Baby

Was ist Colic? - Neues Kinderzentrum

Eine der größten Herausforderungen für ein neues Elternteil ist der Umgang mit einem Baby, das ständig reizbar ist. Viele Eltern wissen einfach nicht, was sie tun sollen, wenn ihr Baby mitten in der Nacht zu weinen beginnt und nicht länger als ein paar Minuten aufhört, egal was Sie tun. Viele Menschen nennen diese Phase, wenn Ihr Baby "Kolik" ist.

Koliken sind immer noch ein Rätsel in Bezug auf Babys, und Experten glauben, dass 8 bis 40% der Babys irgendwann Koliken haben. Diese Erkrankung ist in allen Gruppen ebenso üblich, einschließlich der Erstgeborenen im Vergleich zu Neugeborenen, Jungen gegen Mädchen und Säuglingen, die mit der Nahrung gefüttert wurden. Obwohl nicht gewusst wird, warum manche Babys häufiger Koliken entwickeln, gibt es immer noch viele Theorien.

Was ist Kolik und wie lange dauert es bei Babys?

Die Leute benutzen den Begriff Kolik, um zu beschreiben, wann ein gesundes Baby unkontrollierbares Weinen hat. Babys gelten als Koliken, wenn sie weniger als fünf Monate alt sind, und schreien mindestens drei Tage in der Woche über drei aufeinanderfolgende Stunden. Dies dauert drei Wochen. Dies ist keine Krankheit und Ihr Baby hat keine langfristigen Folgen, aber es kann sowohl für die Eltern als auch für die Babys sehr schwierig sein.

Zeichen der Kolik

Nachdem Sie herausgefunden haben, was Koliken sind, gibt es einige Anzeichen von Koliken, die Sie möglicherweise kennen müssen. Koliken treten normalerweise auf, wenn Ihr Baby zwischen zwei und drei Wochen alt ist. Normalerweise weint ein Baby, wenn es müde, hungrig, ängstlich oder nass ist, aber Babys mit Koliken weinen übermäßig und häufig während des gleichen Tagesabschnittes (normalerweise am späten Nachmittag bis Abend). Einige Babys mit Koliken haben in diesen Zeitabschnitten ein höheres und lauteres Schreien (verglichen mit seinem normalen Weinen), und diese Koliken beginnen und hören plötzlich auf.

In einigen Fällen hat ein Baby mit Koliken auch Anzeichen von spritzigem Bauch. Das Gas ist eine Folge der Kolik, keine Ursache. Ihr Baby kann beim Weinen Luft schlucken. Es ist auch möglich, dass ein Baby mit Koliken Gas gibt, gerötet wird, seinen Rücken krümmt und beim Weinen die Finger ballt. Manchmal fühlt er sich auch besser, wenn er Stuhlgang hat oder Gas durchläuft.

Wie lange dauert die Kolik?

Die gute Nachricht ist, dass Koliken in der Regel etwa 6 Wochen alt sind, bevor sie sich zwischen 3 und 4 Monaten deutlich verbessern. Nach 4 Monaten sind 80 oder 90% der Säuglinge nicht mehr kickig und der Rest braucht nur noch einen Monat oder länger, um wieder normal zu werden.

In der Zwischenzeit kann es anstrengend sein, sich um ein Baby mit Koliken zu kümmern, aber es ist machbar. Machen Sie regelmäßig Pausen für Ihre eigene psychische Gesundheit. Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Ihr Baby ein wenig zu beobachten, damit Sie eine Pause machen oder einfach ein Nickerchen machen können.

Was verursacht Koliken bei Babys?

Experten sind sich immer noch nicht sicher, was bei Kindern Koliken verursacht. Die folgenden Dinge können jedoch die Entwicklung von Koliken verursachen oder erhöhen:

  • Saurer Rückfluß
  • Hunger
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Falsche Positionierung oder Aufstoßen nach dem Füttern
  • Darmgas
  • Säuglinge von Müttern, die geraucht haben, haben ein doppelt so hohes Risiko
  • Das Baby zu schnell füttern oder füttern
  • Einige mit der Flasche gefütterte Babys sind möglicherweise unverträglich gegen Proteine ​​in der Formel
  • Gestillte Babys finden möglicherweise bestimmte Nahrungsmittel in der Ernährung ihrer Mutter störend (z. B. Kuhmilch)
  • Ungewöhnlich empfindlich gegenüber Stimulation sein
  • Ein unreifes Nervensystem
  • Ein empfindliches Temperament, das einfach mehr Aufmerksamkeit braucht

Muss mein Baby den Arzt sehen, wenn er Koliken hat?

