Kleinkinder

Fieber im Kleinkind - Neues Kinderzentrum

Fieber ist eine völlig gesunde und normale Reaktion auf Krankheiten wie Infektionen, ob geringfügig oder schwerwiegend. Ein Fieber hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen und ist daher ein Symptom und keine Krankheit in sich. Wenn ein Kleinkind Fieber hat, deutet dies meist auf eine geringfügige Erkrankung hin, und Sie müssen sich die zusätzlichen Symptome ansehen, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Es ist wichtig, die Symptome von schwerem Fieber bei Kleinkindern zu erkennen und Wege zu finden, um das Fieber zu senken.

Wie kann ich sagen, ob Ihr Kleinkind Fieber hat?

Normale Körpertemperatur

Eine gesunde Körpertemperatur gilt als 98,6 Grad Fahrenheit, also 37 Grad Celsius. Die meiste Zeit wird es zwischen 97,4 Grad Fahrenheit (36,3 Grad Celsius) und 99,6 Grad Fahrenheit (37,6 Grad Celsius) zwischen dem Morgen und dem späten Nachmittag liegen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine normale Körpertemperatur von Erwachsenem zu Erwachsenen und von Kind zu Kind variieren kann. Ein kleiner Anstieg auf bis zu 38 Grad Celsius kann darauf zurückzuführen sein, dass er sich bei heißem Wetter im Freien, heißem Bad, Überkleidern oder Sport befindet.

Anzeichen von Fieber

Die meiste Zeit können Sie Kleinkindfieber einfach durch Berühren feststellen, da sich die Haut warm anfühlt. Wenn Ihr Kind weniger als drei Monate alt ist, testen Sie seinen Rücken oder seine Brust und wenn es älter ist, prüfen Sie seinen Bauch oder seine Stirn.

Denken Sie daran, dass die Temperatur bei Verwendung eines Thermometers je nach Ort variiert. Die häufigste Option, die schneller ist, besteht darin, die Temperatur unter der Achselhöhle (Achselhöhle) zu messen. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Thermometer unter die Achselhöhle Ihres Kindes zu stecken und seinen Arm wieder an seine Seite zu legen. Ein Kleinkinderfieber wird durch etwas höher als 37,3 Grad Fahrenheit angezeigt.

Wie kann ich sagen, ob Fieber bei Kleinkindern ernst ist?

Obwohl die Temperatur Ihres Kindes überprüft werden kann, ob das Fieber schwerwiegend ist, gibt es auch andere Methoden. Achten Sie genau auf das Verhalten Ihres Kindes und wenn es noch normal isst und spielt, müssen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen. Sie sollten auch berücksichtigen, dass es normal ist, dass die Körpertemperatur Ihres Kindes nach dem Spielen höher ist als nach einem Nickerchen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass jeder am späten Nachmittag und bis in den frühen Abend einen Temperaturanstieg erlebt, der dann zwischen Mitternacht und dem frühen Morgen des nächsten Tages abfällt. Dies ist der natürliche Zyklus für unseren internen Thermostat.

Es gibt keine richtige Antwort darauf, wann Sie den Arzt anrufen sollen, aber Sie sollten Ihrem Instinkt vertrauen und anrufen, wenn Sie sich Sorgen machen. Die wichtigste Sache, die Sie berücksichtigen sollten, ist, wie Ihr Kind aussieht und wie es sich benimmt. Sie müssen den Arzt nicht anrufen, wenn Ihr Kind gut aussieht und Flüssigkeit trinkt, es sei denn, das Fieber ist sehr hoch oder dauert über einen Tag. Andere Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, sind weniger Wasserlassen, Blass- oder Spülstörungen, ein unerklärlicher Hautausschlag (da dies auf ein ernstes Problem hindeuten kann) oder Atembeschwerden.

Wie man Fieber im Kleinkind behandelt

Heilmittel

Beschreibung

Verwenden Sie Medikamente

Wenn Ihr Kind Fieber hat und pingelig oder unangenehm ist, können Sie ihm eine kleine Menge Ibuprofen oder Paracetamol geben. Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen nach Gewicht auf der Verpackung oder rufen Sie Ihren Arzt an. Sie sollten niemals ein Medikament unter einem Alter von weniger als zwei Monaten ohne eine ärztliche Untersuchung verabreichen.

