Schwangerschaft

Können Sie sich bräunen, während Sie schwanger sind? - Neues Kinderzentrum

Wenn das Winterwetter nachlässt und der Sommer wieder sichtbar wird, beginnen Frauen auf der ganzen Welt zu fragen, ob sie sich während der Schwangerschaft bräunen sollten oder nicht. Können Sie sich während der Schwangerschaft bräunen? Denken Sie daran, dass die Sonne Ihrer Haut schaden kann, egal, ob Sie schwanger sind oder nicht. Vom vorzeitigen Altern bis hin zum möglicherweise tödlichen Hautkrebs kann die Sonne jedem mehr schaden als Gott - wenn nicht vernünftige Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden.

Können Sie sich bräunen, während Sie schwanger sind?

Solltest du in der Schwangerschaft überhaupt bräunen? Nun, es ist kein Geheimnis, dass sonnengeküsste Haut in einer Zeit, in der Sie sich möglicherweise nicht besonders attraktiv fühlen, Wunder für Ihr Vertrauen bewirken kann. Es ist jedoch wichtiger, auf Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu achten.

Auf der anderen Seite sind die Sofortbräunungscremes und -sprays, die Sie aus allen möglichen Geschäften abholen können, zu 100% harmlos, da sie Ihre Haut nur vorübergehend verfärben. Und noch besser: In der Branche wurden einige Fortschritte erzielt, sodass Sie jetzt zu Hause bräunen können, ohne dass Sie aussehen, als würden Sie sich langsam in eine Karotte verwandeln!

Flaschenbräunung: Ja

Für Schwangere ist es vielleicht die sicherste Bräunungsoption, einen Farbspritzer direkt aus der Flasche aufzutragen. Heutzutage gibt es Hunderte verschiedener Produkte zum Ausprobieren, die größtenteils erschwinglich sind, einfach zu bedienen sind und wirklich beeindruckende Ergebnisse ohne die damit verbundenen Risiken liefern.

Dennoch ist es immer noch ratsam, nur Hautprodukte zu wählen, die umfassend geprüft wurden und sich als sicher erwiesen haben, da Ihre Haut während der Schwangerschaft möglicherweise empfindlicher wird und dies zu allergischen Reaktionen und allgemeinen Reizungen neigt.

Solarien: Nein

Auf der anderen Seite ist es für Sonnenbanken nicht ganz so einfach. Während man nur sagen kann, dass die Verwendung einer Sonnenbank für ein ungeborenes Kind nie direkt mit schädigenden Auswirkungen in Verbindung gebracht wurde, können ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit wirklich verheerend sein. Solarien sind so konzipiert, dass sie die Auswirkungen der Sonne nachahmen und genau das tun - bis hin zu der Art und Weise, wie sie gesundheitliche Probleme verursachen können.

  • Hautkrebs. Nach mehreren Studien wurde vorgeschlagen, dass Sie, wenn Sie im Laufe von zwölf Monaten nur zehnmal ein Solarium verwenden, das Risiko erhöhen, tödliches Melanom-Hautkrebs zu entwickeln, um das zweifache. Melanome gehören zu den tödlichsten Krebsarten, die der Menschheit bekannt sind, und haben das reale Potenzial, Sie zu töten und Ihrem Baby Schaden zuzufügen.
  • Hohe Temperatur. Aber nicht nur die Auswirkungen der UV-Strahlung müssen Sie beachten. Wenn Sie ein Solarium verwenden, wird Ihre Körpertemperatur so stark angehoben, dass Sie Ihrem Baby möglicherweise ernsthaften Schaden zufügen können - insbesondere in den wichtigen ersten Monaten. Alles über 100 ° C gilt als gefährlich. Dies gilt für alles, was Sie tun können, vom Sitzen in der Sauna bis zum Faulenzen in einem Whirlpool. Hohe Temperaturen sind mit ernsthaften Entwicklungsproblemen bei ungeborenen Säuglingen verbunden.
  • Hautalterung. Nicht zuletzt sind schwangere Mütter auch viel anfälliger für die Entwicklung unansehnlicher Alterungserscheinungen wie Sonnenflecken und Hautunreinheiten auf ihrer Haut - etwas, das bei jeder Sitzung auf der Sonnenbank das Risiko erhöht.

