Wenn Ihre Tochter einen Knoten in der Brust findet, kann dies sowohl für Sie als auch für sie sehr beängstigend sein, zumal Brustkrebs immer in den Nachrichten ist. Sie fragen sich vielleicht: „Wie kommt es, dass meine 9-jährige einen Klumpen unter ihrem Nippel hat?“ Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da dieser Klumpen in der Brust eines Kindes wahrscheinlich nichts Ernstes ist. Weniger als 0,1% der Fälle von Brustkrebs treten bei Menschen unter 20 Jahren auf. Hormonelle Veränderungen sind bei weiblichen Kindern viel wahrscheinlicher die Ursache für einen Knoten unter den Brustwarzen. Um eine klare Diagnose für den Zustand Ihres Kindes zu erhalten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Was kann einen Klumpen in der Brust eines Kindes verursachen?
1. Entwicklung der Pubertätsbrust
Das erste sichtbare Zeichen der Brustentwicklung bei Mädchen ist das Auftreten eines Knoten unter der Brustwarze. Ein weibliches Kind hat diese Brustknospen, die normalerweise im Alter von neun oder zehn Jahren auftreten, obwohl es früher oder später sein kann. Eine frühzeitige Pubertät wird in der Regel nicht vermutet, es sei denn, ein Mädchen beginnt vor dem Alter von sechs Jahren (afroamerikanische Mädchen) oder sieben (kaukasischen Mädchen) Brüste zu entwickeln.
2. Brustzyste
Zysten sind Taschen von Körpergewebe, die mit Luft oder Flüssigkeit gefüllt sind, die sich in der Brust entwickeln können, meistens aufgrund der Verstopfung der Drüsen. Brustzysten sind in der Regel bei Frauen im Alter von 35 bis 50 Jahren zu finden, können sich aber bei jugendlichen Mädchen entwickeln. Die Zysten können plötzlich auftreten und kurz vor der Menstruation geschwollen und zart werden. Sie können weich oder hart sein. Sobald eine Zyste diagnostiziert ist, kann sie durch Aspiration behandelt werden, ein Prozess, um die Flüssigkeit abzulassen.
3. Fibroadenome
Fibroadenome sind gutartige Klumpen, die in jedem Alter vorkommen, am häufigsten bei Frauen zwischen 16 und 24. Sie sind fest, glatt, fest und gummiartig und bewegen sich frei, wenn Sie sie berühren. Fibroadenome können sich überall in der Brust entwickeln und unterschiedlich groß werden. Ärzte erkennen Fibroadenome normalerweise durch das Gefühl um das Brustgewebe, können die Diagnose jedoch durch Mammographie, Ultraschall oder Feinnadelaspiration bestätigen.
4. Brustabszess
Brustabszesse können bei preadoleszenten Mädchen auftreten. Das Mädchen spürt möglicherweise einen roten, zarten Klumpen in der Brust. Die Abszesse entwickeln sich in der Regel durch Staphylococcus aureus-Infektion, die zunehmend resistenter gegen Methicillin-Antibiotika (MRSA) ist. Die Behandlung beinhaltet häufig Nadelabsaugung, Antibiotika und / oder chirurgische Drainage. Antibiotika können jedoch unwirksam sein, wenn der Abszess durch MRSA verursacht wird und chirurgische Operationen im Verlauf der Pubertät Brustverformungen verursachen können.
5. Benigne fibrozystische Veränderung
Bei mehr als der Hälfte aller Frauen tritt im Laufe ihres Lebens eine fibrozystische Veränderung der Brust auf. Fibrocystic Klumpen können Unbehagen und Schmerzen verursachen, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Die Ursache der fibrozystischen Veränderung ist noch unbekannt. Wenn die Masse im Laufe der Zeit nicht verschwindet, kann der Arzt den Klumpen mit einer dünnen Nadel absaugen.
Was tun, wenn mein Kind einen Brustklumpen hat?
Sie fragen sich vielleicht: „Warum hat meine 9-jährige einen Klumpen unter ihrem Nippel?“ Und es kann sehr beunruhigend sein. Sie können jedoch einige Schritte unternehmen, um die allgemeine Gesundheit während der Pubertät zu erhalten:
- Rauchen Sie nicht und vermeiden Sie Passivrauch.
- Trinken Sie keinen Alkohol.
- Nehmen Sie möglichst keine Steroid-Ergänzungen oder steroidhaltige Arzneimittel (z. B. zur Behandlung von Asthma) ein.
- Übe die tägliche körperliche Übung.
- Essen Sie eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Bekomme keine Piercings oder Tätowierungen auf den Brüsten.
In den meisten Fällen ist ein Knoten in der Brust eines Kindes ein Teil des normalen Brustentwicklungsprozesses, der klinisch anhand der Tanner-Skala gemessen wird. Die Skala beschreibt fünf Stadien der Brustentwicklung, und Sie können sich darauf beziehen, um festzustellen, in welchem Stadium sich Ihre Tochter befindet.
Bühne | Alter | Hauptbrustveränderungen |
Tanner ich | <10 | Der Warzenhof befindet sich entlang der Konturen der Haut auf der Brust. Es gibt kein Drüsengewebe in den Brüsten. |
Gerber II | 10-11.5 | Es entwickeln sich kleine Brustknospen mit umgebenden Drüsen Gewebe. Der Warzenhof wird breiter. |
Gerber III | 11.5-13 | Das Brustgewebe geht jetzt über den Warzenhof hinaus, und wächst aus der Brust heraus. Der Areola nimmt immer noch zu. wird aber nicht vom Rest der Brust abgehoben. |
Gerber IV | 13-15 | Die Brüste wachsen weiter und erhöhen sich von der Brust. Eine zweite Bekanntheit, bestehend aus der Areola und Nippel ragen aus der Brust heraus. |
Tanner V | >15 | Die Brüste haben ihre Erwachsenengröße erreicht. Der Areola befindet sich jetzt auf einer Ebene mit dem Rest des Brust mit herausstehenden Brustwarzen. |
Bitte denken Sie daran, dass dies nur eine Orientierungshilfe ist. Aufgrund ethnischer und genetischer Unterschiede kann es zu Abweichungen zwischen den Mädchen kommen.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenn Ihr Kind zusätzlich zum Brustknoten eines der folgenden Anzeichen aufweist, müssen Sie so bald wie möglich einen Termin für einen Arzt besprechen:
- Der Knoten befindet sich nicht direkt unter der Brustwarze.
- Der Klumpen hat einen Durchmesser von mehr als 4 cm.
- Der Klumpen verschwindet nicht nach 2 Jahren.
- Der Klumpen tritt auf, wenn das Mädchen über 15 Jahre alt ist, insbesondere wenn die Pubertät beendet ist.
- Der Knoten ist an der Brustwand befestigt, fühlt sich hart an oder ist unbeweglich.
- Ihr Kind hat gekräuselte, geschwürte oder verfärbte Haut, die über dem Knoten liegt.
- Ihr Kind hat Blut, Milch oder andere Flüssigkeit, die aus den Nippeln austritt.
- Ihr Kind hat andere Krankheitssymptome, z. Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust.
Ein Brustklumpen, der von diesen Symptomen begleitet wird, erfordert definitiv eine weitere Beurteilung, zusätzlich zu den üblichen regelmäßigen körperlichen Untersuchungen, die Ihr Kind während der Pubertät durchmacht.