ein Jahr alt ist, eine Frühgeburt hatte oder gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind nicht richtig isst und blaue Lippen hat.

Für die Behandlung von Influenza schauen Sie sich das Video an:

3. Scharlachrot

Scharlach wird durch Streptokokkeninfektion verursacht. Zu Beginn werden keine Anzeichen beobachtet, aber nach Ablauf einer festen Zeitspanne, die zwischen einem und vier Tagen liegen kann, treten die Symptome auf. Die ersten Symptome von Scharlach sind ähnlich wie bei Halsentzündungen und können Halsschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen sein.

  • Andere Symptome

Schüttelfrost, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Schwellung der Lymphknoten im Hals sind einige der anderen Symptome, die mit Scharlach verbunden sind. Ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit ist die Entwicklung eines Hautausschlags im Körper.

  • Wann einen Arzt aufsuchen

Sie müssen sofort den Arzt anrufen, wenn Ihr Kind Halsschmerzen hat, die von Fieber und Hautausschlag begleitet werden. Geben Sie Ihrem Kind keine Medikamente, da diese Krankheit verschreibungspflichtige Medikamente erfordert, die nur von einem Arzt verschrieben werden können.

4. Sinus-Infektion

Sinusinfektion oder Sinusitis ist eine Krankheit, bei der sich die Nasennebenhöhlen entzünden. Es ist ein häufiges Problem bei Kindern, das in der Regel aufgrund von Allergien verursacht wird und mit Leichtigkeit behandelt werden kann. Kopfschmerzen und Fieber bei Kindern sind häufige Symptome.

  • Andere Symptome

Die häufigsten Symptome einer Nasennebenhöhleninfektion sind eine verstopfte Nase und mildes Fieber. Starke Kopfschmerzen sind eines der charakteristischen Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung, die auch von Husten, Mundgeruch und Schmerzen in den Ohren begleitet wird.

  • Wann einen Arzt aufsuchen

Bringen Sie Ihr Kind sofort zu einem Arzt, wenn sich seine Symptome nach einer Woche nicht bessern oder sich sogar nach einer Allergiemedikation verschlechtern.

Weitere Informationen zur Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung finden Sie im Video:

5. Meningitis

Meningitis ist im Allgemeinen von zwei Arten; eine ist die virale Meningitis, die durch ein Virus verursacht wird, und die andere ist bakterielle Meningitis, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

  • Andere Symptome

Die Symptome einer Meningitis sind Kopfschmerzen, Fieber und Steifheit im Nacken. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Orientierungslosigkeit sind weitere Anzeichen dieser Krankheit. In extremen Fällen werden die üblichen Symptome einer Meningitis auch von Koma und Anfällen begleitet.

  • Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie vermuten, dass die Symptome Ihres Kindes auf eine Meningitis hindeuten, müssen Sie es sofort zu einem Arzt bringen.

6. Enzephalitis

Enzephalitis ist eine seltene Krankheit, die ähnliche Symptome wie Grippe aufweist und bei Kindern Kopfschmerzen und Fieber verursacht.

  • Andere Symptome

Die häufigsten Symptome einer Enzephalitis sind Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen. Bei Babys, die an dieser Krankheit leiden, kann es zu Erbrechen, Übelkeit, Beulenbildung und Reizbarkeit kommen.

  • Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind an Symptomen einer Enzephalitis leidet, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Sie müssen auch dringend einen Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Kopfschmerzen haben, die mit Bewusstseinsstörungen einhergehen.