Schwangerschaft

Musik während der Schwangerschaft - Neues Kinderzentrum

Für Ihren Fötus ist der Uterus eine Art sensorischer Spielplatz. Nachdem er 10 Wochen alt ist, wird er sich strecken und seine Gliedmaßen zappeln. Nach 23 Wochen hört Ihr Baby Ihre Stimme sowie andere Geräusche und reagiert sogar darauf. An diesem Punkt kann er sogar anfangen, die Nahrungsmittel zu kosten, die Sie essen, und insbesondere eines zu genießen. Diese Erfahrungen helfen Ihrem Kind, sich darauf vorzubereiten, geboren zu werden und die Welt zu betreten.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Gespräche mit Ihrem wachsenden Baby, Lesen von Geschichten oder Musizieren eine einfache Lernerfahrung bieten, während Sie sich noch in der Gebärmutter befinden.

Wird Musik während der Schwangerschaft die Entwicklung des Fötus beeinflussen??

Experten sind sich immer noch nicht sicher, ob Musik die fötale Entwicklung von Babys beeinflusst. Einige Studien haben gezeigt, dass Föten Geräusche durch Bewegung hören und auf Geräusche reagieren. Trotzdem kann niemand wissen, was genau die Bewegungen bedeuten. Dies liegt daran, dass es unmöglich ist, ein ungeborenes Kind so leicht zu beobachten, wie Sie eines geborenen können.

Macht Musik während der Schwangerschaft ein Baby schlauer?

Was sagt die Forschung?

Viele Leute haben gesagt, dass das Musikspielen während der Schwangerschaft für Ihr Baby klüger wird. Tatsächlich konzentrierten sich die Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Musik und dem Verbessern der Mathematik zeigten, auf ältere Kinder.

Obwohl Untersuchungen gezeigt haben, dass Klavierunterricht die räumlichen Denkfähigkeiten von Kindern verbessern kann, wurden in dieser Studie nur Kinder zwischen drei und vier Jahren untersucht. Einige Experten haben jedoch die Theorie aufgestellt, dass, wenn Musik ältere Kinder so tiefgreifend beeinflussen kann, Babys oder sogar Föten auf ähnliche Weise davon profitieren können.

Andere, sowohl Eltern als auch Experten, behaupten, dass Neugeborene die Musik erkennen, die ihre Eltern zuvor für sie gespielt hatten, als sie noch im Mutterleib waren. In einigen Fällen können Neugeborene aufgrund eines bekannten Liedes sogar einschlafen oder munter werden.

Die Quintessenz

Die Erforschung der Musik während der Schwangerschaft hat gerade erst begonnen, und Experten sind immer noch gespalten. Einige glauben, dass sie dem Fötus helfen kann, während andere das Gefühl haben, dass es schädlich ist oder einfach nur den Fötus stört. Aus diesem Grund ist es am besten, vorsichtig Musik zu spielen und dies immer in Maßen.

Selbst Experten, die die Stimulation des Fötus fördern, wie Van de Carr, sind der Meinung, dass Sie nicht zu sehr darauf drängen sollten, Ihr Kind zu einem musikalischen Genie zu ermutigen. Sie können am Ende einen hohen Standard für Ihr Kind schaffen, den es niemals erreichen wird.

Wenn Sie sich entscheiden, während der Schwangerschaft Musik für Ihr Baby zu spielen, sollten Sie dies tun, weil Sie es selbst genießen möchten und nicht, weil Sie möchten, dass Ihr Kind schlauer ist. Musik hat die Fähigkeit, dich aufzufrischen, beim Einschlafen zu helfen oder sogar Entspannung zu bieten, je nachdem, was du brauchst.

Das Hören von Musik kann Ihrem Fötus indirekt helfen, denn wenn Sie sich entspannen, ist dies für das Baby besser. Jegliche Vorteile, die Ihr Kind nach der Geburt durch das Anhören von Musik erfährt, sollten als glückliche, aber unbeabsichtigte Folgen betrachtet werden.

