Wenn Sie 22 Wochen schwanger sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass dies eine angenehme Zeit der Schwangerschaft ist, da frühere Symptome wie Übelkeit und Müdigkeit verschwinden. Es finden jedoch jetzt weitere sichtbare Veränderungen an Ihrem Körper statt. Sie sind gegen Ende Ihres zweiten Trimesters unterwegs; Ihr Mutterleib wächst jetzt schneller und Sie fühlen sich hungriger.
Was sind die Schwangerschaftssymptome nach 22 Wochen?
Sie werden Veränderungen in Ihrem Körper bemerken, wenn Sie an Gewicht zunehmen und Ihr Appetit zunimmt. Versuchen Sie sich an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu halten, aber nehmen Sie sich nicht gelegentlich Ablässe. Versuchen Sie jedoch, einen vernünftigen und gesunden Ersatz für Junk-Food-Verlangen zu finden, und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Lebensmittel vermieden werden müssen.
Ihre Füße schwellen auch um diese Zeit der Schwangerschaft an und Sie können eine Schuhgröße oder eine halbe Größe erhöhen. Wenn Sie Ihre Stilette noch nicht verstaut haben, können Sie sie jetzt verstauen. Sie müssen vorsichtig sein, um Ihr Gleichgewicht zu halten, da sich der Schwerpunkt Ihres Körpers verändert hat.
Ihre Brüste produzieren Colostrum, eine cremig wirkende, konzentrierte, fettarme Milch, die reich an Proteinen und Antikörpern ist. Die Größe des grandularen Gewebes nimmt um zwei Mal zu, wenn Ihr Baby kommt.
Ihr vaginaler Ausfluss kann schwer sein und Sie müssen häufiger auf die Toilette gehen. Dies ist ein normales Schwangerschaftssymptom; Dies könnte jedoch auch ein Symptom für eine Harnwegsinfektion sein. Wenn Sie besorgt sind, sollten Sie Ihre Hebamme oder Ihren Arzt aufsuchen. Denken Sie daran, sich sauber und trocken zu halten, was auch den Geruch verhindert, der manchmal mit diesem Symptom einhergeht.
Wie wächst Ihr Baby, wenn Sie 22 Wochen schwanger sind?
In diesem Stadium der Schwangerschaft hat Ihr Baby die 1-Pfund-Marke endlich gebrochen. Die Augenbrauen, Augenlider und Lippen sind jetzt gut geformt. Zahnknospen entwickeln sich unter ihrem Zahnfleisch. Iris fehlt zwar noch Pigment, aber die Augen haben sich gebildet. Ihr Baby hat inzwischen auch Fingernägel und Fußnägel entwickelt und kann sich sogar selbst kratzen.
Das Baby ist mit einer wachsartigen Beschichtung namens Vernix und sehr feinen, weichen Haaren namens Lanugo bedeckt. Dies schützt die sich bildende Haut darunter. Auf der Haut treten tiefe Falten auf, die glätten, wenn sich genügend Fett bildet, um sie zu füllen. Das Baby entwickelt Pankreas, wodurch wichtige Hormone gebildet werden.
Es ist auch vernünftig zu erwarten, dass Ihr Baby Sie hören kann, wenn Sie mit ihm sprechen, lesen oder singen.
Sie können dieses Video ansehen und weitere Informationen darüber erhalten, wie Ihr Baby wächst, wenn Sie 22 Wochen schwanger sind:
Wie verändert sich dein Leben, wenn du 22 Wochen schwanger bist?
Wenn Sie sich dem Ende Ihres zweiten Trimesters nähern, werden Sie bemerken, dass Leute Ihre körperliche Erscheinung kommentieren; wie Sie größer oder kleiner aussehen, als Sie sollten. Sie müssen sich daran erinnern, dass nicht alle Frauen mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wachsen und der Körper einer Frau sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit verändert.
Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby normal und erwartet wächst. Sie können Dehnungsstreifen an Ihrem Körper feststellen. Während diese Flecken nach der Geburt verschwinden können, können Sie Feuchtigkeitscreme und Stretchöl anwenden, um Juckreiz und Irritationen zu lindern.
