Schwanger werden

Was soll ich jemandem sagen, der ein Baby verloren hat?

Wir haben verschiedene Möglichkeiten, mit Trauer umzugehen. Wenn Eltern ein Baby entweder durch eine Fehlgeburt oder durch den Tod verlieren, ist es schwierig zu wissen, was ihnen helfen wird, durch die Trauer zu kommen. Vielleicht ist es das wichtigste, was Sie tun können, um unterstützend zu sein, ein offenes Ohr zu haben und die Eltern zu trösten. Auch wenn Sie den Weg der Eltern, Trauer auszudrücken, möglicherweise nicht verstehen, sollten Sie respektvoll sein. Versuchen Sie, empfindlich auf ihre Gefühle einzugehen.

Was soll ich jemandem sagen, der ein Baby verloren hat?

Wenn Sie sich fragen, was Sie jemandem sagen sollen, der ein Baby verloren hat, um seinen Kummer zu lindern, denken Sie nicht darüber nach. Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um rational zu sein oder Erklärungen anzubieten. Sagen Sie einfach, was Sie meinen und seien Sie mit Ihren Aussagen nachdenklich. Viele Eltern, die sich mit einem solchen Verlust befasst haben, sagen, dass eine einfache Aussage wie "Es tut mir leid für Ihren Verlust" genügt, um sie zu trösten und zu beruhigen. Eine solche Aussage ist aufrichtig und zeigt, dass die Person, die sie sagt, die Traurigkeit der Situation wirklich erkennt. Die Nachrichten können in einer Notiz oder persönlich übermittelt werden. Nachfolgend sind einige Anweisungen aufgeführt, mit denen Sie einen trauernden Elternteil oder eine Familie trösten können.

  • Seien Sie ehrlich und sprechen Sie Ihre Gedanken aus. Sagen Sie: "Ich kann mir nicht vorstellen, was Sie und Ihre Familie durchmachen."
  • Seien Sie sympathisch und unterstützend. Sprich: "Es tut mir wirklich leid für deinen Verlust. Du bist in meinen Gedanken und Gebeten."
  • Versichern Sie die Eltern mit solchen Aussagen: "Ich bete während dieser Zeit für Ihr Baby" oder "Ich habe eine Kerze angezündet, um sich an Ihr Baby zu erinnern."
  • Lassen Sie die Eltern wissen, dass Sie für sie da sind: "Sie können sich auf mich verlassen. Ich bin für Sie da."
  • Ermutigen Sie mit Aussagen wie "Sie werden das durchstehen" oder "Das Baby hatte das Glück, Sie als seine Eltern zu haben. Sie sind erstaunliche Eltern."

Was soll ich einem trauernden Elternteil nicht sagen

Obwohl wir oft die besten Absichten haben, sind einige der Dinge, die wir einem trauernden Elternteil sagen, nicht immer hilfreich. In der Tat können manche Eltern sich schlechter fühlen. Einige der Aussagen, die Sie einem trauernden Elternteil nicht sagen sollen, lauten wie folgt.

  • "Sie'Ich werde ein anderes Kind bekommen.Dmach dir keine Sorgen darüber." Dies ignoriert die Bedeutung des Babys, das gerade gestorben ist. Es ist möglicherweise nicht sehr ermutigend für ein Paar, das mit der Schwangerschaft konfrontiert ist oder das schwere Schwangerschaften durchmacht. Es erinnert sie daran, dass sie möglicherweise kein anderes Kind bekommen können.
  • "Fehlgeburten passieren immer wieder." Auch dies spielt das Gewicht des Verlustes herab.
  • "Das Baby könnte schwerwiegende Komplikationen gehabt haben; Dies könnte die beste Wahl gewesen sein."Sie haben vielleicht recht mit den Komplikationen, aber der Verlust einer Schwangerschaft wird für die Eltern nicht das beste Ergebnis sein. Wenn Sie nicht sehr nah an der Mutter sind und die medizinischen Probleme vorher besprochen haben, verzichten Sie darauf, sie zur Sprache zu bringen.
  • "Wenigstens, es war nicht'Es ist ein richtiges Baby. Du hast nie wirklich get ihn zu halten, sei also nicht so aufgeregt." Die meisten Eltern wünschen, sie hätten die Chance, das Baby zu halten, was einen solchen Verlust ebenso schwierig macht wie ein richtiges Baby.
  • "Wenigstens, es ist früh passiert" Untersuchungen zeigen, dass Frauen denselben Verlust verspüren, unabhängig davon, ob sie eine Fehlgeburt früh oder später in der Schwangerschaft haben.
  • "Warum hast du ihm einen Namen und ein Grab gegeben? Es war noch kein richtiges Baby." Lassen Sie die Eltern trauern und mit dem Verlust in ihrem eigenen Stil umgehen. Einige Paare möchten einen Ort für einen Besuch haben, und ein Grab mit einem Grabstein gibt ihnen diesen Trost. Respektieren Sie die Entscheidungen der Familie.
  • "Passen Sie auf die Kinder auf, die Sie haben, und vergessen Sie die, die Sie haben haben hat verloren." Seitdem eine Frau wieder weiß, dass sie schwanger ist, hat sie bereits ein Bild von dem neuen Familienmitglied und wie er sich mit der Familie vermischen wird. Der Verlust ist daher real und tief empfunden.
  • "Sie können immer annehmen." Das Paar muss heilen, bevor es an seine Zukunft als Eltern denken kann.

Schauen Sie sich das Video einer Mutter an, die ihre Meinung darüber erzählt, was sie nicht zu einer Person sagen soll, die ihr Baby verloren hat:

Was können Sie sonst für einen Freund tun, der ein Baby verloren hat?

1. Sei einfach still mit deinem Freund

Manchmal können Sie nicht viel sagen, und Ihre trauernde Freundin braucht möglicherweise eine unterstützende Schulter und Stille. Nicht jeder wird unterstützende Aussagen hören wollen. Laut Jennifer, die bei ihrer ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt durchgemacht hatte, brauchte sie nur Stille. "Ich musste mich nur ausdrücken und jemanden an meiner Seite haben, unabhängig davon, was ich gesagt oder getan habe."

2. Bieten Sie Ihre Hilfe an

Während das Leben nach dem Verlust weitergeht, braucht Ihre Freundin jemanden, der ihr dabei helfen kann, ihre Aufgaben wieder aufzunehmen. Sie können helfen, indem Sie ihre anderen Kinder zur Schule oder zum Sport bringen, einkaufen gehen und vieles mehr. Sie können auch anbieten, die anderen Kinder zu babysitten, um den Eltern Zeit zu geben, sich auszuruhen und mit der Situation fertig zu werden, oder die Erleichterung beim Zubereiten von Mahlzeiten durch das Mitbringen einer Kasserolle erleichtern. Es ist wichtig, bald nach dem Verlust und auch für längere Zeit für die Eltern da zu sein.

3. Erinnere dich an das Kind

Notieren Sie das Datum des Verlusts zusammen mit den anderen Feiertagen, da Sie dadurch daran denken können, die Eltern zu überprüfen. Sie können eine Notiz senden oder anrufen, um der Familie mitzuteilen, dass Sie immer noch darüber nachdenken. Mütter notieren immer die Fälligkeitstermine ihres Kindes und das Datum des Verlusts. In der Regel sind die ersten Jahre die schmerzhaftesten. Sie werden an diesem Tag auf ihre besondere Weise trauern, also machen Sie die Eltern darauf aufmerksam, dass Sie sie in Ihren Gedanken oder Gebeten haben.

Schau das Video: Liebe meines Lebens (Dezember 2024).