Schwangerschaft

Kann sich das Baby im dritten Trimester bücken?

Es besteht kein Zweifel, dass Sie eine Menge Vorbereitungen treffen müssen, wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, und Sie fragen sich vielleicht, ob sich das Baby im dritten Trimenon der Schwangerschaft verletzen kann kann aufgrund Ihrer zunehmenden Bauchgröße mit Herausforderungen konfrontiert sein. Die Böden müssen geschrubbt werden, die Kleidung muss in die möglicherweise niedrigen Schubladen gesteckt werden, und Sie möchten vielleicht sogar Ihren Garten jäten. Während sich Ihr Baby sicher in Ihrem Mutterleib befindet, müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Verletzungen Ihres Babys und sich selbst zu vermeiden. In diesem Artikel wird die Frage nach der Sicherheit beim Bücken beantwortet, anschließend werden weitere Sicherheitsprobleme erläutert, auf die Sie im dritten Trimester achten müssen. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie die Dinge erledigen können, bevor Sie Ihr neues kleines Kind treffen.

Kann sich das Baby im dritten Trimester bücken?

Wenn Sie sich bücken, wird Ihr Baby wahrscheinlich im dritten Trimenon der Schwangerschaft nicht verletzt, aber Sie können sich einem Verletzungsrisiko aussetzen. Ihr Baby ist in ein Kissen aus Muskeln, Flüssigkeiten und der starken Gebärmutterwand eingebettet. Sie können nicht zerquetscht werden. Ihr Bauch kann jedoch Ihren Schwerpunkt abwerfen und Sie gefährden:

Sie können die Schwere Ihres Bauches in jeder Position spüren, aber wenn Sie sich bücken, kann er Sie definitiv aus dem Gleichgewicht bringen. Möglicherweise sehen Sie vor Ihren Füßen nichts und stolpern nicht. Sie können auch das Gleichgewicht verlieren und umkippen. Die einzige Gefahr für Ihr Baby kann sein, dass Sie während eines Sturzes auf dem Bauch landen. Ein Schlag auf den Magen kann dazu führen, dass sich die Plazenta löst, wodurch die Sauerstoffversorgung des Babys unterbrochen wird. Dies wird als Plazentaabbruch bezeichnet und kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby tödlich sein.

Das zusätzliche Gewicht in Ihrem vorderen Bereich wird von vielen Muskelgruppen unterstützt. Eine davon ist die Leistenmuskulatur, die im vorderen unteren Bereich des Beckenbereichs und in den Oberschenkeln liegt. Sie helfen den Beinen, sich beim Gehen zu bewegen, aber sie stützen und verbinden die Hüften mit Ihrem Bauch. Wenn Sie sie anstrengen, kann es schmerzhaft sein, dass Sie einige Tage unbeweglich bleiben, bis sie heilen. Wenn Sie sich fragen, „kann das dritte Drittel der Schwangerschaft verletzt werden“, nicht wirklich, aber es kann dazu führen, dass Sie einen Leistenmuskel ziehen.

Ihr Blutvolumen ist im letzten Stadium der Schwangerschaft höher, und ein großer Teil davon liegt in der Nähe Ihres Babys. Wenn Sie sich bücken, kann das Blut nach oben strömen. Dies kann zu Schwindel führen und Sie sogar aus dem Gleichgewicht bringen. In diesem Fall stehen Sie langsam auf, um eine Ohnmacht zu vermeiden.

Das Bücken kann die Bauchmuskeln zusammenpressen und die Magensäure nach oben drücken. Sobald sie in die Speiseröhre eindringen, spüren Sie möglicherweise ein brennendes Gefühl, das nicht sofort verschwindet. Vermeiden Sie es, sich nach vorne zu beugen, besonders nach dem Essen einer Mahlzeit.

