Schwanger werden

Wie oft kann man Plan B nehmen? - Neues Kinderzentrum

Levonorgestrel, der Hauptbestandteil von Plan B-Tabletten, ist das wichtigste weibliche Hormon, das den Eisprung verhindert. Wenn Plan B verbraucht wird, können Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut und im Zervixschleim auftreten. Dies erschwert es den Spermien, in die Gebärmutter zu gelangen und das Ei zu befruchten. Bei Sex ohne Schutz können Plan B-Tabletten zur Verhinderung einer Schwangerschaft verwendet werden. Zu anderen Zeitpunkten, zu denen Sie Plan B einnehmen können, sind: Versagen vorübergehender Verhütungsmethoden, wie z. B. ein Kondombruch oder das Fehlen der Dosis oraler Pillen. Wenn Sie sich fragen, wie oft Sie Plan B einnehmen können, finden Sie hier Ihre vollständige Anleitung.

Wie oft können Sie Plan B einnehmen?

Morgendliche Pillen sind nicht schädlich und Sie können sie so oft verwenden, wie Sie möchten. Vermeiden Sie jedoch die Einnahme von Plan B mehrmals im selben Monat.

Obwohl für die Notfallkontrazeptiva kein Grenzwert festgelegt ist, empfehlen Gesundheitsdienstleister, dass Plan B nicht als reguläres Kontrazeptivum genommen werden darf und nur in Notfallsituationen angewendet werden sollte. Diese Methode ist nicht so gut wie einige andere Verhütungsmethoden zur Verhütung ungewollter Schwangerschaft und bietet auch keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen. Einige der Nebenwirkungen sind Übelkeit und Blähungen. Diese Pillen sind vergleichsweise teuer und können Ihren Menstruationszyklus beeinflussen, wenn sie mehr als einmal in einem Zyklus angewendet werden.

Ärzte empfehlen, dass Paare an eine primäre Form der Empfängnisverhütung wie Implantate, IUD, orale Kontrazeptionspille oder Depo Provera denken sollten. Wenn Sie täglich empfängnisverhütende Pillen benötigen, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um andere verfügbare Optionen zu besprechen.

Ist es effektiv?

Wenn das Notfallkontrazeptivum innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex eingenommen wird, können 95% der Schwangerschaften verhindert werden. Wenn sich die Pille um weitere 24 Stunden verzögert, verringert sich die Kapazität der Plan B-Tablette um etwa 85%. Das Medikament kann nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr für 4 Tage wirksam sein, aber die Verzögerung der Einnahme verringert die Wirksamkeit erheblich.

So nehmen Sie Plan B ein

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage "Wie oft können Sie den Plan b einnehmen?". Sie können jedoch immer noch lernen, wie Sie Plan B optimal nutzen können.

Die WHO und das American College of Geburtshilfe und Gynäkologie empfehlen 1,5 mg Levonorgestrel für 5 Tage nach dem Sex ohne erfolgreichen Schutz. Progestin ist auch als Levonorgestrel bekannt und wird in Notfallkontrazeptiva eingesetzt. Es gibt verschiedene Markennamen für Notfallkontrazeptiva, auf die Sie unten Bezug nehmen können:

Markenname

Plan B einstufig

Nächste Wahl / Plan B

Ella

Gattungsbezeichnung

Levonorgestrel von 1,5 mg, 1 Tablette Routine

Levonorgestrel von 0,5 mg, 2 Tabletten

Ulipristal

Rezept

Nicht benötigt

Kann in Apotheken erhältlich sein, aber nicht als OTC

Rezept vom Gesundheitsfachmann verlangen

Dosierung

Nehmen Sie 1 Tablette sofort nach ungeschütztem Sex ein. Innerhalb von 2 Tagen nach dem ungeschützten Sex einnehmen.

Nehmen Sie 1 Tablette unmittelbar nach unsicherem Sex ein, und nehmen Sie nach 12 Stunden die nächste Tablette mit 1 Tablette ein. Beide Tabletten können innerhalb von 5 Tagen nach dem Sex zusammen eingenommen werden.

Nehmen Sie 1 Tablette so bald wie möglich innerhalb von 5 Tagen (120 Stunden) nach ungeschütztem Sex ein.

Gibt es Risiken, wenn Sie Plan B annehmen?

Es genügt nicht zu wissen, "wie oft Sie Plan b einnehmen können". Obwohl das Arzneimittel im Allgemeinen sicher ist, hat es auch Nebenwirkungen. Die Pille danach passt nicht allen, nehmen Sie sie nicht ein, wenn:

  • Sie haben Allergien von einem Bestandteil dieses Arzneimittels.
  • Sie erwarten schon ein Baby. Stellen Sie vor der Anwendung der Pille sicher, dass Sie nicht schwanger sind, da die Auswirkungen für das Baby nicht bekannt sind.
  • Sie haben andere Medikamente im Einsatz, die die Wirksamkeit dieser Pille beeinträchtigen können, beispielsweise Barbiturate.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, kann die Wirksamkeit der Pille danach, eine Schwangerschaft zu verhindern, abnehmen.
  • Sie müssen Ulipristal-Acetat (auch unter dem Markennamen Ella in den USA verkauft) vermeiden, wenn Sie Ihr Kind stillen.

Folgende Nebenwirkungen können durch die Pille danach verursacht werden:

  • Schwindel
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Ermüden
  • Zärtlichkeit in der Brust
  • Schmerzen und Krämpfe im Unterleib
  • Blutungen zwischen den Monatsblutungen

Gibt es eine andere Option für die Notfallverhütung?

Da Sie nun die Antwort auf "Wie oft können Sie Plan B nehmen" und einige Sicherheitsbedenken kennen, können Sie nach Alternativen suchen. IUD-Intrauterine Device ist eine gute Wahl, um das Ei von der Implantation und Befruchtung fernzuhalten. IUD ist ein kleines Verhütungsmittel, das T-förmig ist und aus Kupfer und Kunststoff besteht. Nach ungeschütztem Sex sollten Sie so bald wie möglich mit dem Einsetzen des IUD beginnen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Wirksamkeit des IUP

Die Wirksamkeit von IUD ist insgesamt besser als die Verwendung von Notfallkontrazeptiva. Es funktioniert auch als fortlaufende Verhütungsmethode, wenn es innen gelassen wird. Mehrere Arten von IUDs haben unterschiedliche Wirksamkeit. Neuere IUDs haben mehr Kupfer und sind daher effektiver. IUDs wirken bei der Prävention einer Schwangerschaft nach ungeplantem Sex besser als Notfallmedikamente.

Andere Vorsichtsmaßnahmen für IUD

Ihr Arzt wird nach Ihrer Krankengeschichte fragen und prüfen, ob IUD für Sie geeignet ist. Wenn Sie die folgenden Beschwerden haben, müssen Sie IUDs vermeiden:

  • Wenn Sie eine chronische Beckeninfektion aufgrund unbehandelter sexuell übertragbarer Infektionen haben
  • Gebärmutter- oder Gebärmutterhalsabnormalitäten
  • Unregelmäßige Vaginablutung

Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sich für ein IUP entscheiden. Wenn Sie glauben, bereits schwanger zu sein, gehen Sie kein Risiko ein. Wenn Sie Ihr Kind stillen, ist IUD sicher, aber das Risiko für bestimmte Komplikationen steigt, wie Schmerzen, Gebärmutter und Infektionen. Wenn das IUP Ihre normale Methode ist, werden Ihre Perioden möglicherweise länger und schwerer, wobei mehr Schmerzen auftreten.

Schau das Video: KAYLA GETS PRANKED! We Are The Davises (April 2024).