Schwanger werden

7 Ursachen für Hautverfärbungen und Wege zu helfen - Neues Kinderzentrum

Die Veränderung der Hautfarbe des Babys ist oft nur ein normaler Teil des Kindesalters. Es hängt von der Hautfarbe und davon ab, ob Ihrem Baby gesundheitliche Probleme zugrunde liegen. Die meisten Ursachen für verfärbte Haut bei Babys sind sehr harmlos und können je nach Situation kommen und gehen. Es gibt einige Gründe, die möglicherweise vom Arzt Ihres Babys überprüft werden müssen. Dieser Artikel beschreibt einige der Ursachen und was zu tun ist.

Ursachen der Babyhautverfärbung

Hier sind einige der Gründe, warum Sie verfärbte Haut im Baby sehen können. Obwohl dies nicht für die Diagnose gedacht ist, kann es Ihnen helfen, einige der Gründe zu verstehen, aus denen Sie Hautfarbenänderungen in Ihrem Baby sehen. Einige der häufigsten Ursachen sind:

1. Akrocyanose

Die Akrocyanose ist eine Art Zyanose, bei der die Haut blau wird. Bei Neugeborenen kann es einige Stunden bis Tage dauern, bis sich das Kreislaufsystem vollständig entwickelt. Dies ist ein gutartiger Zustand bei gesunden Säuglingen und klärt sich nach den ersten 48 Stunden auf. Sie wird durch die nach der Geburt verengten Blutgefäße verursacht, und es kommt zu weniger Sauerstoff, der Hände und Füße erreicht.

Symptome: Blaue Verfärbung an Händen, Füßen, Lippen und Gesicht. Bei einem gesunden Kind treten normalerweise keine anderen Symptome auf.

2. Hautfleckig

Sie können ein fleckiges Aussehen auf der Haut Ihres Babys feststellen. Dies geschieht, wenn die Haut Ihres Babys kalt ist. Es wird durch den Blutfluss der Haut verursacht. Dies ist ein normaler Zustand bei Babys und kann sogar bei Erwachsenen vorkommen. Mottling kann auch auftreten, wenn Ihr Baby Fieber hat. Babys haben ein unreifes sympathisches Nervensystem, das bewirkt, dass das Blut in das Innere des Körpers und von der Haut weg wandert. Der Zustand klingt normalerweise nach dem Erwärmen Ihres Babys oder nach Fieberbrüchen auf.

Symptome: Das Murmeln gibt der Haut ein marmoriertes Aussehen. Einige Bereiche sind in einem venenähnlichen Muster gerötet, während andere Bereiche weiß oder fleckig sind.

3. Ringwurm / Pilzinfektion

Besorgt um Babyhautverfärbung? Es könnte Ringwurm sein. Ringworm ist eigentlich kein Wurm, sondern eine Pilzinfektion der Haut. Es wird durch übermäßige Feuchtigkeit und erhöhte Wärme verursacht. Dies ist eine häufige Ursache für Windelausschlag, da Babys viel Zeit in feuchten Windeln verbringen.

Symptome: Rote Flecken auf der Haut, Juckreiz, Schmerzen und ein weißer hefiger Ausfluss auf der Haut. Es kann auch ein hefiger Geruch auftreten.

4. Bienenstöcke

Hives ist ein roter, erhöhter Ausschlag, der schnell erscheint und sich nach einem Allergen ausbreitet. Es ist eine Reaktion des Immunsystems auf Nahrungsmittel oder externe Allergene, auf die der Körper empfindlich reagiert. Babys können aufgrund eines unreifen Immunsystems für viele verschiedene Arten von Lebensmitteln, Parfüms und Farbstoffen empfindlich sein.

Symptome: Rote Striemen auf der Haut, die sich ausbreiten, Juckreiz, verstopfte Nase und mögliche Magenbeschwerden (Erbrechen, Bauchschmerzen und / oder Durchfall).

5. Neugeborener Hautausschlag

Babyakne und Erythema toxicum sind eine Art neugeborener Hautausschlag, bei dem die Ursache nicht völlig klar ist. Einige Forscher glauben, dass es sich um Resthormone handelt, die von der Mutter in das Baby gelangen. Der Ausschlag tritt kurz nach der Geburt auf und kann bis zu 2 bis 3 Monate alt sein. Es können auch Unebenheiten in der Nase auftreten, die durch verstopfte Öldrüsen verursacht werden.

