Baby

Wie man Gelbsucht bei Neugeborenen sagt

Gelbsucht wird durch die Ansammlung von Bilirubin (einem gelben Pigment) in der Haut verursacht. Wenn Blutzellen ihren Lebenszyklus durchlaufen haben, werden sie im Körper abgebaut. Bilirubin aus diesen Zellen wird freigesetzt, das in der Leber gefiltert und dann ausgeschieden wird. Da die Leber des Babys nicht vollständig entwickelt ist, kann es nicht das gesamte gebildete Bilirubin filtern, das sich somit in der Haut ansammelt, was zu Gelbsucht führt. Fast alle Neugeborenen haben ein gewisses Maß an Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut, einige Babys haben jedoch mehr. Sobald die Leber gereift ist, ist die Filterung vollständiger und der Ikterus verschwindet.

Wie man Gelbsucht bei Neugeborenen sagt

Mit einem einfachen Test zu Hause können Sie feststellen, ob Ihr Baby Gelbsucht hat. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Sie zu Hause sind und vermuten, dass Ihr Baby Gelbsucht hat. Bei Babys mit sehr heller Haut können Sie mit dem Finger leicht auf die Brust des Babys drücken. Wenn die Haut beim Entfernen des Fingers eine gelbe Färbung aufweist, sollten Sie den Arzt konsultieren. Stellen Sie sicher, dass dieser Test in einem hell beleuchteten Raum durchgeführt wird. Wenn die Haut dunkler ist, können Sie die Pupillen, Nägel, Handflächen und das Zahnfleisch auf Gelbfärbung prüfen.

Außer in schweren Fällen ist der Gelbsucht bei Neugeborenen vorübergehend und klärt sich ohne Langzeiteffekte. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie Zweifel haben, welche Maßnahmen Sie ergreifen und ob Ihr Baby gesund wird.

Wie Gelbsucht bei Neugeborenen zu Hause loswerden

Die Wahrscheinlichkeit eines Ikterus ist höher, wenn das Baby zu früh geboren wird, da die Leber noch weniger entwickelt ist als Vollzeitkinder. Es kann auch bei Babys auftreten, die eine andere Blutgruppe haben als die Mutter. In diesem Fall ist der Abbau von Zellen höher und die Menge an Bilirubin ist höher. Neugeborene Gelbsucht ist vorübergehend und harmlos und hebt sich normalerweise von selbst ab. Die unten angegebenen Schritte können unternommen werden, um den Bilirubinspiegel zu senken.

1. Sonnenlichtbelichtung

Bei leichter Gelbsucht ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Der folgende Schritt kann jedoch nach Absprache mit Ihrem Arzt ausprobiert werden. Sie sollten Ihr Baby jeden Tag etwa fünfzehn Minuten lang mindestens viermal täglich im Sonnenlicht lassen. Die Haut des Babys sollte frei liegen und das Glasfenster sollte geschlossen werden, um das Sonnenlicht zu filtern. Das Bilirubin in der Haut löst sich durch Sonnenlicht auf und wird über den Urin ausgeschieden.

2. Lampentherapie zu Hause

Diese Therapie kann ausprobiert werden, wenn der Bilirubinspiegel ansteigt, anstatt abzunehmen, und es ist eine alternative Behandlung, um das Baby im Krankenhaus zu halten. Wenn der Bilirubinspiegel ungewöhnlich hoch ist, halten Sie das Baby unter einer speziellen Sonnenlampe. Eine neue Art der Behandlung besteht darin, das Baby in eine Bili-Decke einzuwickeln, wodurch das Bilirubin reduziert wird. Dies ist eine sehr einfache Art der Heimbehandlung bei milder Gelbsucht.

3. Häufige Fütterung

Die Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, um überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu spülen. Aus diesem Grund ist häufiges Stillen sehr wichtig. Anfangs wird weniger Milch produziert, und die Häufigkeit des Stillens ist ebenfalls geringer, was einen Beitrag zur vorzeitigen Gelbsucht leisten kann. Wenn die Häufigkeit erhöht wird, steigt auch die Milchproduktion. Das Baby sollte alle 2-3 Stunden gefüttert werden und wenn es nachts aufwacht. Wenn die Muttermilch unzureichend ist, sind möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel erforderlich, um die Hydratation zu erhöhen und die Bilirubinausscheidung zu unterstützen.

4. Weizengras

Weizengrassaft erhöht die enzymatische Wirkung in der Leber und verbessert die Fähigkeit der Leber, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Weizengrasaft kann zu der dem Baby gegebenen Formel hinzugefügt werden. Etwa 20 Tropfen Saft, die zu der Formel hinzugefügt werden, funktionieren gut. Alternativ kann die Mutter jeden Tag 2 Unzen Saft trinken, der durch die Muttermilch an das Baby weitergegeben wird. Dies kann bis zum Verschwinden der Gelbsucht fortgesetzt werden und hilft auch, Gelbsucht zu verhindern.

5. Kräuterergänzungen für Mütter

Ergänzungen wie Löwenzahntee, Katzenminze, Beinwellblatt und Agrimony enthalten bestimmte Substanzen, die zur Entgiftung beitragen. Die Mutter kann diese Nahrungsergänzungsmittel so einnehmen, dass sie durch die Muttermilch an das Baby weitergegeben werden kann. Diese natürlichen Entgiftungsmittel helfen, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper des Babys auszuspülen. Die Mutter sollte mit dem Stillen fortfahren, damit diese milde Behandlung weiter wirkt und die Gelbsucht beseitigt.

6. Vorübergehendes Stillen

Wenn der Arzt Ihnen mitteilt, dass der Ikterus aufgrund von Muttermilch aufgetreten ist, müssen Sie möglicherweise die Fütterung Ihres Babys vorübergehend einstellen. Um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Muttermilch produzieren, können Sie Ihre Brust jeden Tag pumpen und mit dem Stillen beginnen, wenn der Arzt Ihnen die Erlaubnis dazu erteilt.

Wann einen Arzt aufsuchen

Hausmittel helfen in den meisten Fällen. Zögern Sie jedoch nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Wenn beim Baby innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt Anzeichen von Gelbsucht auftreten.
  • Es gibt keine Anzeichen für eine Verringerung der Gelbsucht oder eine Verschlechterung der Gelbsucht.
  • Wenn die Rektaltemperatur des Babys über 37 ° C liegt.
  • Wenn das Baby anfängt zu suchen oder sich krank zu benehmen.
  • Wenn der Gelbstich zunimmt oder das Baby nicht gut füttert oder mehr schläft.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Gelbsucht:

Schau das Video: Wie man Gelbsucht bei Neugeborenen zu Hause loswerden kann (April 2024).