Es kann hilfreich sein, mit Ihrem Arzt über das Weinen Ihres Babys zu sprechen. Dies ermöglicht es ihm, andere mögliche Ursachen wie Harnwegsinfektionen oder Darmprobleme auszuschließen. Außerdem wird Ihr Arzt sicher sein, dass Ihr Baby normal wächst und füttert. Sie kann Ihnen sogar helfen, herauszufinden, wie Sie Ihrem Baby die Koliken helfen können. Wenn Ihr Baby zusätzliche Symptome hat (blutiger Stuhlgang, Erbrechen oder Fieber), sollten Sie immer sofort seinen Arzt aufsuchen, da diese Symptome nicht auf Koliken zurückzuführen sind.

Wie behandelt man Koliken bei Säuglingen?

Hausmittel
  • Halten Sie Ihr Baby beim Füttern aufrecht. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu pausieren, während Sie Ihr Baby füttern, und nehmen Sie häufiger Fütterungen zu sich, im Gegensatz zu weniger häufigen größeren. Lassen Sie Ihr Baby an einer Brust die Fütterung beenden, bevor Sie zur anderen Seite wechseln.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung. Wenn Sie stillen, ist es möglich (obwohl unwahrscheinlich), dass Ihre Diät die Kolik Ihres Babys beeinflusst. Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Allergien haben, vermeiden Sie potenzielle Allergene. Sprechen Sie immer mit dem Arzt Ihres Babys, bevor Sie Ihre Ernährung ändern.
  • Formel wechseln. Obwohl die Formel wahrscheinlich keine Koliken verursacht, kann dies in Fällen der Fall sein, in denen Ihr Baby keine Milch verträgt oder gegen Kuhmilch allergisch ist. In diesem Fall können Sie zur Hydrolysierung von Säuglingsanfangsnahrung wechseln, da die darin enthaltenen Proteine ​​leichter verdaulich sind. Wenn sich innerhalb von zwei Tagen keine Änderung ergibt, können Sie zurückkehren, da die Formel wahrscheinlich nicht die Ursache war.
  • Flaschen wechseln. Manchmal kann es einfach sein, einen anderen Flaschentyp oder einen anderen Nippeltyp zu verwenden, um die Symptome zu lindern, indem die Luftmenge begrenzt wird, die Ihr Baby schluckt.

Wenn Ihr Baby bereits weint, probieren Sie diese beruhigenden Techniken aus:

  • Gib einen Schnuller. Saugen kann für Babys beruhigend sein.
  • Halte dein Baby. Einige Babys beruhigen sich, wenn sie geknuddelt oder in eine leichte Decke gehüllt werden. Sie können auch versuchen, eine Tragetuch zu verwenden.
  • Schaukeln Sie Ihr Baby. Manchmal hilft es, Ihr Baby in Bewegung zu halten, indem Sie es schaukeln, in eine Kinderschaukel stecken oder sogar eine Fahrt oder einen Spaziergang machen.
  • Singen: Ihre Stimme kann Ihr Baby beruhigen oder Sie können aufgenommene Musik ausprobieren.
  • Hintergrundgeräusche. Einige Babys beruhigen sich mit einem gleichmäßigen Hintergrundgeräusch. Versuchen Sie daher, einen Dauerton wie „shsss“ zu erzeugen oder eine CD mit Umgebungsgeräuschen abzuspielen.
  • Versuchen Sie es mit Berührung oder leichter Hitze wie in einem Bad.
  • Private Zeit: Lassen Sie Ihr Baby fünf bis zehn Minuten in seiner Wiege.

Erfahren Sie mehr Hausmittel, um ein Baby mit Koliken zu beruhigen:

Medizinische Behandlung
  • Gas-Relief-Medizin. Obwohl allgemein als sicher angesehen, lindern Gasentlastungsmedikamente die Symptome normalerweise nicht zu einem großen Teil, aber sie können in manchen Fällen ein wenig helfen.
  • Probiotika Probiotika helfen, die guten Bakterien in Ihrem Verdauungstrakt auszugleichen. Wenn Babys diese Probiotika verabreicht haben, wurden unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die Verringerung der Kolik erzielt. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise dafür, dass es funktionieren wird, aber es kann einen Versuch wert sein.
Andere Optionen
  • Nachrichtentherapie
  • Wasser (Kräuter und Wasser)
  • Zuckerwasser
  • Homöopathische Mittel
  • Pflanzliche Heilmittel wie Fenchelöl
  • Kräutertees

Sprechen Sie immer mit dem Arzt Ihres Babys, bevor Sie eine Behandlung für Koliken, insbesondere medizinische oder alternative Therapien, versuchen.

Schau das Video: App soll Entwicklungszustand von Frühchen analysieren - science (Dezember 2024).