Schwanger werden

Schwangerschaft nach Tubal Ligation - Neues Kinderzentrum

Tubenligatur ist einfach der Vorgang, bei dem die Tuben operativ gebunden werden, um die Eileiter zu blockieren. Dieses Verfahren wird vor allem Frauen empfohlen, die sicher sind, dass sie in Zukunft keine weiteren Kinder mehr brauchen werden. Die Tubenligatur hindert die Eier einfach daran, von den Eierstöcken zu den Eileitern zu gelangen, wo sie von einem Sperma befruchtet werden. Die meisten Frauen machen sich nach einer Tubenligatur Sorgen über eine Schwangerschaft. Ist es möglich, nach einem Tubenligaturvorgang schwanger zu werden? Finden Sie die Wahrheit in diesem Artikel heraus.

Was ist eine Tuballigatur?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Eileiter zu schließen und zu verhindern, dass Eier in die Eileiter gelangen. Diese Methoden umfassen das Schneiden und Nähen oder sogar das Binden oder Beschneiden. Manchmal werden bei diesem Verfahren die Teile geschnitten und gebrannt, um ein dauerhaftes Schließen zu gewährleisten.

Einige der am meisten bevorzugten Tubenligationsverfahren umfassen:

1. Eine Mini-Lap oder Laparoskopie

Dazu werden Beobachtungsinstrumente und chirurgische Instrumente durch geringfügige Eingriffe in den Bauch eingeführt.

2. Postpartale Tubenligation

Dieses Verfahren wird nach der Geburt als Mini-Laparotomie durchgeführt. Unmittelbar nach der Geburt befinden sich die Eileiter im Unterleib und die Einfügung erfolgt somit unterhalb der Marine. Dieses Verfahren wird innerhalb von mindestens 36 Stunden nach der Geburt durchgeführt.

3. Tubenligation oder Laparotomie öffnen

Dies geschieht durch einen viel größeren Bauchschnitt. Es wird dringend empfohlen für Menschen, die aus einem oder anderen Grund eine Bauchoperation benötigen, oder an einer entzündlichen Beckenerkrankung oder Endometriose leiden oder zuvor einer Becken- oder Bauchoperation unterzogen wurden.

Was sind die Vor- und Nachteile einer tubalen Ligation für die Empfängnisverhütung nach der Geburt?

1. Die Pros

Wenn Sie absolut sicher sind, dass Sie keine Kinder mehr brauchen, kann die Tuballigatur eine ideale Lösung für Sie sein.

Das Gute an der Tuballigatur ist, dass Sie sich im Gegensatz zu den meisten Verhütungsmethoden keine Gedanken darüber machen müssen, ob Sie eine Pille verpassen oder vor dem Sex etwas auftragen oder einfügen. Dies ist besonders für beschäftigte Mütter ideal.

Die Tubenligatur ist eine sichere Methode für Ihr Kind, da es die Laktation nicht beeinträchtigt, was bei einigen hormonellen Verhütungsmethoden üblich ist.

2. Die Nachteile
  • Risiken

Wie bei allen chirurgischen Prozessen ist die Tubenligation mit Risiken verbunden, obwohl sie selten sind. Zu den Risiken zählen übermäßige Blutungen und Infektionen. Wenn Sie sich für die Behandlung unmittelbar nach der Geburt entscheiden und Nebenwirkungen bemerken, kann es für Sie viel schwieriger werden, sich von der Geburt des Kindes zu erholen.

  • Kann Sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen

Außerdem ist die Tubenligatur nur eine Verhütungsmethode und schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen oder Viren wie Herpes, HIV oder Chlamydien.

  • Dauerhafte Unfruchtbarkeit

Der bedeutendste Nachteil der Tubenligatur ist ihre Beständigkeit. Es ist möglicherweise nicht möglich, nach dieser Prozedur ein anderes Kind zu haben, selbst wenn Sie dies in der Zukunft wünschen. Obwohl die tubale Ligation umgekehrt werden kann, sind die Kosten zu hoch und die Erfolgschancen sind gering.

Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass Sie in Zukunft keine Kinder mehr haben möchten, wenn Sie sich für die Tuballigatur entscheiden.

Ist es möglich, eine Schwangerschaft nach Tubal Ligation zu erleben?

Es besteht eine geringe Chance, dass Sie nach diesem Eingriff schwanger werden. Es wurde festgestellt, dass dies bei fünf von 1000 Frauen der Fall ist, die sich dem Verfahren unterziehen, und dies geschieht innerhalb des ersten Jahres. Mindestens 13 von 10000 Frauen erleiden fünf Jahre später eine Schwangerschaft nach Tubenligatur.

Eine Schwangerschaft tritt auf, wenn:

  • Die Schläuche wachsen nach und legen sich wieder an, oder es bilden sich neue Durchgänge, die es ermöglichen, Eier mit einem Sperma zu befruchten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den effektivsten Tubenligationsprozess, der verhindern kann, dass die Tuben nachwachsen.
  • Die Operation wird falsch durchgeführt.
  • Sie waren schwanger, als Sie die Prozedur durchgemacht hatten.

In diesem Video erhalten Sie weitere Tipps, wie Sie nach einer Tubenligatur eine Schwangerschaft haben können:

Was ist mit der Aufhebung einer Tuballigatur, um wieder schwanger zu werden?

In den meisten Fällen ist es möglich, die Tubenligation umzukehren, aber es ist am besten, wenn Sie nicht darauf zählen. Umstreichungen durch Tubal-Ligation kosten viel Geld, und die meisten Versicherungen decken diese Kosten nicht ab. Die Tubenligatur ist viel komplizierter als das Schneiden und Verschließen von Tuben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, jemals nach dem Eingriff zu begreifen.

Nur etwa 40% der Frauen, die eine Umkehr der tubalen Ligation durchmachen, können erfolgreich gebären und das Risiko für eine Ektopenschwangerschaft steigt.

Rohre, die zum Abdichten geschnitten und gebrannt wurden, sind viel schwieriger zusammenzusetzen, da die Wärme die Auskleidung der Rohre zerstört, was ein erneutes Anbringen ermöglicht. Das Wiederverbinden von Schläuchen, die durch nicht chirurgische Mittel verstopft sind, ist sogar noch komplizierter und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie erfolgreich sind.

Schau das Video: Tubal Pregnancy - This video could save your fertility & your life!! (March 2024).