Kann ich während der Schwangerschaft Musik am Bauch tragen, während ich Musik spiele?

Die meisten Experten sind sich einig, dass Sie es vermeiden sollten, Kopfhörer direkt am Bauch zu verwenden, da dies das Baby überfordern kann. Die Leute denken fälschlicherweise, dass die Musik laut sein muss, um das Baby in der Gebärmutter zu erreichen, aber in der Realität leiten Fruchtwasser den Klang sehr gut. Stattdessen ist es am besten, wenn Sie während Ihrer täglichen Aktivitäten etwas Musik auf Ihrer Stereoanlage einschalten.

Welches Volumen sollte ich verwenden?

In den späten 90ern gab es einen Bericht der American Academy of Pediatrics, der mehrere Studien umfasste. Dieser Bericht zeigte, dass Föten, die über einen langen Zeitraum lauten Geräuschen ausgesetzt waren, mit höherer Wahrscheinlichkeit ein geringeres Gewicht bei der Geburt hatten und vorzeitig geboren wurden sowie ein erhöhtes Risiko für einen höheren Hörverlust bei Geburt aufwiesen. Die meisten dieser Studien betrafen Kinder von schwangeren Frauen, die in Gegenden mit hohem Lärm gearbeitet haben, was sich davon unterscheidet, wenn Sie Ihr Kind der Musik aussetzen.

Trotz des Unterschieds sollten Sie versuchen, die Lautstärke nicht über 65 Dezibel (dB) zu erhöhen. Dies ist die Lautstärke der Hintergrundmusik in den Läden. Wenn es höher ist, kann Ihr Baby erschrocken oder verletzt sein. Wenn Sie länger Musik hören möchten, sollten Sie weniger als 50 dB halten.

Nachfolgend finden Sie einige Erklärungen zu Dezibelwerten, bei denen übliche Haushaltsgeräusche verwendet werden, um sie besser zu verstehen.

  • 50 bis 75 dB: eine Waschmaschine
  • 55 bis 70 dB: eine Spülmaschine
  • 60 bis 85 dB: ein Staubsauger
  • 60 bis 95 dB: ein Föhn
  • 65 bis 80 dB: ein Wecker
  • 75 bis 85 dB: eine Toilettenspülung
  • 80 dB: ein klingelndes Telefon

So wählen Sie die richtige Musik während der Schwangerschaft aus

Die beste Musik für Ihr ungeborenes Baby ist klassisch. Dies umfasst normalerweise eine Reihe von Noten und Wiederholungen, die zu einem Schlaflied führen können. Andere gute Optionen sind Musik, die nicht unstimmig ist. Das liegt daran, dass diskordante Musik tendenziell hart ist und keine beruhigende Harmonie bietet, die ein Hauptmerkmal der meisten klassischen Musik ist. Wenn Sie Musik für Ihr Baby auswählen, die Sie im Mutterleib hören möchten, insbesondere über Kopfhörer, sollten Sie sich für Lieder mit beruhigender Harmonie entscheiden.

Bestimmte Rockmusik sowie Rap und Heavy Metal sind in der Regel alarmierend, da sie laut und unstimmig sind. Diese Musik kann Ihr Baby erschrecken. Einige an Tieren durchgeführte Studien haben sogar darauf hingewiesen, dass diese Art von Musik die Gehirnentwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann.

Schwangerschaftsmusik: Entspannende Klaviermusik für Arbeit und Musik für Babys

Dieses Video bietet mehr als eine Stunde entspannende Klaviermusik. Die Musik beinhaltet Harmonien und vermeidet unstimmige Noten, was sie zu einer ausgezeichneten Option für Babys im Mutterleib macht.

Klassische Melodien für Babys, vom Mutterleib bis zur Welt:

Dieses Video umfasst mehr als eine Stunde klassische Musik, die dazu dient, Ihr Baby im Mutterleib zu entspannen. Es kann sogar beiden helfen, sich während der Wehen zu entspannen: