Es ist durchaus üblich, dass Babys in den frühen Stadien ihres Lebens neugeborenen Augenausfluss erleben. Die Erkrankung wird oft ohne Eingriff vergehen, obwohl in einigen Fällen eine medizinische Bewertung vorgeschlagen werden kann. Die Ermittlung der häufigsten Ursachen und Auswirkungen der Augenentladung bei Neugeborenen hilft Ihnen zu verstehen, wann eine Behandlung erforderlich ist. In diesem Artikel werden die häufigsten Ursachen detailliert beschrieben sowie Tipps zur Behandlung der Augenentladung bei Neugeborenen gegeben.
Mögliche Ursachen für Neugeborene Augenentladung
1. Blockierter Tränenkanal
Es wird geschätzt, dass etwa 10% der Neugeborenen diese Erkrankung haben. Das Hauptsymptom ist ein anhaltendes wässriges Auge, das dazu führt, dass Tränen über das Gesicht laufen, auch wenn kein Weinen auftritt. Normalerweise werden die Augen nicht entzündet oder blutunterlaufen. Im wässerigen Auge können Sekundärinfektionen auftreten, die zur Bildung von Eiter führen.
2. normale Entladung
In einigen Fällen kann eine leichte Augenentlastung nur durch Schleim hervorgerufen werden, der häufig auf einen Reizstoff zurückzuführen ist, der mit schmutzigen Händen in das Auge gerieben wurde. Dies kann leicht mit warmem Wasser abgewischt werden und es ist keine weitere Behandlung erforderlich.
3. Fremdkörper im Auge
Kleine Partikel wie Sand und Staub können in die Augen geblasen werden. Wenn dieser Fremdkörper nicht aus dem Auge entfernt wird, wird eine Reaktion auf den Fremdkörper erzeugt, was zu einer Neugeborenenaugenentladung führt. Wenn Ihr Kind anscheinend eine Augeninfektion zu haben scheint und auf Antibiotika nicht anspricht, kann ein Fremdkörper im Auge die Ursache sein.
4. bakterielle konjunktivitis
Diese Erkrankung ist eine bakterielle Infektion, die die Augen betrifft. Häufige Symptome sind das Austreten von Eiter und das Zusammenkleben der Augenlider. Dieser Zustand kann bei beiden Augen oder nur bei einem Auge auftreten.
Wie Neugeborene Augenentladung verwalten
1. Wischen Sie die Entladung ab
Die erste Maßnahme sollte darin bestehen, die Abgabe aus dem Auge Ihres Kindes zu entfernen. Dies kann durch die Verwendung eines weichen und sauberen Tuches zusammen mit klarem warmem Wasser erfolgen. Wischen Sie den Eiter vorsichtig mit dem getränkten Tuch vom Auge Ihres Kindes ab.
2. Massieren Sie die Tränenkanäle
Das Massieren der Tränenkanäle kann helfen, sie zu lösen. Die Tränenkanäle befinden sich in der unteren Augenecke an der Nase. Massieren Sie mit einem gut gereinigten Finger den Kanal sanft, indem Sie eine halbkreisförmige Bewegung aus dem Augenwinkel zur Nase hin ausführen. Führen Sie ungefähr 5 bis 10 Sätze durch und wiederholen Sie den Vorgang ungefähr sechsmal täglich.
In der folgenden Videodemonstration erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Tränenkanal freimachen können.
3. Wenden Sie Muttermilch an
Es ist bekannt, dass Muttermilch über viele antibiotische Eigenschaften und weiße Blutkörperchen verfügt. Wenn Ihr Kind einen neugeborenen Augenaustritt hat, kann das Auftragen eines kleinen Tropfens Muttermilch auf den Nasenwinkel des Auges äußerst positive Auswirkungen auf die Erkrankung haben. Es ist viel sicherer als medizinische Alternativen.
4. Den Doktor aufsuchen
Wenn die oben genannten Methoden den Zustand Ihres Kindes nicht nachhaltig beeinflussen, kann es ratsam sein, einen Arzt aufzusuchen. In einigen Fällen kann ein verschriebenes Medikament erforderlich sein, um den Zustand zu behandeln und zu heilen.
5. Sondieren
Wenn bei Ihrem Kind eine Entlastung des Auges aufgrund verstopfter Tränenkanäle auftritt und keine der oben aufgeführten Methoden eine positive Wirkung gezeigt hat oder die Tränenkanäle Ihres Kindes im Alter von neun Monaten noch verstopft sind, kann ein als Tränenkanalprüfung bezeichnetes Verfahren auftreten empfohlen werden. Es wird von einem pädiatrischen Augenspezialisten in Vollnarkose durchgeführt und erfordert die Verwendung eines kleinen Drahtes, um die Tränenkanäle zu lösen.
Erfahrungen anderer Mütter mit Neugeborenenaugenentlastung
„Mein neugeborener Sohn hatte einen verstopften Tränenkanal im linken Auge. Es würde sich ständig mit Wasser füllen, als würde er ständig weinen. Mir wurde geraten, gekühltes Wasser zu verwenden, das gründlich abgekühlt war, um sein Auge mit einem fusselfreien Pad zu baden (Baumwolle wurde, wie mir gesagt wurde, kann das Auge negativ beeinflussen). Sie sollten nur in eine Richtung reiben und das Pad nach dem Gebrauch wegwerfen, um eine mögliche Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. “
„Ich war mir nicht sicher, was die Augenentzündung meines Neugeborenen verursacht hat, und Antibiotika haben den Zustand nicht geklärt. Mir wurde gesagt, ich solle die Muttermilch verwenden, die nach einigen Tagen den Zustand zu beseitigen schien. “
„Beide Augen meines Sohnes hatten bei seiner Geburt Tränenwege verstopft. Einer klärte sich nach ein paar Monaten von selbst auf, während der andere erst mit zwei Jahren klar wurde. Mir wurde von den Ärzten gesagt, dass der Zustand nichts zu befürchten sei, es sei denn, das Weiße der Augäpfel würde rot werden. Ich fand heraus, dass Muttermilch, wenn sie sanft auf den Nasenwinkel der Augen aufgetragen wurde, gut funktionierte, um den Zustand zu lindern. “
„Auch mein Kind hatte verstopfte Tränenwege. Ich besuchte den Arzt, der sagte, es sei nichts zu befürchten, wenn die Augen nicht rot würden. Mir wurde geraten, die Tränenkanäle sanft zu massieren, was für den Zustand meines Kindes Wunder zu wirken schien. Die Tränengänge waren nach nur zwei sanften Massagen aufgehoben. “