Symptome: Feine Flecken, die sich wie Sandpapier anfühlen, kleine Pickel mit weißer oder gelber Mitte, rote fleckige Flecken, die unregelmäßig erscheinen, sowie kleine rote Flecken auf der Brust, dem Rücken oder dem Gesicht.

6. Ekzem

Die Verfärbung Ihrer Babyhaut kann auf ein Ekzem zurückzuführen sein. Babys mit heller Haut neigen dazu, auf Allergene zu reagieren, die sowohl eingenommen werden als auch mit der Haut in Kontakt kommen. Es ist zwar nicht immer eine Allergie (kann aber auch sein), aber es ist eine Reaktion auf einen Auslöser. Ekzem kann auch durch trockene Haut ausgelöst werden.

Symptome: Rote Beulen im Gesicht, am Hals, an der Brust, am Arm und an den Oberschenkeln, Juckreiz sowie offene und auslaufende Bereiche auf der Haut.

7. Strawberry Nevus

Ein Erdbeernävus ist eigentlich ein rotes Muttermal. Diese werden durch Blutgefäße verursacht, die sich in der Nähe der Hautoberfläche Ihres Babys zusammengeschlossen haben. Sie können bei der Geburt auftauchen oder bis zu einigen Monaten alt sein. Diese roten Flecken sind harmlos, aber wenn sie fortbestehen, kann der Arzt Ihres Kindes sie überprüfen, wenn sie größer werden oder Grenzen ändern. Die meisten davon verblassen, wenn Ihr Kind die Pubertät erreicht, aber einige können lebenslang sein.

Symptome: Ein roter flacher Fleck auf Gesäß, Rücken, Brust, Gesicht oder sogar im Bereich der Kopfhaut. Einige können sich in einem tieferen Hautbereich befinden und es wurde sogar festgestellt, dass sie leicht erhöht sind. Je tiefer das Muttermal ist, desto dunkler ist die Farbe. Einige erscheinen sogar blau.

Was können Eltern tun?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es um die Verfärbung der Babyhaut geht. Es gibt Möglichkeiten, um etwas Erleichterung zu bringen.

  • Für Muttermale wie Erdbeer-Nävus, Es gibt keine Behandlung und sie verblassen normalerweise von selbst. Wenn sie größer werden und hartnäckig sind, können Ärzte das Kind mit Betablockern behandeln oder operativ entfernen.
  • Bei Akrocyanose Halten Sie die Hände und Füße des Babys die ersten paar Tage warm. Kälteeinwirkung kann die Blutgefäßverengung verschlimmern. Es ist nicht notwendig, etwas zu tun, und das sympathische Nervensystem leitet den Blutfluss in diese Bereiche selbst ein.

Hausmittel können bei neugeborenen Hautausschlägen wirksam sein und umfassen:

  • Verwenden Sie Duft- und farbstofffreie Produkte. Babyhaut ist sehr empfindlich. Wenn Sie einen Ausschlag bemerken, der nicht klar wird, versuchen Sie, Babywaschmittel, Lotion und Waschseife in eine Duft- und Farbstofffrei-Version zu wechseln.
  • Versuch eine dicke Ekzemcreme. Trockene Haut kann dazu führen, dass Babyhaut rot und unregelmäßig erscheint. Sie können sogar das Ablösen bemerken. Versuchen Sie es mit einer sehr dicken Ekzemcreme von guter Qualität in allen Problembereichen.
  • Baby aufwärmen.Sie werden am häufigsten bemerken, dass die Haut nach dem Bad badet. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby bündeln, nachdem Sie es aus der Wanne genommen haben. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt Flecken bemerken, wickeln Sie sie ein und halten Sie sie an Ihren Körper. Stellen Sie sicher, dass sich das Baby auf konstanten 68 Grad befindet.
  • Versuchen Sie eine Lebensmittelherausforderung.Wenn Sie bemerken, dass sich die Haut des Babys nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel verfärbt oder abfällig wird, müssen Sie sie möglicherweise für einige Tage wegnehmen und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Babys können auf die ersten paar Versuche mit Lebensmitteln reagieren, bis sich ihr Körper einstellt, oder wenn dies wiederholt auftritt, haben sie möglicherweise eine echte Nahrungsmittelallergie.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie bemerken, dass sich die Haut Ihres Babys plötzlich rot färbt und / oder rote Strümpfe entwickelt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies kann eine allergische Reaktion sein und lebensbedrohlich sein. Sie müssen einen Arzt beraten, wie viel Antihistaminika gegeben werden müssen, wenn dies eine erste allergische Reaktion ist. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Baby blau färbt, wenden Sie sich sofort an einen Notarzt.