Ihr gesamtes Bauchgewicht befindet sich jetzt in Ihrem vorderen Bereich. Wenn Sie aufrecht stehen, setzt sich das Gewicht in Ihrem unteren Becken ab. Wenn Sie sich bücken, kann es an Ihren Rückenmuskeln ziehen und zu einer Rückenbelastung führen.

Tipps zum sicheren Bücken

Es kann unvermeidlich sein, dass Sie sich irgendwann in Ihrer Schwangerschaft bücken müssen. Wenn Sie sich fragen, "kann sich das Baby im dritten Trimester verletzen", kann dies keine Probleme verursachen, wenn Sie eine gute Körpermechanik verwenden. Hier sind einige Tipps, um sich sicher zu beugen:

  • Bevor Sie sich bücken, sehen Sie, ob es jemanden gibt, der Ihnen zuerst helfen kann. Besser um Hilfe bitten, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie Ihre Beine, um sich in einer Kniebeuge auf den Boden zu senken, indem Sie sich an den Knien beugen.
  • Halten Sie Ihre Füße zusammen und richten Sie sie an Ihrem Körper aus.
  • Halten Sie etwas fest, während Sie sich bücken oder hocken.
  • Hör auf deinen Körper. Beugen Sie sich nicht weiter, als Sie sich wohl fühlen.
  • Platzieren Sie häufig verwendete Gegenstände auf einer höheren Ebene in bequemer Reichweite, d. H. Reinigungsmittel auf einem Regal statt unter einem Schrank, Schuhen auf dem Boden, damit Sie sie leicht greifen können, Wäschekörbe auf einem Tisch oder Trockner usw.
  • Holen Sie sich einen Grabber-Stick. Eine Stange mit Greifern am Ende, an der Sie den Griff drücken, um die Dinge aufzunehmen. Überprüfen Sie Ihren lokalen Baumarkt.
  • Wischen Sie Ihre Böden ab, anstatt sie von Hand zu schrubben.
  • Tragen Sie Slipper, um Schnürsenkel nicht zu binden.
  • Geh raus und mach eine Pediküre, du hast es verdient. Das Abschneiden und die eigene Fußpflege können lange Zeiträume des Biegens erfordern.

Sicherheitsbedenken im dritten Trimester der Schwangerschaft

Hier sind einige andere häufige Probleme:

Möglicherweise sind Sie im letzten Trimenon Ihrer Schwangerschaft besorgt über das Reisen. In dieser Zeit haben Fluggesellschaften möglicherweise sogar Bestimmungen gegen Reisen. Komplikationen können auftreten wie:

  • Blutgerinnsel in den Beinen durch langes Sitzen
  • Frühe Arbeit und Lieferung in Flugzeugen
  • Gefahr ansteckender Krankheiten

Wenn Sie in Ihrem letzten Trimester reisen müssen, wenden Sie sich an die Fluggesellschaften und Ihren Arzt. Es wird generell nicht empfohlen, nach der 32. Schwangerschaftswoche zu reisen.

In einer gesunden Schwangerschaft ohne Komplikationen wird Bewegung normalerweise gefördert, solange sie sicher ist. Zu den sicheren Übungen gehören: Schwangerschafts-Yoga, Gehen, Schwimmen und stationäre Zyklen in Innenräumen. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt, ob eine Übung in Ordnung ist, bevor Sie beginnen.

Während das Schlafen auf dem Bauch nicht in Frage kommt, gibt es einige Bedenken hinsichtlich der Schlafpositionen. Die sicherste Position ist auf beiden Seiten, die Knie werden von Kissen gestützt. Schlafen auf dem Rücken kann die Durchblutung der Gebärmutter und des Babys beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Ihnen sogar empfehlen, auf der linken Seite zu schlafen, um den besten Blutfluss zu erzielen.

Es ist völlig normal, Sicherheitsbedenken in den letzten Monaten der Schwangerschaft zu haben. Wenn Sie gefragt haben, ob sich das dritte Drittel der Schwangerschaft verletzen kann, haben Sie möglicherweise noch weitere Fragen dazu, was Sie tun können und was nicht.