Wie verändert sich Ihr Körper über Ihren Bauch hinaus?
Körperliche Veränderungen, die während der Schwangerschaft stattfinden, sind nicht nur auf Ihren Bauch und Ihre Brüste beschränkt. Sie werden viele andere körperliche Veränderungen erfahren, die Sie überraschen können. Diese körperlichen Veränderungen treten aufgrund der Hormone auf, die Sie produzieren.
Körperteile | Beschreibungen |
---|---|
Haar | Ihr Haar wird dichter und glänzender. Dies liegt daran, dass der Körper während der Schwangerschaft nicht mehr so viel Haare wie vorher abwirft. |
Körperbehaarung | Während der Schwangerschaft stellen Sie möglicherweise einen erhöhten Haarwuchs in Ihrem Körper oder neue Bereiche fest. Der Grund dafür ist das als Androgen bekannte Hormon. Androgene sind Sexualhormone, die das Haarwachstum während der Schwangerschaft vorübergehend erhöhen. Sie können dieses unerwünschte Haar durch Zupfen, Rasieren und Wachsen beseitigen. |
Fingernägel | Fingernägel wachsen auch relativ schneller als vor der Schwangerschaft. Sie können auch eine Änderung in der Textur feststellen; Sie können härter oder spröder sein. Sie können sie schützen, indem Sie bei der Arbeit im Haushalt Gummihandschuhe tragen und sie mit Feuchtigkeit versorgen, wenn sie empfindlicher sind. |
Haut | Ihre Haut erfährt auch während der Schwangerschaft Veränderungen. Während einige Frauen das Gefühl haben, dass ihre Haut glatter und weicher ist als zuvor, können andere Hauterkrankungen wie Akne verschlimmern. Sie können sich schützen, indem Sie zweimal täglich mit Seife waschen und Ihre Haut frei von öligen Produkten halten. |
Dehnungsstreifen | Dehnungsstreifen erscheinen, wenn sich Ihr Bauch ausdehnt. Winzige Tränen erscheinen in den Stützgeweben unter der Haut, was zu dünnen Linien in verschiedenen Farben führt. Nach ungefähr 6 bis 12 Jahren der Geburt beginnen diese Zeichen zu verblassen. Bei einigen Frauen verschwinden diese Markierungen jedoch nicht vollständig. Dies wird durch die natürliche Elastizität Ihrer Haut bestimmt, die ein erblicher Faktor ist. |
Hautfarbe | Pigmentierung kann auf der Haut auftreten und durch Sonnenstrahlen verstärkt werden. Um sich zu schützen, verwenden Sie Sonnencremes, die UVA- und UVB-Abschirmungen bieten, und versuchen Sie, die Sonne vor allem zwischen 10 und 14 Uhr zu meiden. |
Brustwarzen und Areolas | Die Veränderungen Ihrer Brustgröße werden von Veränderungen Ihrer Brustwarzen und Warzenhöfe (pigmentierter Bereich um die Brustwarzen) begleitet. Sie können größer und dunkler werden und Sie können auch mehr sichtbare Venen in Ihrer Brust bemerken. Sie können nichts gegen diese Symptome unternehmen. Sie werden nach der Geburt verschwinden. |
Füße | Das Schwangerschaftshormon Relaxin lockert Ihre Bänder, was bei den meisten Frauen zu einer halben oder ganzen Schuhgröße führt. Ihre Füße schwellen an, so dass sich Ihre Schuhe eng und unbequem anfühlen, kaufen Sie also bequeme Schuhe, um die Schwellung aufzunehmen. |
Was ist mit der Diät bei 22 Wochen Schwangerschaft?
Die Aufrechterhaltung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft ist äußerst wichtig. Zwar gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die Sie meiden sollten, aber es ist auch wichtig, sich auf nährstoffreiche Lebensmittel zu konzentrieren.
