Erziehung

Gewichtszunahme für Babys - Neues Kinderzentrum

Ein normales Neugeborenes wiegt normalerweise zwischen 5 und 10 Pfund mit einem Durchschnitt von etwa 7 Pfund. Gewicht ist eines der ersten Dinge, die Menschen über ein Neugeborenes wissen möchten, und alle Eltern machen sich Sorgen, ob ihr Baby zu viel oder zu wenig wiegt. Woher wissen Sie, ob Ihr Baby normalerweise an Gewicht zunimmt und was zu tun ist, wenn es Ihrem Baby nicht gelingt?

Was ist normale Gewichtszunahme nach der Geburt?

Die Gewichtszunahme nach der Geburt folgt einigen ziemlich vorhersagbaren Mustern, wie in der nachstehenden Tabelle angegeben:

Alter

Länge erhöhen

Gewichtszunahme

Geburt bis 6 Monate

1,5 bis 2,5 cm pro Monat

5-7 Unzen (140 bis 200 Gramm) pro Woche

6-12 Monate

0,45 Zoll (etwa 1 cm) jeden Monat

3-5 Unzen (85 bis 140 Gramm) pro Woche

Der Kinderarzt Ihres Babys verfolgt die Gewichtszunahme des Babys und zeichnet das Wachstum normalerweise auf einem Körpergewicht / Gewichts-Nomogramm auf. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Gewicht Ihres Babys von Woche zu Woche schwankt. Viel wichtiger ist, dass das Baby im Laufe der Monate von einem Arzttermin zum nächsten weiter wächst und an Gewicht zunimmt. Klicken Sie hier, um die normale Gewichtszunahme bei Babys und Jungen sowie die Möglichkeiten für gesundes Wachstum zu lernen.

Sollte ich mir Sorgen machen, dass das Baby normalerweise nicht an Gewicht zunimmt?

Im Allgemeinen nimmt Ihr Baby im ersten Lebensjahr zu und ab. Wenn der Gesundheitsdienstleister des Babys Ihnen die Wachstumstabelle (oder das Nomogramm) gibt, beobachten Sie den Trend im Zeitverlauf. Es ist wichtig zu wissen, dass Kinder normalerweise in der ersten Lebenswoche an Gewicht verlieren, aber in den nächsten Wochen schnell aufholen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby nicht genug an Gewicht zunimmt, ist es Zeit für einen Besuch beim Arzt Ihres Babys. Wenn Sie das Wachstum des Babys in der Tabelle nachverfolgen, wenn es unter 3 fälltrd Perzentil für Gewicht, oder wenn er 20% leichter als sein Idealgewicht ist, müssen Sie den Arzt des Babys kontaktieren.

Wie wird der Arzt feststellen, ob Ihr Baby unter einem Gedeihstod leidet?
  • Fütterungsmuster. Während dieses Besuchs fragt der Gesundheitsdienstleister des Babys nach dem Ernährungsplan des Babys. Seien Sie darauf vorbereitet, dem Anbieter mitzuteilen, wie viele Fütterungen das Baby täglich einnimmt. Bei einem Neugeborenen ist es normal, dass Ihr Baby alle 2-3 Stunden isst. Der Arzt möchte auch wissen, wie viel das Baby isst. Für ein normales Baby dauert jede Fütterung etwa 10 Minuten. Wenn das Baby eine Flasche nimmt, bedeutet dies in der Regel, dass das Baby bei jeder Fütterung etwa 3 bis 4 Unzen isst, mit einem Anstieg um eine Unze pro Monat nach dem ersten.
  • Stuhlgang und Wasserlassen. Der Gesundheitsdienstleister des Babys möchte auch wissen, wie oft das Baby uriniert und wie viele Stuhlgänge es hat. Normalerweise hat das Baby jeden Tag zwischen 4 und 6 nasse Windeln. Der Stuhlgang von Neugeborenen variiert, sollte aber NICHT gebildet werden. Ihr Baby sollte auch wach sein und kein Fieber haben. Wenn Sie Bedenken in Bezug auf eines dieser Dinge haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt das Problem kennt.
  • Die Diagnose. Wenn der Arzt über das Gewicht und das Wachstum Ihres Babys besorgt ist, kann er die Laborarbeit anordnen und Sie bitten, die Ernährungsmuster über einen bestimmten Zeitraum zu verfolgen. Wenn Ihr Baby nicht wächst, ist das nicht Ihre Schuld, und Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen dabei helfen, diesen „Misserfolg“ zu überwinden.

Ursachen für abnorme Gewichtszunahme bei Babys

Es gibt viele Gründe, warum Ihr Baby normalerweise nicht an Gewicht zunimmt. Zum Beispiel:

  • Ein niedriges Geburtsgewicht oder ein sehr junges Baby kann einschlafen, bevor es genug zu essen bekommt;
  • Die Saugkraft des Babys reicht möglicherweise nicht aus, um ihm genug zu essen zu geben;
  • Wenn Sie stillen, produzieren Sie möglicherweise nicht genug Milch.
  • Wenn Sie gestresst sind, kann der Entspannungsreflex, der dazu führt, dass Milch in Ihre Brüste fließt, beeinträchtigt werden.
  • Wenn Sie versuchen, Ihr Baby nach einem strengen Fütterungsprogramm zu halten, bekommt es möglicherweise nicht genug Milch, wenn es benötigt wird. versuchen Sie es auf Nachfrage
  • Wenn Ihr Baby krank war, füttert es möglicherweise nicht so gut. Da sie wegen ihrer Krankheit behandelt wird, bietet sie weiterhin Futter an, und sie wird wieder mit dem Essen beginnen.
  • Wenn er an Magen- oder Verdauungsproblemen leidet (einschließlich Erbrechen oder Durchfall), kann Ihr Baby normalerweise nicht an Gewicht zunehmen. Lassen Sie das Baby von seinem Arzt sehen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf sich selbst aufpassen. Wenn Sie depressiv oder beschäftigt sind, können Sie Ihrem Baby nicht die Aufmerksamkeit geben, die es verdient, und es wird möglicherweise nicht genug gegessen.

Wie kann ich sagen, ob mein Baby genug zu essen hatte?

Mit einem mit der Flasche gefütterten Baby wissen Sie genau, wie viel es jeden Tag zu sich nimmt. Wenn Sie jedoch stillen, ist es etwas schwieriger zu wissen, wie viel er isst. Wenn Ihre Brüste nach dem Stillen weicher und angenehmer werden, besteht die Gefahr, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt. Beobachten Sie ihn beim Füttern, um sicherzustellen, dass sein Saugen stark ist und er schluckt. Wenn er jeden Tag mindestens sechs nasse und mehrere schmutzige Windeln hat, bekommt er wahrscheinlich genug zu essen. Der wichtigste Indikator dafür, ob Ihr Baby genug zu essen bekommt oder nicht, ist, ob es nach dem Essen zufrieden zu sein scheint oder nicht. Oft geht ein zufriedenes Baby kurz nach dem Essen schlafen.