Schwangerschaft

Größe der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Die Gebärmutter ist eines der lebenswichtigsten Organe im weiblichen Fortpflanzungssystem. Die Implantation des befruchteten Eies und die Entwicklung des Fötus erfolgen alle in der Gebärmutter und machen ihn zu einem lebenswichtigen Organ. Da der Uterus den Fötus, während er sich zu einem Baby entwickelt, hält, sollte er sich im Verlauf der Schwangerschaft vergrößern. Während der gesamten Schwangerschaftsperiode wächst der Uterus immens, und heute betrachten wir die Entwicklung der Gebärmuttergröße während der Schwangerschaft.

Größe der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Eine der Hauptsorgen, die werdende Mütter während der Schwangerschaft haben, betrifft die Veränderungen in ihrem Körper, insbesondere den Bauch. Viele Frauen sind sich hinsichtlich der Größe ihres Babys und der Gebärmutter unsicher. Der Uterus, der sich tief im Becken befindet, vergrößert sich zweifellos von seiner normalen Größe und diese Erfahrung wird mit dem Aufblasen eines Ballons verglichen. Lassen Sie uns einen Blick auf die zu erwartenden Änderungen werfen.

Stadium der Schwangerschaft

Veränderungen der Uterusgröße während der Schwangerschaft

Erstes Trimester

Im ersten Trimester bleibt der Uterus klein und hat die Größe einer Traube. Wenn die Schwangerschaft fortschreitet, beginnt sich das Baby außerhalb des Beckens zu entwickeln, ist aber noch klein genug, um in den Beckenbereich zu passen. Wenn Sie mehrere Schwangerschaften wie Zwillinge oder Drillinge tragen, erfolgt die Entwicklung früher und das Dehnen wird ebenfalls schneller. Die Gebärmutter kann gefühlt werden, wenn der Bauch berührt wird.

Zweites Trimester

Im zweiten Trimester vergrößert sich Ihre Gebärmutter auf die Größe einer Papaya. Dies bedeutet, dass es nicht mehr in das Becken passt. In diesem Stadium bewegt sich der Uterus zwischen Nabel und Brust und beginnt, andere Organe von ihrem normalen Ort wegzuschieben. Dies führt zu Spannungen in den umliegenden Muskeln, die zu Symptomen, Schmerzen und Schmerzen führen. Dies ist jedoch alles normal und der Uterusdruck kann sogar aus Ihrem Nabel herausspringen.

Drittes Trimester

Im dritten Trimester sollte Ihre Gebärmutter so groß wie eine Wassermelone sein. Bei voller Dauer wird der Uterus ziemlich groß sein und sich von Ihrem Schambereich bis zum unteren Teil Ihres Brustkorbs erstrecken. Wenn Sie sich der Geburt eines Kindes nähern, wird Ihr Baby ins Becken fallen.

Wie man den Uterus während der Schwangerschaft misst

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um herauszufinden, wie groß Ihre Gebärmutter während der Schwangerschaft ist. Hier ist wie:

  • Schritt 1: Legen Sie sich flach auf den Rücken oder auf Ihr Bett. Stellen Sie sicher, dass Sie sich wohl fühlen.
  • Schritt 2: Berühren Sie Ihren Bauch, um Ihre Gebärmutter zu fühlen. Bei einer Schwangerschaft von 20 Wochen sollte die Gebärmutter direkt unter dem Nabel gefühlt werden. Wenn Sie über 20 Wochen schwanger sind, sollte sich die Gebärmutter oberhalb des Nabels befinden. Ihre Gebärmutter fühlt sich rund, glatt und etwas hart an. Sie können Ihre Hand bewegen, um die Spitze der Gebärmutter zu spüren, die auch als Fundus bezeichnet wird. Normalerweise sollte der Uterus nach 20 Wochen gefühlt werden, da die Messungen vorher nicht zuverlässig sind.
  • Schritt 3: Ihr Schambein befindet sich direkt über Ihrer Schamhaare. Die Knochenspitze, die Sie oben fühlen, ist das Schambein.
  • Schritt 4: Messen Sie den Abstand zwischen dem Fundus und dem Schambein. Die Anzahl, die Sie erhalten, sollte der Anzahl der Wochen entsprechen, in denen Sie schwanger sind. Wenn Sie beispielsweise 30 Wochen schwanger sind, beträgt die Messung etwa 30 Zentimeter. Je nachdem, wie weit die Schwangerschaft dauert; Die Zahlen können kleiner oder größer sein. Wenn die Messungen weit von Ihrer Wochenanzahl abweichen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Herzliche Glückwünsche! Sie können jetzt die Größe Ihrer Gebärmutter messen.

Andere Gebärmutterveränderungen während der Schwangerschaft

1. Änderungen des unteren Segments während der Schwangerschaft

Viele Veränderungen treten während der Schwangerschaft auf. Wie erwähnt entwickelt sich der Uterus außerhalb des Beckens, wenn sich das Baby entwickelt. Sie sollten in der Lage sein, Ihren Fundus in nur 12 Wochen schwanger zu fühlen, und wenn Sie 24 Wochen erreicht haben, sollten sich Ihre Myometriummuskeln nach oben strecken. Dadurch wird der obere Teil Ihres Uterus dicker, so dass dünnere Muskelschichten als unteres Segment bezeichnet werden. Dieses untere Segment trennt den Cervix vom oberen Segment. Die Rolle des unteren Segments besteht darin, den erweiterten Cervix während der Geburt aufzunehmen.

Die unteren Segmentmuskeln bilden sich um ein Drittel des Uterusunterteils, und diese schwache Muskelschicht hat im Vergleich zum oberen Teil oft weniger Blut. Deshalb werden im oberen Segment keine Kaiserschnitte durchgeführt. Normalerweise erfolgt der Schnitt am unteren Abschnitt knapp über dem Schamhaaransatz, wo der Blutfluss geringer ist, um übermäßige Blutungen zu vermeiden.

2. Bandwechsel während der Schwangerschaft

Normalerweise neigt sich die Gebärmutter zur rechten Seite, wenn die Schwangerschaft bis zum letzten Stadium voranschreitet. In diesem Stadium wird der Uterus von den Bändern gehalten, die sich mit der Entwicklung des Babys ebenfalls strecken. Die Bänder wirken als Anker, unterstützen und stabilisieren den Uterus und erleichtern Bewegungen innerhalb des Uterus.

Bauchschmerzen und vorübergehende scharfe Schmerzen in der Leistengegend treten während der Schwangerschaft häufig auf. Dies wird durch Spannungen im Band verursacht und wird als Bandschmerzen bezeichnet. Diese starken Schmerzen treten oft bei plötzlichen Bewegungen auf, wie Niesen oder Husten.