Schwangerschaft

Was verursacht Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft?

Sie haben die morgendliche Übelkeit erlebt, Sie wollten schon oft am Arbeitsplatz an Ihrem Schreibtisch einschlafen, jetzt haben Sie Gelenkschmerzen in der Schwangerschaft. Dies ist ein sehr häufiges Unbehagen während der Schwangerschaft und nur eine weitere der wichtigsten Veränderungen, die Ihr Körper durchmacht. Dinge wie Hormone, Durchblutungsstörungen, schlechte Haltung und Druck durch die Gebärmutter können die Gelenke in Mitleidenschaft ziehen. Es gibt einige Möglichkeiten, die Sie zu Hause tun können, um Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft zu lindern. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was es verursacht und was Sie tun können, um sich besser zu fühlen.

Was verursacht Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft?

Wenn Sie Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft und Steifheit in den Knien, Hüften, Ellbogen und sogar den Fingern haben, gibt es mehrere Gründe, warum dies passiert:

  • Hormone Das Hormon Relaxin, das vom Eierstock produziert wird, bewirkt, dass sich Ihre Muskeln und Sehnen dehnen und entspannen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Dies kann dazu führen, dass sich alle Gelenke verschieben und belasten.
  • Extra Gewicht. Durch zusätzliches Gewicht können die Gelenke belastet werden. Dies ist häufiger in der ersten Schwangerschaft. Zu viel Bewegung im dritten Trimester der Schwangerschaft kann dazu führen, dass Ihre Beine durch zusätzliches Gewicht verletzt werden.
  • Geschichte der Arthritis Wenn Sie bereits an Arthritis oder einer Autoimmunerkrankung leiden, können sich die Symptome während der Schwangerschaft verschlechtern. Teilen Sie Ihrem OB / GYN dies mit, damit er Ihren Zustand bewältigen kann.
  • Hypothyreose Sie werden höchstwahrscheinlich Ihre Schilddrüse bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch testen. Wenn Sie an übermässigen Gelenkschmerzen leiden, informieren Sie Ihren Arzt und sie können einen erneuten Test durchführen. Schilddrüsenunterfunktion kann Schwangerschaftskomplikationen verursachen.
  • Position während des Schlafes. Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen nach Möglichkeit auf der linken Seite schlafen. Dies erhöht den Blutfluss in die Gebärmutter. Wenn Sie nur eine Position verwenden, können Sie die Gelenke am Morgen belasten und Steifheit verursachen.
  • Zusätzliche Flüssigkeiten. Überschüssige Flüssigkeiten in Körper und Gelenken können Gelenkschmerzen auslösen. Dies ist am häufigsten in den kleinen Handgelenken.
  • Sacroiliac Gelenkschmerzen. Dies ist ein allgemeiner Bereich für Gelenkschmerzen im unteren Rücken. Bedingt durch das Gewicht des Babys und der Gebärmutter können Sie sich nicht viel bewegen.
  • Karpaltunnelsyndrom. Schmerzen in den Handgelenken und Händen könnten das Einsetzen des Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft sein.
  • Knieschmerzen. Dies wird hauptsächlich durch zusätzliche Flüssigkeiten verursacht, aber auch durch zusätzliches Gewicht verschlimmert.

Wie Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft lindern

Wenn Sie Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft haben, sollten Sie die Behandlungsmöglichkeiten zuerst mit Ihrem Arzt besprechen. Es gibt ein paar einfache Dinge, die Sie zu Hause machen können:

  1. Gebrauch und Over-the-Counter Schmerzmittel

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, aber Sie können auch ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID) ausprobieren, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Um Schmerzen zu vermeiden, versuchen Sie es mit Acetaminophen.

  1. Eine Massage bekommen

Besuchen Sie einen Massagetherapeuten, der in pränatalen Massagetechniken ausgebildet ist. Dies kann helfen, Gelenkschmerzen, Schwellungen und Schmerzen im unteren Rückenbereich zu reduzieren. Es kann helfen, diese Kopfschmerzen und Verspannungen der Schwangerschaft zu lindern.

  1. Versuchen Sie die folgenden einfachen Hausmittel:
  • Holen Sie sich viel Ruhe mit Ihren Füßen
  • Viel Schlaf bekommen
  • Probieren Sie kalte / heiße Packungen direkt an den Fugen aus
  • Vermeiden Sie Schuhe mit Absätzen
  • Verwenden Sie Entspannung und Atmung
  • Verwenden Sie eine korrekte Haltung
  • Vermeiden Sie es, auf dem Rücken zu schlafen

Es ist normal, dass Sie während der Schwangerschaft Gelenkschmerzen haben. Wenn die Schmerzen mäßig bis stark werden, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Gelenkschmerzen in der Schwangerschaft können ein Anzeichen für etwas schwerwiegenderes sein. Rückenschmerzen können auch ein Symptom von Wehen sein.

Video, das Übung für Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft zeigt:

Erfahrungen anderer mit Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft

Sherryl, 36 Wochen schwanger

„Das ist meine 36th Woche der Schwangerschaft und vor kurzem habe ich Gelenkschmerzen in allen meinen Gelenken. Ich habe auch sehr geschwollene Finger. Wenn ich nachts aufstehen muss, um die Toilette zu benutzen, können meine Hände nicht einmal den Türknopf greifen, um ihn zu öffnen. Ich habe bei meinem Arzt eingecheckt und sie sagt, das ist normal. Mein Blutdruck und meine Proteinwerte sind normal, also sagte sie, es sei keine Präeklampsie. Mein Arzt hat mich wissen lassen, dass es sehr wichtig ist, zusätzliches Wasser zu trinken, um die überschüssigen Flüssigkeiten abzusaugen. “

Lindsey, Mutter von zwei Kindern

„Meine erste Schwangerschaft im Alter von 21 Jahren hatte überhaupt keine Probleme. Als ich mit 32 mein zweites Kind bekam, hatte ich starke Gelenkschmerzen. In meinen Händen fühlte es sich an wie ausgewachsene Arthritis. Der Schmerz war so schlimm, dass ich weinen musste. Bei meinen vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchungen ließ ich den Arzt wissen, was los war und er sagte, dies sei ein normales Problem mit der Schwangerschaft. Ich hatte immer noch das Gefühl, dass etwas nicht stimmte, weil ich mich einfach nicht gut fühlte. Sie führten ein Blutzucker-Screening durch und fanden heraus, dass ich Gestationsdiabetes hatte. Sobald sie mich mit Insulin verabreicht haben, sind die Schmerzen vollständig verschwunden. Ich lasse Sie wissen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, lassen Sie sich bitte überprüfen. “