Schwanger werden

Wie Sie wissen, ob ich eine Fehlgeburt habe?

Spontaner Verlust des Fötus während der ersten 20 Schwangerschaftswochen wird als Fehlgeburt, spontane Fehlgeburt oder früher Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. Fehlgeburten treten häufig aufgrund von Entwicklungsstörungen im Fötus auf, die die Überlebenschancen in der Zukunft verringern. Eine Fehlgeburt ist ein weit verbreitetes Phänomen. Bis zu 30% der Frauen haben eine Fehlgeburt, bevor sie überhaupt merken, dass sie schwanger sind. Woher weiß ich, ob ich eine Fehlgeburt habe? Wie sollen Sie im Falle einer Fehlgeburt reagieren?

Wie Sie wissen, ob ich eine Fehlgeburt habe?

Halten Sie Ihren Arzt auf dem Laufenden. Wenn Sie Veränderungen bemerken oder eine Fehlgeburt feststellen, gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt. Versuchen Sie, Ihr Baby zu retten, da dies einen Hinweis darauf geben kann, warum Sie eine Fehlgeburt hatten und ob beim Fötus Abnormalitäten aufgetreten sind. Überprüfen Sie auch die Fehlgeburtssymptome:

Anzeichen einer Fehlgeburt

Scheidenblutung. In den meisten Fällen beginnen Fehlgeburten mit vaginalen Blutungen. Es kann Flecken oder häufiger starke Blutungen geben. Vaginalblutungen bedeuten jedoch nicht immer eine Fehlgeburt. Etwa jede vierte Frau hat in der frühen Schwangerschaft Blut entdeckt, und nicht alle Frauen erleiden eine Fehlgeburt.

Bauchschmerzen Nach vaginalen Blutungen können bei einer Fehlgeburt Bauchschmerzen auftreten. Diese Schmerzen können sich wie Druck im Unterleib oder Rückenschmerzen anfühlen und können mild oder schwerwiegend sein. Manchmal können hartnäckige krampfartige Schmerzen zusammen mit der Blutung auftreten. Wenn sowohl Bauchschmerzen als auch Blutungen auftreten, besteht die Gefahr, dass Sie tatsächlich eine Fehlgeburt haben.

Rh-negative Mütter benötigen eine Injektion von Rh-Immunglobulin, wenn Sie Blutungen bemerken, in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen. Das Immunglobulin ist nicht notwendig, wenn der Vater des Babys ebenfalls Rh-negativ ist.

Was tun, wenn eine Fehlgeburt auftritt

Bei einer Fehlgeburt blutet es zusammen mit Krämpfen für einige Zeit. Während dieser Zeit können Sie eine Damenbinde tragen, aber keinen Tampon. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn sich Blutungen oder Krämpfe verschlimmern; Dies geschieht normalerweise, wenn der Körper versucht, die Produkte der Empfängnis auszutreiben, d. h. das fötale Gewebe und die Plazenta. Diese Konzeptionsprodukte können auch Blutgerinnsel enthalten oder ein graues Aussehen haben. Um die Schmerzen zu lindern, können Sie ein rezeptfreies Analgetikum wie Paracetamol nehmen.

Kann es etwas anderes sein?

Manchmal sind Schmerzen und Blutungen Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft oder einer Molarenschwangerschaft. Was auch immer die Ursache sein mag, es ist wichtig, dass Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme beraten lassen, damit sie sofort mit den Symptomen umgehen können.

Wie bestelle ich eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt kann auch von Ihrem Arzt während eines routinemäßigen vorgeburtlichen Besuchs erkannt werden. Der Verdacht kann entstehen, wenn Ihre Gebärmutter klein ist oder der Herzschlag des Fötus nicht gehört wird. Manchmal tritt die vaginale Blutung oder Bauchschmerzen Wochen auf, nachdem der Fötus aufgehört hat, sich zu entwickeln.

Die Bestätigung einer Fehlgeburt erfolgt durch Ultraschall oder Blutuntersuchung. Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister eine Fehlgeburt vermutet, kann er diese Tests bestellen.

Erfahren Sie mehr über die Erklärung eines Experten darüber, woher ich weiß, ob ich eine Fehlgeburt habe:

Was tun, wenn ich denke, ich werde missbrauchen?

Wenn ungewöhnliche Symptome wie vaginale Blutungen oder Bauchkrämpfe auftreten, ist es wichtig, sofort die Hilfe Ihres Arztes einzuholen. Der Arzt schließt dann aus, ob die Blutung aus der Gebärmutter oder aus dem Gebärmutterhals stammt. Darüber hinaus werden die HCG-Spiegel im Serum überprüft, um zu sehen, ob der Hormonspiegel wie erwartet steigt oder sinkt. Die Tests werden innerhalb von zwei bis drei Tagen wiederholt, um die Werte mit den HCG-Ausgangswerten zu vergleichen.

Eine Ultraschalluntersuchung wird sofort durchgeführt, um andere Ursachen für vaginale Blutungen und Krämpfe wie eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Wenn trotz sichtbarer Probleme weiterhin Blutungen auftreten, wiederholen Sie den Scan nach 7 Wochen.