1. Folsäure, Kalzium, Eisen, Zink und Ballaststoffe: Die großen 5 Nährstoffe
Während der Schwangerschaft sollten Sie mindestens 400 Mikrogramm Folat, 1200 mg Calcium, 30 mg Eisen, 15 mg Zink und 25 mg bis 35 mg Ballaststoffe pro Tag anstreben. Sie können diese Nährstoffe durch verschiedene Lebensmittel wie Bohnen, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, Gemüse, Milch und Geflügel erhalten. Sie sollten auch pränatale Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um diese Nährstoffe besser aufnehmen zu können.
2. Eine Auswahl an Lebensmitteln
Das Essen einer Vielzahl von Lebensmitteln während der Schwangerschaft erhöht nicht nur Ihre Chancen, essentielle Nährstoffe zu erhalten, sondern führt Ihr Baby auch über das Fruchtwasser mit neuen und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ein.
3. Biologische Lebensmittel
Das Immunsystem des sich entwickelnden Babys ist viel anfälliger als das von Erwachsenen. Daher ist es wichtig, dass Mütter biologisch angebaute und lokal angebaute Lebensmittel zu sich nehmen und versuchen, ihre Exposition gegenüber Pestiziden zu reduzieren. Pestizide können Ihrem Baby in vielerlei Hinsicht schaden; Sie können zu Frühgeburten, Immundefekten und Geburtsfehlern führen.
4. Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren helfen vor der Geburt bei der neurologischen und Gehirnentwicklung des Babys. Die beste Quelle für das Omega-3-Fast ist der Verzehr von fettem Fisch. Sie müssen jedoch Fische vermeiden, die viel Quecksilber enthalten, wie Schwertfisch, Hai, Königsmakrelen und Ziegelfische. Die empfohlenen Fische sind Alaska-Lachs, Atlantische Makrele, Sardine, Hering und Sardellen.
5. Double Duty Foods
Einige Lebensmittel bieten mehrere Nährstoffe und helfen Ihnen, sie besser aufzunehmen. Nahrungsmittel wie Erdnussbutter, Rindfleisch, Joghurt, Hühner, Eier und Milchprodukte sind reich an Eiweiß, Kalzium und Eisen. Ebenso sind Vollkornprodukte reich an Ballaststoffen, Magnesium, Vitamin B und Zink.
Was können Sie tun, wenn Sie 22 Wochen schwanger sind?
1. Nehmen Sie leichte Übungen
Leichte Übungen während der Schwangerschaft helfen nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrem Baby. Drehen Sie Ihre Knöchel und bewegen Sie Ihre Zehen, um Ihre Muskeln aktiv zu halten. Vermeiden Sie Krämpfe durch regelmäßige Dehnung. Sitzen Sie nicht im Schneidersitz oder stehen Sie längere Zeit nicht. Halten Sie sich hydratisiert und nehmen Sie Kalzium auf, indem Sie grünes Blattgemüse trinken.
2. Schulungskurse für die Geburt vereinbaren
Geburtsvorbereitungskurse helfen Ihnen, sich darauf vorzubereiten, was kommen wird, wenn Sie sich in Wehen befinden. Diese Kurse geben Ihnen die Möglichkeit, andere erwartende Paare zu treffen. Arbeitstrainer vermitteln Ihnen Entspannungstechniken, damit Sie während der Wehen ruhig und entspannt sind. Geburtskurse werden von Krankenhäusern, Schwangerschafts- und Gemeindezentren angeboten. Melden Sie sich frühzeitig an, damit Sie mit den Kursen der 37 fertig sindth Schwangerschaftswoche.
3. Bereite dich auf andere vor, die deinen Bauch reiben
Gegen Ende des zweiten Trimesters fangen Sie an, schwanger zu sein, anstatt nur zuzunehmen. Während dieser Zeit möchten viele Menschen, die auf Sie zukommen, Ihren Bauch berühren oder das Baby fühlen. Während einige Frauen dies nicht stören, können andere es als unangenehm und unbequem empfinden. Es ist absolut in Ordnung, diesen Menschen zu sagen, dass sie Ihren Bauch nicht berühren sollen, wenn Sie dies als unangenehm und unerwünscht empfinden.