Bathe ihn richtig

Wenn Sie Ihr Kind baden, sollten Sie niemals Alkohol verwenden, da er von der Haut aufgenommen werden und Alkoholvergiftungen verursachen kann. Ebenso sollten Sie kalte Bäder oder Eisbeutel vermeiden, da diese zu Schüttelfrost führen können, der wiederum die Körpertemperatur Ihres Kindes erhöhen kann.

Kleide dich leicht an

Wenn Sie Ihr Kind zu viel bündeln, wird es schwieriger, die Körperwärme zu entweichen. Dies kann dazu führen, dass seine Körpertemperatur ansteigt. Verlassen Sie sich stattdessen auf leichte Laken oder Decken und kleiden Sie Ihr Kind mit leichter Kleidung

Behalten Sie eine angenehme Raumtemperatur

Es ist auch wichtig, die Temperatur in Ihrem Kinderzimmer auf einer angemessenen Temperatur zu halten, die nicht zu warm oder zu kalt ist.

Hydrat

Fieber bringt Erwachsene und Kinder dazu, Flüssigkeit schneller zu verlieren. Um dem entgegenzuwirken, bieten Sie Ihrem Kind ausreichend Flüssigkeit. Zu den hervorragenden Optionen für die Hydratation gehören Wasser, Eis, Suppe und aromatisierte Gelatine. Vermeiden Sie Getränke mit Koffein wie Limonaden, da diese zur Austrocknung beitragen können.

Bieten Sie die richtigen Lösungen und Getränke an

In einigen Fällen sollten Kinder mit Durchfall oder Erbrechen Elektrolytlösungen für Kinder verwenden. Bieten Sie niemals Sportgetränke an, da diese für Erwachsene bestimmt sind und zusätzlichen Zucker enthalten, der den Durchfall verschlimmern kann.

Ruhe und bleib zu Hause

Obwohl Ihr Kind nicht den ganzen Tag im Bett liegen muss, sollte es sich ausreichend erholen und zu Hause bleiben, um den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Vermeiden Sie kalte Schwämme

Verwenden Sie niemals einen kalten Schwamm bei einem Kind mit Kleinkindfieber. Dies verengt die Blutgefäße unter der Haut, was den Wärmeverlust reduzieren und das Fieber verschlimmern kann.

Legen Sie Cool Compress auf die Stirn

Sie können eine kühle Kompresse wie einen sauberen Waschlappen verwenden, um die Symptome Ihres Kindes zu lindern. Legen Sie es in den Nacken oder in die Stirn.

Was muss ich tun, wenn mein Kind von seinem hohen Fieber erkrankt ist?

In einigen Fällen kann ein Kind aufgrund von hohem Fieber einen Anfall erleiden. Anzeichen dafür sind Steifheit oder Ruckeln. Meistens sind sie harmlos, aber es ist wichtig, vorbereitet zu sein, besonders wenn Ihr Kind zwischen 6 Monaten und fünf Jahren ist. Die Möglichkeit eines Anfalls von Fieber ist selten, aber legen Sie Ihr Kind auf die Seite, damit es sich nicht in der Nähe von harten Gegenständen befindet. Drehen Sie dann den Kopf zur Seite, um ein Erbrechen zu vermeiden. Versuchen Sie niemals, die Körpertemperatur Ihres Kleinkindes während eines Anfalls mit Schwämmen, kaltem Wasser oder Medikamenten zu senken. Wenn der Anfall länger als drei Minuten dauert, rufen Sie sofort die Nummer 911 an. Wenn es kürzer ist, rufen Sie anschließend den Arzt Ihres Kindes an.

Achten Sie auf mehr: Wann müssen Sie sich um Kleinkindfieber sorgen?

Schau das Video: Im Fußball-Fieber an kranke Kinder denken (April 2024).