Man kann auch mit Sicherheit sagen, dass das Liegen auf dem Rücken über einen längeren Zeitraum auch keine gute Idee für eine Schwangerschaft ist, da dies zu Durchblutungsstörungen führen kann.

Sonnenbaden am Strand: Vorsicht vor der Sonne!

Die meisten Risiken, die mit Sonnenbänken verbunden sind, betreffen auch das natürliche Bräunen von Stränden. Lassen Sie sich von der Natur nicht in ein falsches Gefühl der Sicherheit wiegen! Die Haut einer Frau wird während der Schwangerschaft unendlich empfindlicher, wodurch sich die Chance erhöht, alle Arten von Hautbeschwerden zu entwickeln, die durch übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht werden. Um Hautausschläge und Nesselsucht zu vermeiden, ist es ratsam, so viel wie möglich im Schatten zu bleiben.

Und auch wenn Sie sich nicht in der Sonne aufhalten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie gut hydriert bleiben und einen Sonnenschutzfaktor von 30 oder höher verwenden. Tragen Sie außerdem einen Hut, um Ihren Kopf zu schützen. Sie sollten sich niemals zu lange in einer Umgebung aufhalten, in der die Temperatur hoch ist. Stellen Sie daher sicher, dass Sie genügend Pausen in kühlere Bereiche einlegen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden?

Die meisten gefälschten Bräunungsprodukte enthalten Dihydroxyaceton oder DHA, deren Forschung sich in jeder Hinsicht als ungiftig und allgemein harmlos erwiesen hat. Das DHA, das Ihre Haut färbt, durchdringt nur die oberste Hautschicht und geht nicht tiefer, was bedeutet, dass es keinerlei Auswirkungen auf Ihr Baby hat.

Manche Menschen haben jedoch leichte oder mäßige DHA-Allergien, und dies kann während der Schwangerschaft zu einem größeren Problem werden, wenn alle Frauen empfindlicher reagieren. Wenn Sie ein neues Produkt probieren, empfiehlt es sich, es zunächst auf eine kleine Hautpartie aufzutragen, mindestens 24 Stunden lang aufzubewahren und die Auswirkungen zu bewerten, bevor Sie es auf Ihren gesamten Körper auftragen.

DHA kann nur dann schädlich sein, wenn es eingeatmet oder auf irgendeine Weise konsumiert wird. Daher ist es ratsam, Cremes und Lotionen anstelle von Sprays zu bevorzugen. Wenn Sie sich für ein Spray entscheiden, tun Sie dies mit vollständig bedecktem Mund und Nase. Bitten Sie möglicherweise einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen zu helfen.

Und wenn Sie starke Gerüche zu viel für Ihre Schwangerschaft finden, sollten Sie sich die duftstofffreien Optionen ansehen, die viel schmackhafter sein können.

Rat von anderen Leuten:

Ist die Bräunung während der Schwangerschaft sicher? Ich bin ungefähr zur Hälfte meines zweiten Trimesters und kürzlich ging ich mit dieser genauen Frage zu meinem Arzt. Was er mir erzählte, war ziemlich einfach - das Bräunen, ob schwanger oder anders, ist ein riskantes Geschäft. Er wies mich darauf hin, dass, egal welche Art von Bräunung ich anstrebe, es wahrscheinlich keine Auswirkungen auf mein Baby hat - es ist zu tief in mir, als dass die Strahlen es durchstehen könnten. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde jeder, der in einem heißen Land lebt, ein gebackenes Baby bekommen! Als er mir jedoch von dem erhöhten Risiko für Hautkrebs und dauerhaften, unansehnlichen Schäden an meiner Haut erzählte, entschied ich, dass es sich nicht lohnt. “