Nach sieben Wochen sind die Chancen einer normalen Schwangerschaft erhöht, wenn im Ultraschall ein Embryo mit normalem Herzschlag erkannt wird. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt geringer ist, benötigen Sie möglicherweise einen weiteren Scan, wenn Sie weiter bluten. Wenn der neue Ultraschall einen normalgroßen Embryo, aber keinen Herzschlag zeigt, überlebte das Baby nicht.

Auf der anderen Seite, wenn die Größe des Babys und der Fruchtblase im Ultraschall klein ausfällt und es keinen Herzschlag gibt, kann es sein, dass Sie Ihre Daten falsch berechnet haben und das Baby nicht so alt ist, wie Sie dachten. Um die endgültige Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt auf jeden Fall in den nächsten Wochen wiederholte Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen anordnen.

Bettruhe: Um eine bevorstehende Fehlgeburt zu verhindern, verschreiben einige Pflegekräfte Bettruhe. Zwar gibt es keine Beweise, um diese Theorie zu stützen, es wird jedoch angenommen, dass Bettruhe die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringert. Ihr Arzt kann auch die Abstinenz vom Geschlecht vorschlagen, wenn Blutungen oder Krämpfe auftreten. Normalerweise besteht kein Zusammenhang zwischen Sexualität und Fehlgeburt, aber es ist besser, vorsichtig zu sein.

Was passiert nach einer Fehlgeburt?

Nach einer Fehlgeburt kommt es zu leichten Krämpfen im Unterleib, wie sie während der Menstruation auftreten. Normalerweise bestehen diese Krämpfe für ein oder zwei Tage und es folgt eine leichte Blutung für eine Woche. Diese Krämpfe werden auch nach dem Herausnehmen oder Entfernen des Fötusgewebes beobachtet. Um leichte Blutungen und Schmerzen zu behandeln, verwenden Sie Hygienepads und ein rezeptfreies oral einzunehmendes Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol. Vermeiden Sie während dieser Zeit die Verwendung eines Tampons, Schwimmen, vaginale Medikamente, Sex und Duschen.

Sie müssen sofort zum Arzt oder zur Notaufnahme gehen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion (wie Fieber, Schmerzen und Ausfluss aus der Vagina und übelriechendes Geruch), Schmerzen im Unterleib oder übermäßige Blutungen (ein Pad pro Stunde einweichen) feststellen. Bei starken Blutungen besteht die Möglichkeit, dass Sie unter Schock leiden und Schwindel und Schwäche verspüren. Rufen Sie daher so schnell wie möglich Hilfe an.

Was ist mit der zukünftigen Schwangerschaft?

Fehlgeburten sind ziemlich häufig. Eine einzelne Fehlgeburt zu haben, ist kein Zeichen dafür, dass bei Ihnen oder Ihrem Partner etwas nicht stimmt. Es ist jedoch verständlich, dass Sie sich Sorgen um zukünftige Schwangerschaften machen.

Wann versuchen, ein anderes Baby zu bekommen

Nach einer Fehlgeburt dauert es normalerweise vier bis sechs Wochen, bis sich Ihre Periode normalisiert. Es ist egal, ob Sie spontan oder mit Hilfe von Medikamenten Fehlgeburten gemacht haben, Sie müssen warten, bevor Sie erneut versuchen können, ein Kind zu bekommen.

Während einige Ärzte sagen, dass es in Ordnung ist, zu versuchen, nach dieser Periode zu empfangen, ziehen andere es vor, dass Sie warten, bis ein anderer Menstruationszyklus abgeschlossen ist, um Ihnen Zeit zu geben, sich von der vorherigen Tortur zu erholen. In dieser Zeit ist es empfehlenswert, die Empfängnisverhütung anzuwenden, da der Eisprung bereits zwei Wochen nach einer Fehlgeburt beginnen kann.

Erholen Sie sich emotional vom Verlust

Frauen brauchen im Allgemeinen länger, um sich emotional von einer Fehlgeburt zu erholen, selbst wenn sie körperlich bereit sind, ein Baby zu bekommen.

Für jeden ist die Methode, mit ihrem Verlust umzugehen, eine andere. Besprechen Sie Ihre Gefühle mit Ihrem Partner und sehen Sie, ob Sie bald auf ein anderes Baby warten oder es erneut versuchen möchten. Während dieser Zeit können Sie sich auch an eine Support-Gruppe wenden, um Hilfe zu erhalten.

Sie können sich auch mit Ihrem Betreuer in Verbindung setzen, der Ihnen einen Therapeuten empfehlen kann.

Wenn Sie den Verlust Ihrer Schwangerschaft Ihren anderen Kindern erklären müssen, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie die Häufigkeit sagen und dann erklären.

Tests, die die Ärzte tun könnten

Je nachdem, was Ihr Arzt für angemessen hält, kann er nach zwei oder drei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten Blut- und Gentests anordnen. Ihr Arzt kann diese Tests sogar in Betracht ziehen, wenn Sie älter als 35 Jahre sind oder wenn medizinische Beschwerden vorliegen.

Frauen, die im zweiten Trimenon eine Fehlgeburt erleiden oder im dritten Trimenon eine Frühgeburt haben (aufgrund von Zervixproblemen), werden auch nach einem Vorfall an einen Spezialisten mit hohem Risiko überwiesen. Damit soll sichergestellt werden, dass die zukünftigen Schwangerschaften sorgfältig behandelt werden.

Schau das Video: Schwangerschaftsanzeichen? Daran erkennst du, ob du schwanger bist! (Dezember 2024).